Grand Scenic 2.0 Turbo Verbrauch!?

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
RAZ8R
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 9. Nov 2006, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic 2.0 Turbo Verbrauch!?

Beitrag von RAZ8R »

hallo

ich habe vor ca. 3 wochen meinen alten 2000er scenic mit einen ende 2006er grand scenic getauscht....
bj: 11/2006 - 2.0 benziner turbo 163 ps..ca.34000 gelaufen..
und bin heute geschockt wieder von der tankstelle weg gefahren..
ich bin mal 100km im stadtverkehr normal gefahren und habe unglaubliche 14.5 liter nachgetankt???!!!!
klingt mir nen bissl viel.....kann das denn sein das der scenic soviel frisst????
eigentlich macht mir das ja nicht so viel aus, aber das ist schon echt heftig!
habe beide vorderen sitzeizungen gelegentlich an gehabt etc...
oder kann da irgendwas defekt sein, das er soviel schluckt????
klar jetzt bei diesen temp. und den schneegestüm etc. frisst er bestimmt mehr...
aber ich hatte so an 12 literchen gedacht....
oder was meint ihr????
Zuletzt geändert von RAZ8R am 12. Feb 2010, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 2.0 Turbo Verbrauch!?

Beitrag von Desarek »

1. Weißt Du wie er vorher gefahren wurde? Macht nämlich eine Menge aus, also warte ab.

2. Dicker Motor + dickes Auto = hoher Spritverbrauch ;-)

3. Ja, im Winter verbaucht man generell mehr, da ja die Räder öfters durchdrehen und durch Eingriffe der ASR und des ESP auch Leistung verraucht, sprich Benzin unnötig verbrannt wird

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 2.0 Turbo Verbrauch!?

Beitrag von PaulLouis »

Also im Stadtverkehr, wenn er denn auch noch kalt gestartet wurde, zeigt meine BC-Momentanverbrauchsanzeige Werte weit jenseits der 14,2 Liter an.
Vom Hof runter, bis zum ersten Ampelstop nach 300 Metern sind 30 Liter keine Seltenheit.
Diese elendigen, leider notwendigen "Stadtrundfahrten", vermiesen mir immer den Durchschnitt.

Fahre mal etwas länger bis zum nächsten Tankstop. Das wird sich schon einpegeln.
Schöne Grüße
PaulLouis

RAZ8R
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 9. Nov 2006, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 2.0 Turbo Verbrauch!?

Beitrag von RAZ8R »

hallo

na dann bin ich ein klein wenig beruhigt....
danke euch beiden!!!
ich werde das weiter beobachten....

gruss

marco

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 2.0 Turbo Verbrauch!?

Beitrag von roadster »

Hallo
Ich fahre auch den Turbo-Benziner und habe festgestellt, dass dieser im Winter und vielen Kurzstrecken (sprich Kaltstarts) ganz schön zum saufen neigt. Aber das gilt wohl für alle Ottomotoren im Winter und ist normal. Eine Warmlaufphase bei 0 Grad dauert in der Regel ca. 4 km. Da kann der Verbrauch exorbitant hoch sein. Siehe nachfolgende Grafik .....
Quelle

http://img19.imageshack.us/img19/6154/kaltstart.jpg

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 2.0 Turbo Verbrauch!?

Beitrag von Kangoofahrer »

Hab auch den 2,0 dci mit 150PS von 2006 und bin mit dem Verbrauch eigentlich mehr als zufrieden.

Laut Bordcomputer habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,9l von Tankstop zu Tankstop.
Fahre fast Ideal im 3tel Mix also: 1/3 Autobahn (max.180km/h), 1/3 Landstraße und 1/3 Stadt.
Nutze ab ca. -8Grad zum vorheizen eine Standheizung.
Im Sommer geht der Verbrauch auf ca. 6,5l runter.

Rußt deiner evtl., hast du einen Schmierfilm auf deiner Heckscheibe?

Sorry, hatte nur 2,0 Turbo gelesen... Naja wir werden halt alle älter...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 2.0 Turbo Verbrauch!?

Beitrag von Anfänger »

@kanGOOFahrer ;-)

Es ist ein

B-E-N-Z-I-N-E-R !

Den gabs beim IIer auch mal als Turbo.

Nix für ungut
Anfänger

RAZ8R
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 9. Nov 2006, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 2.0 Turbo Verbrauch!?

Beitrag von RAZ8R »

hallo

...na da meine frau überwiegend nur kurzstrecken fährt....(morgens kindergarten,schule, einkaufen etc.)....und ich nur mit dem quad zur arbeit fahre.....
ist es dann wohl kein wunder^^ ich werde das mal bei plusgraden beobachten...

danke für die info!

gruss
marco

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“