Scheibenwaschanlage GS III

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
bugbug24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 12. Okt 2009, 13:48
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK

Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwaschanlage GS III

Beitrag von bugbug24 »

Hi Forum!

Die Scheibenwaschanlage ist eingefroren! Kann das sein?
Ich hab seit Sommer den aktuellen GS - und bin jetzt das erste mal bei wirklichen Minustermeraturen (zwischen -10 und -15 C) unterwegs gewesen. Gar nicht weit, aber es hat gereicht ...
Wasser ist drin, denn die Düse am Hack hat funktioniert. Auch müsste das "Wasser" mit der entsprechenden Mischung versehen sein. Denn ich hab gesehen, wie beim örtl. Händler das Wasser nachgefüllt wurde. Da passt ja ne Menge rein ... Als ich sah, dass der KFZler schon mehrfach Wasser in den Behälter gefüllt hat, hatte ich nachgefragt und als Antwort bekommen, er habe die entsprechende Menge Antifrostmittel in der ersten Dosis eingefüllt. Gut, ich hab das jetzt (noch) nicht kontrolliert, glaube ihm aber mal. Und da jetzt Wochenende ist, kann ich nciht bei ihm nachhaken ...
Mir ist aufgefallen, dass die Düsen direkt unter der Motorhaube hängen und damit beim Fahrtwind leichter zufrieren als bei meinem alten Laguna, bei dem die Düsen anders angebracht waren.

Habt Ihr da auch Probleme mit?
Kann ich die aktuelle Füllmischung von Wasser auf ihre Dichte prüfen - und wenn ja: wie?

Martin (bugbug24)

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage GS III

Beitrag von Carportparker »

bugbug24 hat geschrieben:Hi Forum!
Die Scheibenwaschanlage ist eingefroren! Kann das sein?

Moin, bei den Temperaturen kann das natürlich passieren. Hatte ich am Freitag auch, bei -9°C losgefahren, nichts tat sich mehr. Hatte nämlich vergessen, nach dem Auffüllen der Wintermischung die Anlage mal lange zu benutzen, damit das frostsichere Waschmittel auch bis in die Düsen kommt, peinlich, wegduck... :oops:
Als ich dann in Gebiete mit nur noch -3° C Außentemperatur kam, lief die Anlage wieder wie gewohnt.
Vielleicht ist es auch bei Dir so gewesen.

bugbug24 hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass die Düsen direkt unter der Motorhaube hängen und damit beim Fahrtwind leichter zufrieren als bei meinem alten Laguna, bei dem die Düsen anders angebracht waren.
Habt Ihr da auch Probleme mit?
...
Martin (bugbug24)

Die Düsen sind doch unter der Haube angebracht, da sollten sie vor direktem Fahrtwind geschützt sein (so ist es bei meinem SC 2), aber auch dort herrschen dann die tiefen Außentemperaturen.

Allgemein finde ich aber bei fast jedem Hersteller ist die Scheibenwaschanlage nicht sehr geschickt angebracht. Der Vorratsbehälter sitzt meist irgendwo in den Tiefen des Motorraumes, weit weg vom wärmenden Teilen. Die Leitungen sind so verlegt, dass sie möglichst lang sind und ebenfalls nicht in der Nähe von wärmenden Teilen vorbeilaufen. Es soll ja nicht gleich total heiß sein, aber die schöne Motorwärme ließe sich doch bestimmt gut nutzen, um das Wischwasser oder wenigestens die Leitungen auf Werte über Null Grad zu bringen.
Es gibt ja Nachrüstsätze, bei denen das Wischwasser in Spiralschläuchen um die Kühlwasserschläuche gelegt wird und sich somit auf Temperatur bringen lässt.
Bin da allerdings sehr skeptisch, denn was passiert mit der Scheibe, wenn das warme Wasser auf die kalte Scheibe trifft?
Vielleicht hat ja jemand soetwas eingebaut und berichtet mal darüber...

Frostige Grüße, Jens

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage GS III

Beitrag von tomruevel »

Moin,

meine Standardmischung ist z.Z. auch gefroren.
Allerdings liegen die Temperaturen mindestens doppelt so tief wir hier sonst üblich. Wofür dann die Standardmischung auch ausreichte.

Bin heute 15km gefahren und hatte dann mal in den Mortorraum geschaut wo es denn nun gefroren ist (Schläuche). Im Motorraum war keine nennenswerte Wärme vorhanden, die auch nur ansatzweise den Waschwasserbottich hätte aufwärmen können. Auch nicht wenn der weiter oben im Motorraum untergebracht wäre.

Diesesa aufgewärmte Waschwasser hatte ich auch mal.
Vor vereisen schützt das nicht. Sehr viel wärmer wird das Wasser wohl auch nicht auf der Scheibe ankommen.
Aber, im Sommer gehen Fliegenleichen damit wesentlich besser ab. Weil das (zumindest bei mir) im Waschwasser enthaltene Geschirrspülmittel mit wämerem Wasser wesentlich besser reinigt.

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage GS III

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin,

das ist mein thread ;-)

Komme gerade wieder und hatte gestern massiv Probleme. Die Mischung im Tank war vermutlich gut bis -5, wir hatten aber -15. Und wenn die Düsen erstmal dicht sind dann ist Schicht im Schacht. Als ultima ratio hab ich die Kiste dann an der Autobahn durch ne Waschanlage gejagt und warmgefönt und blanken Scheibenwasch nachgefüllt, dann wurd es besser.

An meinem Golf hatte ich so eine Wasservorwärmung nachträglich angebaut. Anfangs hatte ich Angst, daß die Scheibe springt. Aber es dampft nur ein wenig. Die hilft aber auch nicht, wenn der Schlauch nach dem Vorwärmer oder die Düsen zu sind, dann schafft die Pumpe das nicht.

Frage in die Runde: Gibt es beheizbare Düsen für Renault?

Gruß

Käpten Blaubähr
Zuletzt geändert von Käpten Blaubähr am 20. Dez 2009, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Carlo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage GS III

Beitrag von Carlo »

Moinsen! Unser SIII ist 5 Tage alt....oder jung....alles komplett eingefroren bei minus 12*C. Habe nun ordentlich Spiritus nachgekippt. Riecht etwas strenger, geht aber besser durch die Leitung.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage GS III

Beitrag von Anfänger »

Meine Rede...
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =7&t=10139" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Anfänger

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage GS III

Beitrag von Centurio »

... wie ich auch schon mal irgendwo schrieb:
Wer könnte auch erwarten, dass Autos, die im Winter neu ausgeliefert werden, direkt mit ordentlich Frostschutz befüllt sind...
Immerhin waren sie (bei mir zumindest) aber so sparsam, den Bottich wenigstens nur halb voll auszuliefern, so dass für konzentrierten Frostschutz genug Platz war. Da brauchte ich dann nur noch ein warmes Plätzchen, um die Düsen und Leitungen einmalig wieder aufzutauen... :x:

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage GS III

Beitrag von PaulLouis »

Ich nehme die -50°C MIschung vom Discounter. Hat bis jetzt tadellos funktioniert.
Eine Sprühflasche extra im Türfach für das Enteisen vor der Fahrt.
Das praktiziere ich schon seit 1996 (da habe ich erst meinen Führerschein gemacht) und hatte weder beim Twingo,Kangoo oder jetzt beim Scenic III eine eingefrorene Scheibenwaschanlage.
Vom selbermischen halte ich bei mir nicht viel, da das Trinkwasser sehr hart ist. Da kauft man nur kiloweise Entkalker.

Schöne Grüße
PaulLouis

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwaschanlage GS III

Beitrag von pompiers »

...zum Mischen nehme ich beim Discounter gleich noch destilliertes Wasser (5 Liter/ -.79 Euro) mit, somit kein Kalkproblem...
Temperaturbereich (-25...-30)°C, da sind auch lange Autobahnetappen kein Problem...

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“