Verbrauchsanzeige

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
RalfM
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Feb 2010, 22:50
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: dCi 110 FAP eco²
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verbrauchsanzeige

Beitrag von RalfM »

Hallo zusammen,

ist bekannt, wie genau die Verbrauchsanzeige sein muss?
Es ist zwar kein wirkliches Problem aber es irritiert mich. Meine Verbrauchsanzeige ist ca 10% zu hoch. D.h. Anzeige 55l wirklicher Verbrauch 50l. Anzeige 6,8l/100km wirklicher Verbrauch ca. 6,3l/100km
Ich bin natürlich erst mal froh, dass der Fehler in diese Richtung tendiert, umgekehrt wäre es schlimmer aber... Ich war letzte Woche mit einen neuen Mietwagen (Astra) unterwegs. Angezeigter Verbrauch 7,3l/100km, wirklicher Verbrauch 7,29l/100km. Für mich liegen da Welten dazwischen.

Ach so... Mein Auto ist ein GS III 5-Sitzer, Dynamique dCi 110 FAP eco². Mittlerweile habe ich fast 10.000 km auf dem Tacho.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Gruß aus der sonnigen Ortenau

Ralf

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von PaulLouis »

Meine Meinung dazu findest du hier:
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =7&t=10238

Schöne Grüße
PaulLouis

RalfM
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Feb 2010, 22:50
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: dCi 110 FAP eco²
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von RalfM »

Hallo,

Danke PaulLouis für deinen Beitrag.
Ich würde unterscheiden... Die Reichweitenanzeige ist eine Vorhersage für zukünftige Ereignisse, basierend auf meinem vergangenen Fahrstil. Das dass nicht immer passt ist klar.
Mich wundert aber, dass der absolute Verbrauch und damit auch der Verbrauch auf 100 km so falsch angegeben wird.
Für die Technikfreaks: wie wird die verbrauchte Spritmenge ermittelt? und wie wird die nachgetankte Spritmenge ermittelt? Gibt es "Vorgaben", wie genau die dargestellten Werte sein müssen?
Ein guter Hinweis ist, dass ich die gefahrene Wegstrecke mit den Markierungen am Straßenrand vergleiche. Bin schon gespannt, was dabei herauskommt.
Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß aus der Ortenau


Ralf

Flammenrot
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 98
Registriert: 3. Dez 2009, 14:10
Scenicmodell: Ph2
Kurzbeschreibung: Flammenrotmetallic,120 PS DCI,Xenon
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von Flammenrot »

Also meiner hat im Schnitt immer die 6,3 bis 6,4 Liter...Und lt.hersteller angeblich 5 Liter...da lach ich mich kaputt..die hab ich nie gepackt.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von Desarek »

RalfM hat geschrieben:ist bekannt, wie genau die Verbrauchsanzeige sein muss?
Eine Genauigkeitspflicht gibt es nicht - zumindest nicht gesetzlich. Der Bordcomputer ist in diesem Fall ein unterstützendes Instrument für den Fahrer. Es soll ihm aber nicht sagen das er mal noch 120km fahren soll bis er tanken muss o.ä.. Wenn man also wie in Deinem Fall eine 10% höhere Anzeige hat als der tatsächliche Verbrauch ist, ist dies lediglich als Messungenauigkeit des Zählwerkes anzusehen und kein Mangel den es zu beseitigen gilt.

Außerdem ist es doch besser einen zu hohen als zu niedrigen Verbrauch angezeigt zu bekommen ;-)


@Flammenrot: Das ist doch ein ganz anderes Thema. Bei Ralf geht es um die Bordcomputeranzeige und nicht um die Angaben in irgendwelchen Prospekten. Das denen heutzutage - dank EU - nicht mehr getraut werden kann weiß eigentlich jeder.

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von PaulLouis »

Oh Ralf, ganz so wichtig oder besser gesagt ernst nehme ich den BC nicht. Es ist mir nicht möglich unter "Laborbedingungen" zu tanken. Um eine halbwegs ordentliche Messung hin zu bekommen müsste man ja immer unter den gleichen Umständen, z.B. an der gleichen Säule etc tanken!
Die uns dargestellten Werte werden bestimmt mit ihren Abweichungen irgendeiner EU-Richtlinie entsprechen.
Aber verlange doch bitte nicht gleich eine 100%ige Messung. Dann müsstest du eventuell aller 6 Monate beim Eichamt für ein entsprechendes Entgeld vorstellig werden.
Die BC-Werte bei Spritmonitor gebe ich eigentlich nur für interessierte Forenmitglieder zum Vergleich an.
Ach ja, wärend des Einbaus meiner Standheizung wurde die Batterie abgeklemmt. Damit waren alle BC-Werte wegen des Resets hinfällig. Nur die Gesamt- und die Tageskilometer waren noch original vorhanden. Alle anderen fingen bei "Null" an.
Wenn ich in ein paar Jahren die 100.000er geküsst habe, schauen wir uns meine Ergebnisse beim Spritverbrauch nochmal an. Da kann ich dann genau sagen, was mein Hobel durchschnittlich verbraucht.

Schöne Grüße
PaulLouis

edit: @Flammenrot Bei den Tests dafür war der Kilometer eventuell nur 500m lang :lol:
Zuletzt geändert von PaulLouis am 27. Mär 2010, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von Anfänger »

Tja, wenn .... (mit Betonung auf "wenn")
Beim meinem 2er war die Genauigkeit des schon fast unheimlich (besser als 2%).
Vielleicht ist ja bei Dir nur der Abrollumfang der Reifen falsch kalibriert?

Wie genau sind denn Geschwindigkeitsanzeige ("Tacho") und die Wegstreckenanzeige (km-Zähler?)
Fehlt's da auch so weit (dann ->Räder-Einstellung)

Gruß
Anfänger

landy51
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mär 2010, 17:46
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: RENAULT Scénic 3 Ph1 dCi 130 FAP mit Metallic Tikal-Gruen, Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht, Confort-Paket.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von landy51 »

Also die Genauigkeit des BC ist so eine Sache. Bei meinem Vorgänger MODUS waren fast immer eine Fehlanzeige von Reichweiste bis zu 110 km zu viel. Wenn ich bis zum Tankwarn-Piep gefahren bin hatte ich noch ca. 2 km Sprit, das hatte dazu geführt, das ich bei ungefähr 150 km Reichweitenanzeige auf der Autobahn ein bissel Herzklopfen bekam. Aus diesem Grund bin ich jetzt bei meinem neuen Scenic 3 sehr vorsichtig, denn Trockenfahren möchte ich ihn auch nicht. Führe dazu mit einer Exel-Tabelle Buch und werde später mal die Ergebnisse berichten. Aber wie schon von PaulLouis berichtet wird der Tank ja auch nicht immer gleich voll getankt.

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von cutty »

PaulLouis hat geschrieben: ...... ganz so wichtig oder besser gesagt ernst nehme ich den BC nicht. Es ist mir nicht möglich unter "Laborbedingungen" zu tanken. Um eine halbwegs ordentliche Messung hin zu bekommen müsste man ja immer unter den gleichen Umständen, z.B. an der gleichen Säule etc tanken!
Die uns dargestellten Werte werden bestimmt mit ihren Abweichungen irgendeiner EU-Richtlinie entsprechen.
Aber verlange doch bitte nicht gleich eine 100%ige Messung. Dann müsstest du eventuell aller 6 Monate beim Eichamt für ein entsprechendes Entgeld vorstellig werden.......

..... dem kann ich mich voll anschließen.

Also ich erwarte bei einem Auto in der Preisklasse unserer Scenic´s kein Präzisionsinstrument.
Eine verlässliche Anzeige der Reserve-Menge würde mir und vielen anderen vollauf genügen.
Alles andere ist doch wie oben bereits erwähnt völliger Quatsch, weil nur Annäherungswerte erzielt werden.
Reichweite ist in unseren "Breiten" und bei Verwendung von Navi wohl kaum noch ein Thema.

Eine gut geführte Excel-Tabelle hat, weil über längerer Distanz, ungleich bessere Aussagekraft.

Hab das schon in einigen Autos testen können, aber es scheint bei den meisten, speziell bei der unteren Mittelklasse eher ein Gimmik zu sein, das man haben muss --- weil es der Mitbewerber auch hat ??
Bordcomputer hört sich doch einfach nur gut an...... wer´s braucht . . .??
Die jeweilige Marketingabteilung und der Auto-Verkäufer hat sicher Freude dran.
Zuletzt geändert von cutty am 27. Mär 2010, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

RalfM
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14. Feb 2010, 22:50
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: dCi 110 FAP eco²
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von RalfM »

Vielen Dank an alle für die unterschiedlichen Antworten.

Ich fasse es für mich mal so zusammen:
Die Reichweitenanzeige kann nicht genau sein, da sie eine Vorhersage ist.
Der Verbrauch und der Verbrauch pro 100 km ist auch nicht ganz ernst zu nehmen. Ich persönlich finde das etwas schade, da ich nun auch wieder mit der manuellen Verbrauchsrechnung anfange. Das hatte ich schon bei meinem letzten, 15 Jahre alten Auto gemacht. Ich hatte gehofft hier ein bisschen Fortschritt zu erleben. Bin wohl auf ein Marketing Gimmik (Cutty) hereingefallen.

Noch ein paar Worte zu den Hinweisen auf den Reifendurchmesser. Kann dieser irgendwo eingestellt werden?? Wenn ja, nur von der Werkstatt oder auch von mir?
Ich denke, selbst wenn dieser Wert falsch eingestellt ist, ändert das nichts am meiner "Problematik". Ich vergleiche zwei Werte. Angezeigeter Verbrauch geteilt durch die gefahrenen km (BC) und nachgetankte Spritmenge durch gefahrene km (Taschenrechner). Dabei habe ich eine Differenz von 10%. Wie weit ich wirklich gefahren bin, spielt dabei keine Rolle. Das werde ich bei einer passenden Gelegenheit separat überprüfen.

Noch etwas zu mir. Ich möchte nicht klugscheißen oder hypergenau sein. Ich kann mit den Anzeigen leben aber ich bin technisch interessiert und möchte versuchen zu verstehen, was in meinem Auto passiert. Aus diesem Grund noch mal meine Frage, ob jemand weiß, wie die verbrauchte Spritmenge und die nachgetankte Spritmenge bzw. der Füllstand im Tank ermittelt wird (Messmethode, Sensorik...).

Vielen Dank für eure Mühe mit mir.

Gruß

Ralf

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“