Scenic 1 Ph2 Bremsen

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1 Ph2 Bremsen

Beitrag von Wuutz »

Hallo,

habe schon sehr lange folgendes Problem:
Es passiert hin und wieder, das nach dem Bremsen, besonders wenn ich nur vorsichtig bremsen muss, nach dem Loslassen des Bremspedales eine leicht spürbare Bremswirkung (merkt man eigentlich nur beim Rollen) erhalten bleibt (nicht hörbar). Trete ich dann erneut auf die Bremse, ist der Pedalweg, bis die Bremse anspricht, deutlich kürzer und das Dosieren wesentlich schwieriger.
Beim nächsten schärferen Bremsen, löst sich die Bremse dann wieder. Das führt soweit, das ich die Familie mit Blick in den Rückspiegel auf der Autobahn darauf vorbereite, das ich demnächst sinnlos bremsen werde, damit die Kiste wieder richtig läuft...:-(
Beläge und auch Scheiben wurden bereits erneuert, das Problem konnte von einer Werkstatt leider nie nachvollzogen werden. Ein Freund von mir (KFZ-Mechaniker) hat einige kleine Federn nachgerüstet, die dieses Problem beheben sollten. Es gab auch anfänglich keine Probleme mehr. Ca. 8 Wochen später dann wieder der gleiche Sch....hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Wuutz
Zuletzt geändert von Wuutz am 3. Mai 2010, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Wuutz,
fast das gleiche Problem hatte ich mal mit einem Alfa, da waren die Bremsschläuche innen aufgequollen, daher hat es immer längere Zeit gebraucht, bis die Bremswirkung nachgelassen hat (Dosierung äußerst schwierig). Wurde denn die Bremsflüssigkeit getauscht, bzw. ist das Problem seitdem vorhanden?
Was mir zum Sc1 PhII noch einfiele, wäre das ESP mit elektr. Bremskraftverteilung, falls deiner sowas hat. Vielleicht hat die Pumpe was oder es liegt am Steuergerät?

Gruß,
Bert

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen

Beitrag von Wuutz »

Danke für die erste Antwort...
Bremsschlauch halte ich leider für unwahrscheinlich, zumal das Problem nicht immer vorhanden ist. Die Bremswirkung lässt beim Loslassen des Pedales sofort nach, allerdings eben oftmals leider nicht auf null. Dieser Zustand lässt sich dann nur durch erneutes Bremsen aufheben.
Die Bremsflüssigkeit wurde in den vorgeschriebenen Intervallen getauscht. Das Problem besteht mindestens seit km-Stand 60000...möglicherweise auch schon immer (Gebraucht-Kauf)

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen

Beitrag von Racer 87 »

Hay Wuutz,

war das Problem schon vorher, bevor die Bremse erneuert wurde???

gruß

Wuutz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14. Sep 2006, 12:11
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2015
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen

Beitrag von Wuutz »

...ja, ich habe das auch schon in der (Renault) Werkstatt versucht zu diskutieren, allerdings wurde mir nach kurzem Test mitgeteilt, die Bremse schleife nicht, alle Räder drehen sich frei. Leider konnte ich das Auto bisher nicht direkt nach Auftreten des Problems auf die Hebebühne bekommen...einen Mechaniker zu finden, der sich einer solchen Sache annimmt und entsprechende Zeit investiert, erscheint mir eh fast unmöglich...
Wie funktioniert das An-und Abheben der Bremsklötze, gibt es hier irgendwelche Führungen die evtl. klemmen könnten...?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen

Beitrag von Racer 87 »

.... ja diese Führungen gibt es, diese müssen gut geschmiert sein und die Bremsklötze müssen leicht darin hin und her gleiten können. Es kann zum klemmen kommen wenn das nicht richtig ausgeführt wurde.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen

Beitrag von Zörni »

Hallo Wuutz,

das hört sich tatsächlich nach verdreckten Laufflächen der Beläge am Bremssattel an. Ich hatte das Problem bei meinem Carisma hinten öfters mal. Nach Reinigung und ein wenig Fett an den Laufflächen war dann wieder Ruhe. Und kostet nicht die Welt.

Gruss Z.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph2 Bremsen

Beitrag von bernard1972 »

Wuutz hat geschrieben:Beläge und auch Scheiben wurden bereits erneuert, das Problem konnte von einer Werkstatt leider nie nachvollzogen werden. Ein Freund von mir (KFZ-Mechaniker) hat einige kleine Federn nachgerüstet, die dieses Problem beheben sollten.

Also haben bereits mehrere Mechaniker - Kfz-Fachleute - daran herumgetüftelt, und keiner würde auf verdreckte/verrostete/schwergängige Bremsbeläge in ihren Führungen kommen? Was wären denn das für Fachleute?

@Wuutz: Hat deiner ESP incl. EBV oder nicht?

Gruß,
Bert

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph2 Bremsen

Beitrag von Racer 87 »

Jap, sowas soll es auch geben!!!!!

Aber soweit ich weis gab es auch mal ein paar Bremssättel in denen der Kolben nicht richtig zurück "gleiten" kann, durch Verschmutzungen usw..

Egal ob ESP oder nur ABS, das spielt da keine Rolle.


gruß

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1 Ph2 Bremsen

Beitrag von Jojo »

Hat ich auch mal, beim R6 - ergo so vor hundert Jahren.

Hat ja auch Vorteile. Mann kann während der Fahrt aussteigen und sich an den Felgen die klammen Finger wärmen. Jedenfalls im Winter, oder bei schwachem Blutdruck.

Spass bei Seite. Früher fingen die Wagen dann bei ner Vollbremsung ( bitte "Voll" nicht auf den Fahrer beziehen) an, quer zur Fahrbahn zu rutschen. Was würde denn heute mit unseren ganzen Sensoren und Helferlein passieren? Hat es schon mal einer erlebt/ausprobiert????

Jojo

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“