Wir werden diesen Freitag den neuen Grand Scenic III mal Probe fahren und übelegen ob wir unseren Scenic II (kurz) EZ 08/2005 abgeben :roll:
Hier ein paar Fragen die mir sonst leider erst am Freitag mein freundlichen beantworten könnte :wink:
- passen die Winterräder vom IIer (195/65R15) auf den IIIer ??
- paßt der Thule Dachgepäckträger vom IIer auf den IIIer ??
- ist die Versicherungseinstufung wie bei dem IIer ??
- ist es richtig das der IIIer nur alle zwei Jahre (oder halt wenn die KM erreicht sind) zur Inspektion muß ??
- Ist schon mal jemand den TCE130 (also 1,4Liter Motor) gefahren und kann ihn zufällig mit dem 1,6L aus dem JM vergleichen ???
Grand Scenic III -Fragen über Fragen über Fragen ;-
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Grand Scenic III -Fragen über Fragen über Fragen ;-
Zuletzt geändert von roadrunner am 30. Jun 2009, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
zu Deinen Fragen:
- nein die Räder passen nicht. Auch beim IIer passten die 15er Räder nur auf den Kurzen. Beim GS III sind wie beim GS II nur ab 16 Zoll aufwärts zugelassen.
- für den Träger wird, soweit ich es gesehen habe, eine andere Grundkonstruktion benötigt. Beim IIer wird der Träger in Aufnahmepunkte geschraubt die von oben zugänglich sind. Der IIIer hat die Montagegewinde an der Unterseite des Daches (im Einstieg).
- da schaust Du am besten mal bei den einschlägigen Versicherern nach, da die unterschiedlichen Motoren auch unterschiedlich eingestuft sind.
- die 1.6er und der 2.0er haben feste 2-Jahres-/30000km-Intervalle. Alle anderen Motoren haben nutzungsabhängige Intervalle, jedoch max. alle 2 Jahre oder 30000 km.
- Ich bin den 1.4er Probe gefahren und hatte als ersten IIer den 1.6 mit damals 113 PS und 5-Gang-Schaltung. Naturgemäß fährt sich der 1.4er angenehmer als der alte Motor, da er über mehr Drehmoment und Leistung verfügt. Allerdings finde ich den Spritverbrauch nicht unbedingt zeitgemäß. Dieser lag auf meiner Probefahrt bei über 9 Litern und ich habe das Fahrzeug nicht übermäßig gefordert, da ich wissen wollte, wie sparsam das Fahrzeug ist. Was mir weiter aufgefallen ist, dass das max. Drehmoment für einen Benziner mit Turbo zu spät anliegt und man daher den Motor auch höher dreht als bei anderen Herstellern (z.B. VW).
Da ich schon den 1.6er hatte, der keinen Hering vom Teller zog, kommt für mich persönlich diese Maschine nicht in Frage, da hier in einem Drehzahlband gefahren werden muss, welches ich im Regelfall nicht nutze.
Auch ich interessiere mich für den GS III, es käme für mich z. Zt. aber nur der 1.9er Diesel in Frage. Da mein Wagen aber erst ein knappes Jahr alt ist, kann ich noch abwarten, was sich an der Motorenfront so tut, z.B. wie der kommende 1.6er Diesel ist.
Also mein Tipp: Wenn Du gerne schaltest, dann ist der TCE eine gute Wahl. bevorzugt Du wie ich den schaltfaulen Stil, so wirst Du um einen Diesel nicht herumkommen.
Gruß
Schwippschwapp
zu Deinen Fragen:
- nein die Räder passen nicht. Auch beim IIer passten die 15er Räder nur auf den Kurzen. Beim GS III sind wie beim GS II nur ab 16 Zoll aufwärts zugelassen.
- für den Träger wird, soweit ich es gesehen habe, eine andere Grundkonstruktion benötigt. Beim IIer wird der Träger in Aufnahmepunkte geschraubt die von oben zugänglich sind. Der IIIer hat die Montagegewinde an der Unterseite des Daches (im Einstieg).
- da schaust Du am besten mal bei den einschlägigen Versicherern nach, da die unterschiedlichen Motoren auch unterschiedlich eingestuft sind.
- die 1.6er und der 2.0er haben feste 2-Jahres-/30000km-Intervalle. Alle anderen Motoren haben nutzungsabhängige Intervalle, jedoch max. alle 2 Jahre oder 30000 km.
- Ich bin den 1.4er Probe gefahren und hatte als ersten IIer den 1.6 mit damals 113 PS und 5-Gang-Schaltung. Naturgemäß fährt sich der 1.4er angenehmer als der alte Motor, da er über mehr Drehmoment und Leistung verfügt. Allerdings finde ich den Spritverbrauch nicht unbedingt zeitgemäß. Dieser lag auf meiner Probefahrt bei über 9 Litern und ich habe das Fahrzeug nicht übermäßig gefordert, da ich wissen wollte, wie sparsam das Fahrzeug ist. Was mir weiter aufgefallen ist, dass das max. Drehmoment für einen Benziner mit Turbo zu spät anliegt und man daher den Motor auch höher dreht als bei anderen Herstellern (z.B. VW).
Da ich schon den 1.6er hatte, der keinen Hering vom Teller zog, kommt für mich persönlich diese Maschine nicht in Frage, da hier in einem Drehzahlband gefahren werden muss, welches ich im Regelfall nicht nutze.
Auch ich interessiere mich für den GS III, es käme für mich z. Zt. aber nur der 1.9er Diesel in Frage. Da mein Wagen aber erst ein knappes Jahr alt ist, kann ich noch abwarten, was sich an der Motorenfront so tut, z.B. wie der kommende 1.6er Diesel ist.
Also mein Tipp: Wenn Du gerne schaltest, dann ist der TCE eine gute Wahl. bevorzugt Du wie ich den schaltfaulen Stil, so wirst Du um einen Diesel nicht herumkommen.
Gruß
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