Sic transit gloria mundi

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

"sich etwas einbilden" wird bei uns spöttisch gebraucht, wenn jemand unbedingt seinen Kopf durchsetzen will und keinerlei Argumentation zugänglich ist.
In diesem Sinn habe ich mir die Automatik "eingebildet". Ich will eine schon seit Jahren, aber war mir bis jetzt zu teuer und zu selten. Nun machte mir mein linkes Sprunggelenk beim Kuppeln immer mehr Schwierigkeiten und der alte Scenic hatte eine eher schwergängige Kupplung. Außerdem hat Renault jetzt erst einen interessanten Automatik-Scenic im Programm.
Die Automatik im Verein mit dem 2.0dCi mit 150PS ist wirklich vom Feinsten. Hersteller ist die japan. Firma JATCO, einer der ganz großen Getriebehersteller. Beliefert u.a. auch einige deutsche und japan. Autohersteller. Da braucht man IMHO keine Lebensdauerbedenken haben.

Was ich mir von einem neuen Modell wünsche?
Sanft zupackende Bremsen die nicht reissen und gut dosierbar sind. Mehrere Werkstätten erklärten sich außerstande da etwas zu tun. Andere Fabrikate können das, ich fahre genug andere Marken.
Eine weiche, komfortable Federung und hohe stoßschluckende Reifen. Eventuell (gegen Aufpreis) hinten eine Luftfederung.

Ich will kein Auto mit knackiger Strassenlage, sondern eines mit dem man sicher, komfortabel und ermüdungsfrei von A nach B kommt.
Aber das ist gegen die derzeitige Automode und alle Motorjournalisten würden darüber herfallen.

Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“