Bremsen quietschen beim Rollen

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
bastix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jan 2010, 14:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,8 16v
Ausstattung: emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsen quietschen beim Rollen

Beitrag von bastix »

Hallo,

ich habe folgendes "Problem":

Meine Bremsen vorne quietschen beim Rollen. In den meisten Threads die ich hier gefunden habe, tun sie das beim leicht bremsen.
Wenn ich langsam an eine Ampel zum Beispiel anrolle und die Bremse nicht betätige, dann ist dort ein quietschen zu vernehmen. Das
gleiche auch beim Beschleunigen (Quietschen wird auch schneller oder langsamer, passt sich also der Geschwindigkeit an). Ab ca. 40 km/h ist das quietschen nicht mehr unbedingt wahrzunehmen. Trete ich auf die Bremse
(egal ob leicht oder stark) hört das quietschen für den Moment des Bremsvorganges auf.#


Ich habe irgendwo gelesen, dass die Bremsen dann vorne wohl verdreckt sein könnten.
Wie kann ich das reinigen? Muss ich dafür Rad abmachen und die komplette Bremse vorne auseinander nehmen oder reicht das auch
mit nem Wasserstrahl oder Bremsenreiniger oder ähnlichen da mal "ranzusprühen" ?
Oder hat jemand Erfahrung was das Reinigen in einer Werkstatt kosten würde?

Danke schonmal im Vorraus

Grüße
Bastix
Zuletzt geändert von bastix am 13. Jan 2010, 08:30, insgesamt 3-mal geändert.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen quietschen beim Rollen

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Bastix,

das klingt doch so. als ob sich die Bremsbeläge nicht mehr weit genung von der Bremsscheibe entfernen (wenn keine Bremse getreten ist).
Dazu muß in der Regel der Sattel gereinigt werden, auf dem die Beläge entlanggleiten.
Wasser dürfte da allerdings nix ausrichten.
Vor der (alleinigen) Verwendung von Bremsenreiniger würde ich dringend abraten, da das Zeug eigentlich ein sehr scharfer Reriniger/Entfetter usw. ist.

Übliche Vorgehensweise ist wohl das mechanische Reinigen der Sättel (Bereich wo sich die Beläge drauf bewegen müssen) und anschliessendes wohldosiertes Einschmieren mit Kupferpaste oder einem ähnlichen für Bremsen vorgesehenen fettfreien Gleitmittel.
Je nach handwerklichen Fähigkeiten u.U. eher ein Fall für die Werkstatt - muß ja keine teure Renault-Werkstatt sein.

Gruß Uwe

P.S.: Vielleicht blüht aber ja auch momentan nur der durch Streusalz verstärkt aufkommende Flugrost auf Deinen Bremsscheiben und das Ganze könnte sich wetterabhängig bald von selbst erledigen. Wie ist es denn nach einer Fahrt das Quietschen?
Zuletzt geändert von Uwe1 am 13. Jan 2010, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

bastix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jan 2010, 14:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,8 16v
Ausstattung: emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen quietschen beim Rollen

Beitrag von bastix »

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Also das Quietschen ist eigentlich die komplette Fahrt. Nur zwischendurch ist es mal nicht da. Also ich vermute ja auch Verschmutzung, da ja kein quietschendes Geräusch auftritt, wenn ich Bremse (was ja meiner meinung nach dann auf Verschleiß hinweisen würde).

Nur ich sollte es ja sicherlich bald machen lassen, da ein erhöhter Verschleiß auftritt, wenn die Bremsbeläge leicht auf der Scheibe aufliegen, richtig?

Irgendeine Schätzung, was es kosten könnte in einer freien Werkstatt? Ich bin auch nur armer Auszubildener und baldiger Student ;)
Bei meinem früheren Auto hätte ich sowas selber gemacht (VW Polo) aber bei Renault kenn ich mich nun garnicht aus. Deswegen würde ich es lieber machen lassen.

Grüße
Zuletzt geändert von bastix am 13. Jan 2010, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen quietschen beim Rollen

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Bastix,
wie sieht eigentlich der Rand Deiner Bremsscheiben aus?
Anders gefragt, wie weit sind die Scheiben schon verschlissen (Da gibt es ja einen Wert für die erforderliche Mindestdicke)?
Dadurch dass bei alten / verschlissenen Scheiben manchmal ein hoher "Rand" ist, kann der auch an Belägen schleifen.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 13. Jan 2010, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

bastix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jan 2010, 14:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,8 16v
Ausstattung: emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen quietschen beim Rollen

Beitrag von bastix »

Also danach hatte ich auch schon geschaut. Da ist garkein Rand und es sind auch keine Rillen in der Bremsscheibe. Ich habe das Auto auch erst vor 2 Monaten gekauft. Also die Bremsen scheinen recht neu gemacht zu sein.
Zuletzt geändert von bastix am 13. Jan 2010, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

bastix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jan 2010, 14:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,8 16v
Ausstattung: emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen quietschen beim Rollen

Beitrag von bastix »

So ich war vorhin in der WS. Also die Beläge waren ordentlich fest gegammelt. Waren auch schon rissig. Also gleich noch neue Belege rauf gemacht.
Allerdings stellte sich dann ein neues Probleme heraus. Die Spurstange auf der Fahrerseite hatte Spiel. Wird nächste Woche gemacht. Da ist der
Autohndler, bei dem ich mein Scenic gekauft habe doch recht kulant. Eigentlich ist es ja ein Verschleißteil und soll beim Tüv im November wohl noch
nicht defekt gewesen sein. Aber naja ich zahl nur ein kleinen Teil der Reperatur.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen quietschen beim Rollen

Beitrag von Desarek »

Ich hatte auch mal sowas. Lösung war das:

Sieh mal hier: http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=26" onclick="window.open(this.href);return false;

Unter Punkt 2 sieht man auf dem ersten Bild, wie ich eine Schraube löse. Die Buchse (mit der Gummimuffe) muss leichtgängig sein. Sollte das nicht der Fall sein, komplett herausnehmen und säubern. Dann reichlich Kupferpaste drauf und wieder einschieben. Probieren, ob sie nun leichtgängig ist. Nochmals Kupferpaste nachgeben.

Hintergrund: Arbeitet diese Buchse nicht richtig, liegen die Bremsklötze immer an der Innenseite der Bremsscheibe an. Die Bremsanlage läuft somit ständig mit und wird heiß. Außerdem läuft man Gefahr das die Bremsklötze verglasen. Danach kann man die weg werden.


Das als Anmerkung, falls jemand ein solches Problem bekommt.

bastix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 4. Jan 2010, 14:54
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,8 16v
Ausstattung: emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen quietschen beim Rollen

Beitrag von bastix »

Also bei mir waren die Bremsbeläge halt extrem festgegammelt und schienen auch schonmal heiß geworden zu sein, da sie brüchig waren an den Kanten. Naja neue sind ja jetzt drin. Aber eine tolle Anleitung.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“