Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage

Beitrag von bugbug24 »

Hallo zusammen,

mich nervt, dass die Scheinwerferwaschanlage (SwWa) so schnell anschlägt und schon nach einer Sekunde (!) mit der Scheibenwaschanlage (SWa) gekoppelt ist. Laut Bedienungsanleitung startet nämlich die SwWa schon, wenn ich mind. 1 Sek den Hebel zu mir ziehe. Aber so lange muss ich mindestens ziehen, damit das Spritzwasser überall auf der Frontscheibe ist und die SWa einigermaßen gut arbeiten kann. Also läuft fast jedesmal auch die SwWa mit und verbraucht unmengen (!) von Wasser, derzeit auch von entsprechenden Zusätzen - und der Behälter schluckt immens viel ...
Kann man den Zeitpunkt irgendwie definieren. Ich fände es viel besser, wenn nach vielleicht 5 Sek. erst die SwWa anspringt! Dann kann ich als Fahrer entscheiden: nur Frontscheibe oder Frontscheibe und Scheinwerfer.

Derzeit behelfe ich mir übrigens damit, dass ich in Intervallen von weniger als eine Sek. versuche, dennoch genug Wasser auf die Frontscheibe zu spritzen. Irgendwie dooooooof!
Übrigens, die SwWa startet verzögert erst nach ein paar Sekunden, auch wenn ich nur gut eine Sek. die Pumpe betätigt habe.

Was ist Eure Erfahrung - nervt Euch das nicht auch? Oder wie geht Ihr damit um?

bugbug24 (Martin)

bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage

Beitrag von bugbug24 »

Na, scheinbar bin ich mit dieser Frage allein im Forum ... :?:

Darum ein zweiter Versuch, die Frage nochmals auf den Forumstisch zu legen - vielleicht meldet sich ja jetzt ein Leidensgenosse oder auch einer, der mir weiterhelfen kann ...

Gruß,
bugbug24 (Martin)

crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheiben- und Scheinwerferwaschanlage

Beitrag von crackers »

Hi bugbug24,

Ich denke mal das muss so sein, wenn Du nix siehst und brauchst Wasser zum Reinigen , brauchen es die Xenons wohl auch damit sie streifenfrei leuchten, weswegen sie wohl dann auch gerreinigt werden, da Reinigungswaschdüsen bei Xenon vorgeschrieben sind denke ich das es bei anderen Herstellern ähnlich bis genauso funktioniert, Scheiben rein = Scheinwerfer sauber in einem Abwasch :)
Gruß
Crackers

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“