Sic transit gloria mundi

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Fredl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2009, 06:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sic transit gloria mundi

Beitrag von Fredl »

Hallo Gemeinde!

Nach 12 Jahren und 417.000 km mußte mein "alter" von der Straße.
Anfänglich war ich einfach begeistert von dem neuen Fahrgefühl. Saß man doch wie in einem Bus: Erhöhter Sitz, optimal geneigtes Lenkrad, langer Schalthebel, alle Anzeigen und Hebel sehr gut plaziert. Ein Hammer: Die Radiofernbedienung. Der Komfort im Fond kam schon fast an die Business-class im Flugzeug heran. Kofferraum: Es gab nichts, das ich nicht transportieren konnte. Die höhenversetzbare Hutablage war sowieso ein sehr geistreicher Einfall der Renaultiers!

Guter alter 1er-Scénic!
Was ist davon geblieben? Ich meine, daß alle seine Nachfolger (ab Serie 3) immer weniger von diesem Superkonzept hatten. Das ist schade.
Das nun aktuelle Modell (der kurze kommt ja erst Mitte September!?) läßt dieses "Bus-Reisegefühl" missen. Die Unterkanten der Seitenfenster liegen höher, die bunte Displayanzeige in Fahrzeugmitte statt gut ablesbarer Analoginstrumente dürfte wohl nur Computer-und Spielhallenfreaks begeistern, der Platz, wo einst die Becherhalter (lt. Werner: "Bierdosenholder") waren, ist mit dem nicht optimal angebrachten Schalthebelchen zugebaut, ansonsten wirkt der Fahrersitz eingeklemmt zwischen Verbauten´á la Armlehne. Der Freiraum fehlt.
Auch die derzeit von fast allen Herstellern gepriesene Rollo anstatt der multifunktionalen Hutablage sehe ich eher als billigen Rückschritt.
Die stark gewölbte Windschutzscheibe erschwert das Putzen von innen, der Rückspiegel sitzt mir zu tief. Und Regensensor, Lichtsensor, elektrische Parkbremse und Card statt dem guten alten Schlüssel etc: Wer braucht das? Wird nur schnell kaputt und kostet Geld.

So mußte ich von allen Marken das geringste Übel auswählen und fahre seit Montag einen VW Touran. Der dürfte zwar technisch ok sein, das gute Reisegefühl wie beim alten Scénic fehlt aber.

Hoffentlich besinnt man sich bei Renault wieder einmal auf das Ursprungskonzept und bietet ein Reisefahrzeug ohne viel elektronischen Schnickschnack, aber solider Technik an, mit dem das Fahren wieder Spaß macht.

Obwohl ich derzeit markenmäßig fremdgehe, bleibe ich im Forum, und wer weiß, vielleicht fahre ich schon bald mein Wunschauto!

schöne Grüße,

Fredl.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hoffentlich besinnt man sich bei Renault wieder einmal auf das Ursprungskonzept und bietet ein Reisefahrzeug ohne viel elektronischen Schnickschnack, aber solider Technik an, mit dem das Fahren wieder Spaß macht.
[IRONIEMODUS EIN]
Das bietet Renault bei seiner Marke DACIA
[IRONIEMODUS AUS]

Ganz im ernst: Kein Hersteller wird in den nächsten Jahren die Elektronik zurückfahren. Vielmehr wird wohl die Elektronik weiter ausgebaut und die Fehleranfälligkeit verbessert (heißt das jetzt das mehr oder weniger Fehler passieren?!?). Natürlich waren die "alten" Scénic´s gute Fahrzeuge, aber es gibt auch neuere Modelle die tatsächlich nahezu ohne Fehler sind - von Kleinigkeiten abgesehen, denn die hat jedes Auto.

Viel Spaß mit dem Truthahn, hoffe das der Jäger nicht zum schießen kommt und Deinen Truthahn erledigt.


Allseits gute Fahrt

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sic transit gloria mundi

Beitrag von HorstLuehrsen »

Fredl hat geschrieben:Hoffentlich besinnt man sich bei Renault wieder einmal auf das Ursprungskonzept und bietet ein Reisefahrzeug ohne viel elektronischen Schnickschnack, aber solider Technik an, mit dem das Fahren wieder Spaß macht.

Ausgerechnet in einem INTERNETFORUM beklagt er sich über die moderne Technik! So etwas gehört an einen STAMMTISCH! :wink:

Gruß, Horst

(Glücklich mit Keycard Handsfree, Regen- und Lichtsensor, automatischer Parkbremse, Display, automatisch abblendendem Innenspiegel und weiteren Segnungen der modernen Technik.)

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Recht hat der Horst :!:

Fredl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2009, 06:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fredl »

Ihr habt ja alle irgendwie Recht!
Technik ist fein - wenn sie funktioniert.
Ich hatte bisher den Eindruck, daß der Vorsprung an Komfort und Ausstattung im Gegensatz zu filigranen Motor-u. Getriebebauteilen stand.
Nach 2 Jahren ging´s los: Lenkgetriebetausch, Teile beginnen zu scheppern, dann weiter: Motorschaden durch gebrochene Verbindungsmanschette (oder wie immer das Teil heißt) zur Servopumpe, dann lustiger Getriebetausch, undichter Zylinderkopf etc.
Wenn die Renaultiers dazugelernt haben, dann nehme ich auch Regensensoren etc. gerne in Kauf. Aber dennoch bin ich der Meinung: Nicht jede Entscheidung sollte die Elektronik übernehmen, ein bissl aktiv Autofahren will ich schon noch... (siehe: Automatische Einpark-Lenkhilfe - zzz!)

schöne Grüße,

Fredl

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Vor zwei Jahren habe ich mir den Scenic 2.0dCi, Automatik, gekauft, nachdem ich 9 Jahre einen 1.9dTi, 5-gang, zur vollen Zufriedenheit gefahren bin.
Ich habe mir die Automatik eingebildet und bin damit extrem zufrieden, auch beim Ziehen meines Wohnwagens.
Die Parkbremse ist sehr praktisch, Lichtsensor und Regensensor halte ich für eher überflüssig. Das Armaturenbrett aber hat ein Designer im Rausch erfunden.
Aber alles in Allem trotzdem ein recht gelungenes Auto. Hoffentlich hält es weiterhin so problemlos wie der alte war, ich bin aber zuversichtlich.

Gegenüber dem Alten gibt es IMHO einige Rückschritte:
Der Beifahrersitz kann in der Liegestellung nicht benützt werden, die Lehne ist falsch angelenkt. (der Fahrersitz ist aber normal). Die Sitzstoffe sind nicht so langlebig. Die Sicht beim Rückwärtsfahren ist schlechter. Die Heckklappe schwingt nicht so gut auf.
Was mich aber wirklich aufregt:
die sehr schlecht dosierbaren Bremsen.
Die Federung ist härter und jede Münze auf der Strasse schlägt durch.
Damit hat der Fahrkomfort deutlich gelitten.
Die Reifen haben eine seltene und damit teure Dimension.

So, jetzt fällt über mich her.
Frank

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

frankpat hat geschrieben:Ich habe mir die Automatik eingebildet und bin damit extrem zufrieden, auch beim Ziehen meines Wohnwagens.

Wie sagte doch angeblich Altkanzler Helmut Schmidt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." :wink:

Gruß, Horst

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Hi Horst,
könntest Du für Langsamdenker wie mich den Sinn deiner Aussage entschlüsseln?

Den bewussten Ausspruch der österr. Altkanzler Franz Vranitzky getätigt.

Gruß
Frank

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hi Frank,

"ich habe mir etwas eingebildet" bedeutet (laut Duden) soviel wie "ich habe mir etwas vorgestellt", was also eher in den Bereich der Phantasie gehört.

Ich wußte gar nicht, daß das in Österreich anders gebraucht wird. Eventuell ein Anglizismus von "to build in"?

Gruß, Horst

Fredl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20. Mai 2009, 06:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fredl »

Hallo Frank!

Das sind ja interessante Meldungen.
Ist nicht auch der Kofferraum erheblich kleiner?
Und das Scheibenwischergestänge - erinnert in Aktion an eine alte Pinklpreß (=Strohballenpresse; für unsere deutschen Freunde).

Hoffentlich wird sich das bei zukünftigen Modellen alles ändern...

schönes Wochenende,

Fredl.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“