Klimaanlage überprüfen / neu füllen

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage überprüfen / neu füllen

Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Musste doch glatt letztens auf der BAB im Stau mal unsere Klimaanlage anmachen. Leider kam nicht viel Kaltes raus, nur etwas und es klang auch etwas seltsam, war ein leichtes "fauchen" zu hören. Also werd ich wohl mal in die WS müssen. Was kostet in der WS den solch ne Klimawartung und was wird alles gemacht?

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage überprüfen / neu füllen

Beitrag von BurSch »

Du solltest mit 50 Euro etwa rechnen, manche sind teurer, andere billiger.
Mit etwas Glück findest du auch (sehr) günstige "Aktionsangebote".

Normalerweise sollte man dabei desinfizieren und dann neu befüllen.
Am besten vorher absprechen, sonst weißt du hinterher, warum es so "günstig" war. :)

AndiZ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 6. Nov 2005, 16:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj 2005 1.6 L 16V
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage überprüfen / neu füllen

Beitrag von AndiZ »

Hallo Dogfischhund,

ich habe letzte Tage meine Klimaanlage füllen lassen, Kosten um 60€.
Die Anlage wurde abgesaugt und auf Vakum gehalten um die Dichtigkeit zu prüfen.
Danach wurde das entfeuchtete Kältemittel mit dem Ölanteil wieder aufgefüllt.
In 2 Jahren habe ich ca. 225 g verloren (550 g Sollinhalt) das soll noch im Bereich des normalen sein.

Übrigens, die Klimaanlage fünktionierte im Kurzstreckenbereich noch ganz gut, aber im Autobahnberieb kam nicht genügend Kälte.

Schöne Grüße aus Oberhausen

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage überprüfen / neu füllen

Beitrag von Desarek »

Bei uns kostet das 79 Euro. Ist bei allen Anbietern auch gleich. Aber da ist immer die Desinfektion mit dabei. Sollte man ja auch ab und an mal machen. Den Preis an sich finde ich auch in Ordnung und sollte jedem wert sein. Immerhin bekommt man frische Kaltluft ;-)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage überprüfen / neu füllen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

bei ATU € 60,00 wenn die Anlage nicht leer ist.

Die Geschichte und der Sinn mit der Desinfektion leuchtet mir ein.
Ich frage mich allerdings, wie dies Desinfektionsmittel denn wirklich dort hin kommen soll, wo es hin soll.
Auf den Verdampfer.
Der ist doch meist ohne Ausbau nicht zugänglich (bei unserem seligen Clio B kam man nach Ausbau des Reinluftfilter direkt dran).
Und mit dem Luftsrom einblasen lassen, da landet doch genügend sonstwo.........vor allem wenn es, wie beim SII, mehrfach um die Ecke geht.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage überprüfen / neu füllen

Beitrag von Desarek »

Es muss nicht auf den Verdampfer, sondern in den kompletten Kreislaufes der Luft! Denn die Desinfektion reinigt das System vom Schimmel, welcher durch stehender Feuchtigkeit entsteht.

Wichtig dabei: Motor an, Klima an, Umluft, Türen zu, Luftfilter raus! Der Luftfilter muss eh erneuert werden ;-) Ansonsten hast Du recht und es bringt wenig. Kann man also auch alleine machen. Man sollte sich dann aber an die Einwirkzeiten halten!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage überprüfen / neu füllen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

so, wenn ich das Zeugs jetzt in die Öffnung sprühe wo die Luft/Umluft angesaugt wird, kann ich es mir gut vorstellen, dass es klappt. Obwohl doch der größte Teil wieder an den Lüfterschaufeln hängen bleibt.

Und feucht und schimmelig kann doch nur der Bereich werden wo der Wärmetauscher der Klimaanlage ist und das Tauwasser abläuft..........

Ich hatte das beim Clio ja mal gemacht, weil man gut dran kam.
Direkt hinter dem Reinluftfilter und weit enfernt vom Gebläse. Das saugte die bereits gekühlte Luft an.
Das gesamte Bereich, der feucht wird bei der Benutzung war aber blitzeblank. Also keine Pilzkulturen oder sonstiges.

So aus dem Bauch heraus iost das alles irgendwie Voodoo Zauber.
Und Panikmache.......evtl.
Dann wird noch gesagt, dass Staub und Pollen angesaugt werden. und den Nährboden bilden. Und das trotz Pollenfilter??

Hier noch mal ein Bild, wo man am Wärmetauschergehäuse eine Öffnung gelassen hat.
Wenn man da den Reiniger hineinsprüht....

http://www.motor-talk.de/bilder/desinfe ... 21085.html

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage überprüfen / neu füllen

Beitrag von Desarek »

Falsch. Schimmel entsteht auch im Luftkanal direkt vor Deiner Nase! Denn wenn man - entgegen den Empfehlungen - die Klimaanlage bis zum Abstellen des Fahrzeuges laufen lässt, lagert sich das damit enstehende Kondenswasser ab. Das betrifft das gesamte System. Und wenn der Innenraumfilter zu alt ist (gewechselt werden soll ja nicht umsonst jährlich!), dann taugt der bekanntlich nicht mehr viel. Vor allem aber lässt er dann Feuchtigkeit durch!

Die Desinfektion kenne ich in der Art von "Rauchbomben". Also einmal zünden und das Zeug raucht aus der Dose. Deshalb auch Umluft und Türen zu!


Und Schimmel entsteht auch bei Wasser, Luft + Oberfläche zum festsetzen. Das Wasser bringt nämlich genug mit ;-)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage überprüfen / neu füllen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn sich in den Kanälen das Kondeswasser ablagern würde, dann würde es ja irgendwo in den Innenraum laufen. Weil die Kanäle ja nur gesteckt und mit Schaumgummi abgedichtet sind.
Und sehr feuchte Luft wurde ja auch schon durch Lüftungskanäle geleitet als wir alle noch von Klimaanlagen geträumt haben. Da hats auch nicht gestunken und geschimmelt auch nicht.

Wenn man jatzt nach dieser "Reinigung" keinen Gestank mehr hat, heißt es ja noch lange nicht, dass alles entfernt ist. Schimmel bzw. dessen Rest muss i.d.R. auch noch mechanisch entfernt werden.
Und wie soll das gehen wenn man da irgendwelche Aerosole durchschickt?
Wenn sich da was löst, sofern überhaupt etwas da ist, wird das dann schön im Innenraum verteilt.

Und der Reinluftfilter wird alle 2 Jahre gewechselt, zumindest bei den Modellen mit 30000km Intervall.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage überprüfen / neu füllen

Beitrag von Desarek »

Dann sag ich mal das Du Recht hast. Man benötigt diese Desinfektion nicht. Alles bloß Blödsinn.

Ganz im Ernst: Schimmel ist ein Bakterium. Wenn es abgetötet wird wächst es nicht weiter. Logisch müsste man es auch mal rauswischen. Aber die Desinfektion ist nicht nur zur Abtötung sondern auch zur Vorbeugung. Wenn Du das nicht willst, bitte. Ich werde das weiterhin mit machen lassen. Allein des Asthmas unserer Großen wegen!


P.S.: Wie kommt es das meine Scheibe anläuft wenn ich die Lüftung einschalte? Achja, ich vergaß, der Regen. Blöd nur das es gar keinen gab die letzten Tage. Woher kommt diese Feuchtigkeit nur?!?

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“