Autom. Feststellbremse

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
teddyms
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mär 2010, 21:23
Scenicmodell: 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi FAP
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autom. Feststellbremse

Beitrag von teddyms »

Hallo erstmal zusammen,

ich bin erst seid ein paar Wochen stolzer besitzer eines Scenic und habe echt keine Ahnung wie Renault soviel Platz in den Wagen bekommen hat.

Trotzdem ein Problem habe ich und zwar öffnet sich die autom. Feststellbremse manchmal nur im Vorwärtsgang, beim Rückwärtsgang bleib sie feste geschlossen. Ist halt etwas schlecht wenn mann nur rückwärts aus der Parktasche rausfahren kann und die Bremse geschlossen bleibt.

Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann?

Gruß Markus

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autom. Feststellbremse

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,
ich habe jetzt schon den zweiten Scenic mit automatischer Feststellbremse, aber dieses Problem ist mir fremd. Ich denke, hier ist ein dringender Werkstattbesuch angesagt, eventuell funktioniert ein Sensor nicht richtig.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autom. Feststellbremse

Beitrag von Bernd »

seh ich auch so.
Seit 2003 Scenic, nie Probleme mit der automatischen Handbremse.
Weder vorwärts noch rückwärts

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am 17. Mai 2010, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autom. Feststellbremse

Beitrag von JLPicard2111 »

Hi.. tritt das Problem eigentlich sporadisch auf oder immer im Rückwärtsgang? Gerade ist bei meinem neuen Scenic meine Freundin gefahren und ich als Beifahrer.. beim Ausparken hat sich die Handbremse auch nicht gelöst und sie sagte "siehste.. geht nicht". Ich habs danach mehrmals versucht.. vorwärts sowie rückwärts, aber bei mir hing die nie fest. Ich glaube, das hat was damit zu tun, wieviel Gas man gibt. Anscheinend löst die sich erst bei genug Druck und meine Freundin geht einfach zu sanft damit um.

Vielleicht liegts ja daran??

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autom. Feststellbremse

Beitrag von Bernd »

JLPicard2111 hat geschrieben:Anscheinend löst die sich erst bei genug Druck und meine Freundin geht einfach zu sanft damit um.

Vielleicht liegts ja daran??

Ja, ja, die Mädels sind eben sanfter :wink:

teddyms
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mär 2010, 21:23
Scenicmodell: 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi FAP
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autom. Feststellbremse

Beitrag von teddyms »

Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge,
das Problem tritt allerdings recht unregelmäßig auf und leider hat der berühmte Vorführeffekt hat schon zugeschlagen.

Mmh da kann ich wohl nur warten bis das Problem auch mal in der Werkstatt auftritt.

Was führ Sensoren können da defekt sein?

Gruß Markus

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autom. Feststellbremse

Beitrag von HorstLuehrsen »

Ich glaube (aber vielleicht täusche ich mich jetzt auch), daß sich die Bremse nicht löst, wenn man nur die Kupplung kommen läßt ohne Gas zu geben. Müßte man mal probieren ...

Die Feststellbremse kann allerdings auch kaputt gehen, und das wird dann teuer ... da gibt es viele Klagen hier im Forum!

Gruß, Horst

Eummel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 30. Mai 2009, 01:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 2.0 16V, Radio "Tuner List", TOMTOM IQ Routes XL Europa
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autom. Feststellbremse

Beitrag von Eummel »

Das Problem habe ich letzte Woche auch gehabt, auch mit Gas geben. Und zwar nur beim Rückwärtsfahren. Wobei mein GS sich immer ein klein wenig "aufbockt" wenn er in dieser Richtung die Feststellbremse ösen soll. Aber im Moment geht alles wie bisher.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“