Klimaanlage überprüfen / neu füllen

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage überprüfen / neu füllen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

nachdem wir hier jetzt alle eine wenig über die Notwendigkeit einer Desinfektion der Klimaanlage orakelt haben mal ein paar Ergänzungen.

Es gibt ja diese "Rauchbomben", die irgendwo in den Innenraum gestellt werden. Wo dann so ein Aerosol verteilt wird was mittels auf Umluft gestelltem Gebläse in der Klimaanlage/ der Lüftung verteilt werden soll.
Das wird wohl beim S II nicht funktionieren.
Da der Pollenfilter zwischen Gebläse und Klimaanlage eingebaut ist.
Die vom Gebläse angesaugte Luft, egal ob Um- oder Frischluft, wird erst durch den Pollenfilter geleitet. Dort wird dann wohl das meiste dieses Aerosols hängen bleiben und dort wo es eigentlich wirken soll kommt kaum etwas hin.
Ob das sinn- bzw. wirkungsvoll ist.

Bleibt also nur dieses komische Zeugs was schäumt.
Das müsste aber, damit es vernünftig wirken kann, an den Wärmetauscher der Airco verbracht werden.
Dazu bietet sich entweder der Schlauch der Handschuhfachkühlung an, der direkt zum Wärmetauscher führt.
Oder der Kondenswasserablauf. An den kommt man vom Innenraum heran indem man die Mittelkonsole unter dem Handschuhfach vorsicht wegbiegt. Dann wird ein dicker Gummistopfen mit Schlauch sichtbar. Der Stopfen steckt senkrecht nach unten in eine Halterung und läßt sich nach oben herausziehen. Durch die Gummilippe kann dann der Reiniger eingesprüht werden. Gleichzeitig kann man die Gummilippe prüfen ob sie durchgängig ist. Das scheint gelegentlich nicht so zu sein (lt. Megane Forum).

Diese Aerosolreiniger enthalten viel Alkohol und Aromastoffe. Ob die gasförmigen Teile vom Alkohol überhaupt noch etwas reinigen? Und die Aromastoffe eher dazu dienen ein frischen Geruch zu verbreiten und damit die Illusion von Sauberkeit vermitteln.....?
Die Schaumreiniger haben als Inhaltsstoffe Tenside.
Also schon eher etwas was reinigt, Fette löst. Eigentlich müsste man dann aber schön nachspülen und den gelösten Dreck weg zu bekommen.......Wie soll man das machen, wenn das Zeugs schon kaum an die richtige Stelle bekommt?

Klimaanlage zum Trocknen vor einem Stop ausschalten.
Haben wir nie gemacht, gemodert hat es allerdings bisher auch nicht.
Trotzdem habe ich das mal an einem schwülen Tag probiert.
Der Effekt der auftrat war natürlich ein eklig feuchtes Klima im Fahrzeug. Und dass sich Komdenswasser an den den Lüftungsschlitzen absetzte. Was auch nach 10 min. immer noch nicht weg war. Was im Innern der kalten Luftkanäle konsdensierte möchte ich mir gar nicht erst vorstellen. Das bekäme man wohl mit Zufuhr von warmer Luft trocken, also heizen. Bei Ausentemperaturen von 30°C????
Macht man das bei regenwetter, kann man die Fahrt sofort abbrechen. Weil die Fenster binnen Sekunden beschlagen und kaum noch, vor allem schnell, wieder frei zu bekommen sind. Also wenig praktikabel.

Ich werde zukümftig jedefalls häufig mal den Ablauf kontrollieren.
Damit das Kondenswasser zügig ablaufen kann bevor das etwas anfängt zu gären. Oder das Wasser gar in den Füßraum rinnt.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“