Lohnt sich der Kauf nach 3 Jahren oder lieber zurückgeben ??

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lohnt sich der Kauf nach 3 Jahren oder lieber zurückgeben ??

Beitrag von FränkyG »

Hallo Scenicgemeinde,

ich stehe vor der Entscheidung meinen GrandScenic nach 3 Jahren zu kaufen Restwert ca 14.000€.
Sollte man den GS kaufen und noch 2-3Jahre behalten und dann mit geringerem Wertverlust auf einen neuen Scenic umsteigen ?

Da der Grand bei mir keinerlei Probleme macht fällt die Entscheidung schwer. Wie sind Eure Erfahrungen ??

Lohnt sich der Kauf nach 3 Jahren oder lieber zurückgeben ??

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Das ist für Außenstehende schwer zu beantworten und außerdem von den eigenen Erfahrungen geprägt, die nicht unbedingt auf Dein Auto übertragbar sind..

Was spricht dafür ihn zu behalten?
- vom Baujahr her, dürfte er die Kinderkrankheiten der ersten Serie nicht haben
- wie zufrieden bist Du mit dem Auto?
- wie viele KM hat er runter?
- wie viele KM fährst Du in den nächsten 3 Jahren?
- wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit KM-abhängiger Reparaturen?
- Diesel oder Benziner?
- wie sieht es mit den Betriebskosten aus? Wären die bei einem neuen drastisch niedriger?
- willst Du beim Neuen unbedingt Betatester werden?


Was spricht dagegen ihn zu behalten?
- Zahnriemen nach 5 Jahren oder 120.000 KM
- welche Reparaturen erwartest Du sonst noch in nächster Zeit?
- gefällt Dir das Auto nicht mehr?
- gefällt Dir der Neue?

Wenn Du diese Fragen noch mit ein paar eigenen ergänzt und dann beantwortest, solltest Du eine gute Entscheidungshilfe haben.

Gruss Frederik

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Frederik hat geschrieben: ...

Was spricht dagegen ihn zu behalten?
- Zahnriemen nach 5 Jahren oder 120.000 KM
...

Sorry, aber das ist doch kein Grund sich ein neues Auto zu kaufen. Hochgegriffen 1000,- Euro gegenüber 25.000,- and up sprechen doch eindeutig für den "alten" Wagen :)

In den ersten Jahren kostet ein Auto am meisten, wenn man den Wertverlust mitrechnet. Ein drei Jahre alter Wagen ist ja noch "fast neu", dürfte die Kinderkrankheiten durchrepariert haben und könnte doch mit Sicherheit ohne großen Aufwand beim Kauf eine 24 monatige Gebrauchtwagen-Garantie bekommen. Die ist von den Kilometern unabhängig, kostet nicht die Welt und lässt einen ruhig schlafen.

Also wenn Du mich fragst: Den Alten behalten und lieber noch 2500,- für ne Gaseinrüstung bezahlen. Das dürfte ja allemal drin sein, wenn Du 14.000 Euro ausgeben kannst :wink:

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

wenn ich mal von durchschnittlichen km ausgehe:

auf keinen Fall kaufen, viel zu teuer, das Auto ist vielleicht noch 9-11T wert.
Vergleich mal bei mobile.de und ziehe dort €1000 ab...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Gib doch mal bitte das genaue Alter (notfalls Erstzulassungsdatum) und km-Stand an. Dann kann man sich schon eher ein Urteil bilden.

Gruß
Anfänger

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Der GrandScenic ist 02/2007 und hat momentan 37Tkm runter.
Benziner 2.0ltr Km Leistung pro Jahr ca. 12-15 TKM
Wie gesagt er macht momentan Null Probleme.
Gründe zum Verkauf wären:
Anstehende Investitionen:
Jahresinspektion ca 450 €
TÜV / ASU ca: 120 €
Reifen ca: 600 €
Ihr habt sicherlich recht das der Wertverlust in den ersten 3 Jahre schon erheblich ist.

Gründe dafür sind sicherlich:
Der neue Scenic mit 130 Ps braucht so die aktuellen Verbrauchswerte deutlich weniger Sprit. Inspektionsintervalle alle 2 Jahre.
Und Optisch ist der Scenic auch ein EyeCatcher, so finde ich jedenfalls,

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich habe z.Zt. 140.000km mit dem Scenic auf dem Tacho und werde ihn noch weiterfahren. Er macht auch keine Probleme. Ist allerdings ein Diesel. Deinen würde ich auch noch etwas fahren, so das der Wertverlust der ersten Jahre nicht mehr ganz so ins Gewicht fällt - meine Meinung.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Sorry, aber das ist doch kein Grund sich ein neues Auto zu kaufen. Hochgegriffen 1000,- Euro gegenüber 25.000,- and up sprechen doch eindeutig für den "alten" Wagen

@ 65-PS-pro-Tonne:
Es macht wenig Sinn eine Zeile aus dem Zusammenhang zu reißen und dann negativ zu beantworten.
Betrachte mal das gesamte Paket an Fragen, die auch nur als Anregung zum Weitermachen gedacht waren, wie aus dem weiteren Text hervorgeht.

@ FränkyG:
Meiner hat jetzt 90.000 KM drauf und trotz erster Serie aus Frühjahr 2004 keine nennenswerte Probleme.
Der Verbrauch Deines 2.0 ist sicher kein gutes Argument um ihn zu behalten.
Trotzdem wäre eine Übernahme eine Überlegung wert.

Nach dem, was bisher hier so aufgetreten ist, sollten bei Deiner KM-Leistung in den nächsten 3-4 Jahren keine größeren Probleme zu erwarten sein.
Sicherlich wird es Reparaturen geben. Aber dem steht ein recht hoher Wertverlust bei dem Neuen gegenüber.

Wie schon oben geschrieben, mach Dir doch mal eine persönliche Liste der aus Deiner Sicht Plus- und Minuspunkte.
Das sollte Dir weiterhelfen.

Gruss Frederik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Bei der geringen Fahrleistung und dem späten (=ausgereift!) Fertigungsdatum erscheint mir der Preis als durchaus angemessen. Bei der geringen Fahrleistung brauchst Du schon ziemlich lange, um den Wertverlust eines "neuen" zu kompensieren.
Ich würde den noch mindestens bis zum 60.000er /nächsten Tüv in 2 Jahren fahren. Bis 100.000 sollte da nichts größeres kommen...

Gruß
Anfänger

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Frederik hat geschrieben: @ 65-PS-pro-Tonne:
Es macht wenig Sinn eine Zeile aus dem Zusammenhang zu reißen und dann negativ zu beantworten.
Betrachte mal das gesamte Paket an Fragen, die auch nur als Anregung zum Weitermachen gedacht waren, wie aus dem weiteren Text hervorgeht...

So wie Du es geschrieben hast bzw. so wie ich es verstanden habe ist es für Dich ein Punkt, der gegen den Kauf spricht.

Was spricht dagegen ihn zu behalten?
- Zahnriemen nach 5 Jahren oder 120.000 KM

Insofern war es wohl kaum aus dem Zusammenhang gegriffen, da ich auf Dein erstes Contra-Argument geantwortet habe. Damit man mich nicht gleich falsch versteht und auch sieht, dass ich das Ganze ein wenig belächle habe ich an das Ende meines Satzes noch einen Smilie gesetzt >> :) << , der Dir beim Weiterlesen vielleicht entgangen ist.

Bei den zu erwartenden Kilometern in den nächsten Jahren und der Tatsache, dass der Wagen ausgereift ist macht ein Neukauf keinen Sinn. Eher würde ich den Wagen auf Gas umrüsten und noch ein paar Jahre fahren, wenn der Verbrauch zu hoch erscheint. Außerdem steigert das den Wiederverkaufswert als Gebrauchten erheblich, auch wenn der Wagen dann >100TKm gelaufen haben sollte.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“