Verbrauchsanzeige

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von BurSch »

Desarek hat geschrieben:Welche Möglichkeiten hat der BC sich diese Information zu holen außer den Füllstandsgeber abzufragen?
Moderne Fahrzeuge beherrschen durchaus schon die Spracheingabe. Wenn ich dem Fahrzeug sage, "Habe 50 Liter getankt", dann weiß das Fahrzeug automatisch, dass das für die nächsten 1000 km reichen muss. Entsprechend wird auch die Anzeige auf dem BC ausgegeben. :lol:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von Desarek »

autsch, daran hab ich gar nicht gedacht :wall:

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von cutty »

BurSch hat geschrieben:
Desarek hat geschrieben:Welche Möglichkeiten hat der BC sich diese Information zu holen außer den Füllstandsgeber abzufragen?
Moderne Fahrzeuge beherrschen durchaus schon die Spracheingabe. Wenn ich dem Fahrzeug sage, "Habe 50 Liter getankt", dann weiß das Fahrzeug automatisch, dass das für die nächsten 1000 km reichen muss. Entsprechend wird auch die Anzeige auf dem BC ausgegeben. :lol:

Ich hab auch Spracheingabe, aber er versteht mich nicht. ( Leider kann ich kein französisch ! ! ? ? )
Aber ich brauch das alles sowieso nicht, .... ich tanke einfach jedes Wochenende und bin noch nie liegengeblieben . .hehe . . :roll: :shock:

. . . . . jaja, das Sommerloch . . . . .

porlacresta
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 56
Registriert: 21. Nov 2010, 21:29
Scenicmodell: dci Mod 1 Ph 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von porlacresta »

...ist wohl die treffendste Bezeichnung ür die Verbrauchsanzeige. Bei bisher zwei Messungen im Scenic I Phase 2 DTI lag sie um 15% über dem tatsächlichen Verbrauch, was ja noch egal ist. Als ich aber neulich mit einem Kango 1,5 DTI unterwegs war wurde eine Restmenge Diesel für über 100 km angezeigt, tatsächlich waren aber nur etwa ein halber Liter im Tank!!!

landy51
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mär 2010, 17:46
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: RENAULT Scénic 3 Ph1 dCi 130 FAP mit Metallic Tikal-Gruen, Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht, Confort-Paket.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von landy51 »

Also nun nach 22 Tkm nochmal einen Bericht zur Genauigkeit vom BC. Der Fehler beträgt jetzt durchschnittlich eine Anzeige um 1,5 Liter zu wenig und damit habe ich im Durchschnitt immer noch 34 km Sicherheit/Luft. Es hat sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 L/100km herausgestellt. Ich fahre aber auch nicht wie ein gejagter, Autobahn nur zwischen 130 und 140. Eigentlich denke ich, dass der Tempomat da viel Einsparung bringt, wenn man wie ein Elbekahn gleichmäßig bergauf und -ab fährt.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“