Lohnt sich der Kauf nach 3 Jahren oder lieber zurückgeben ??

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

na dann habe ich wohl eine falsche Einschätzung abgeliefert, wenn ich das so lese.

Was macht Euch so optimistisch, dass man 14k für den Wagen bekommt? Hat jemand von Euch dafür eine aktuelle Erfahrung?

@Fränky: Hast Du schon eine Schwacke- oder DAT-Einschätzung eingeholt?

Ansonsten sehe ich es natürlich genauso wie die anderen: Reifes Fahrzeug, usw..., spricht alles dafür...

Kann man eigentlich beim Restwert handeln?

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Warum nicht einen neuen, wenn man sich den Spass leisten kann?

Meinen ersten Scenic (einen Scenic I Phase II) habe ich 4 Jahre und 3 Monate gefahren und mir dann im Januar 2004 einen Scenic II Phase I gekauft, den ich heute noch fahre, also inzwischen schon über 5 Jahre lang. Der Scenic II gefiel mir damals so gut, daß ich ihn unbedingt haben wollte.

Der Scenic III sieht super aus, der TCe-Motor ist sicher ein Fortschritt gegenüber dem 2.0 16V ... da könnte ich auch schon schwach werden.

Gruß, Horst

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hallo Scenicgemeinde,

herzlichen Dank für Eure Meinungen.
Ihr habt absolute Recht der Scenic 2 Phase 2 ist ausgereift und macht noch keine Probleme.Da ich wie der Km Stand zeigt nicht viel fahre (meist nur Urlaubsfahrten, für den Arbeitsweg nutze ich oft meinen 125 Scooter) ist der mehrverbrauch relativ.
Der Spritverbrauch hält sich auf Langstrecke mit 8,4 ltr noch in Grenzen.

@Forumfunction : beim Restwert kann man nicht Handeln. Der Restwert ergibt sich aus Anzahlung + 35 Raten = Restwert. Vertraglich durch Renault festgelegt. (Vertrag ist Vertrag)
Der momentane Schwacke Preis liegt bei 13700,-€
Die Überlegung als Betatester zu Fahren ist ein Argument gegen die erste Serie.
Was mich auch an einem Neukauf noch hindert ist die Tatsache daß die WinterAlus nicht mehr passen und den Dachträger kannste als Geschenk zum Alten legen. Der neue Scenic bevorzugt ein anderes Trägersystem.

Optisch gefällt mir der neue Scenic Super, aber nur wegen der Optik so tief in die Tasche greifen????

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Genau, sehe ich auch so, sollen mal die anderen den Betatester spielen, wenn du Ruhe hast würde ich das Auto auf alle Fälle weiterfahren, was nützt dir ein 2000,00€ günstigerer Wagen von mobile.de wenn du nicht genau weisst das das keine Montagsgurke ist???

...never touch a running system... oä

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

ich hab´s, mit meinem 1,5dci knapp 120.000km 3,5 Jahre alt, auch überlegt und lasse es den Neuen zu kaufen... und habe mich entschieden meinen weiter zu fahren.
Nachdem ich immer nur neue Fahrzeuge gekauft, habe ich festgestellt, daß Neue auch alt werden ;-) . Jetzt mag ich´s ein älteres Fahrzeug fahren, da kann man dann auch lockerer werden, sehr positiv...
Klar kann was kaputt gehen, auch bei so wenig km wie bei Dir, aber so ist es halt.
Was mich am neuen Scenic ärgert, ist die neue Reifengröße, kostet gleich das Doppelte...

... und ein Vertrag ist auch nur eine Grundlage auf die man sich im Zweifelsfall zurückziehen kann. Der Händler muss ein Interesse am Verkauf haben... ich glaube nicht an die Schwacke-Zahl, wenn jemand das Auto beim Händler kaufen soll

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

kangoofahrer hat geschrieben:was nützt dir ein 2000,00€ günstigerer Wagen von mobile.de wenn du nicht genau weisst das das keine Montagsgurke ist?
Woher, bitte, weiß ich das der Händler mir kein Montagsauto verkauft?! Ich hab meinen Scénic auch über mobile.de gefunden und bin restlos glücklich damit. Man sollte nicht von vornherein sagen, dass alles schlechte über das Internet kommt. Es gibt auch viele schwarze Schafe bei den Händler!

andedie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Aug 2007, 10:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andedie »

FränkyG hat geschrieben: beim Restwert kann man nicht Handeln. Der Restwert ergibt sich aus Anzahlung + 35 Raten = Restwert. Vertraglich durch Renault festgelegt. (Vertrag ist Vertrag)
Der momentane Schwacke Preis liegt bei 13700,-€

Prinzipiell ist das schon richtig. Du hast ja, wie Du sagtest, die Wahl den Wagen zu kaufen, oder zurückzugeben.
Jedoch wird Dein Händler den Wagen niemals für den errechneten Restwert verkaufen können, d.h er würde ne ganze Weile
auf dem Hof stehen und er müßte den Preis sowieso reduzieren.
Täusche ich mich da etwa?

Ich denke also, dass Du gute Chancen hast den Wagen etwas günstiger zu erstehen.

Wenn nicht, gibts Du ihn einfach zurück und kaufst ihn dann günstiger wieder vom Hof. :D

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Tja,
ich denke der Rückkaufswert ist bei jedem Händler gekoppelt an einen wünschenswerten Neukauf der selben Marke. Also wird der Rückkaufswert relativ Hoch angesezt um dem Neuwagen noch einen Rabatt einzuräumen. Ich glaube mich zu errinnern, daß es beim Umstieg auf einen Neuen eine Umtauschprämie gibt und der Händler dementsprechend Spielraum hat.
Bei meinem damaligen Neukauf ohne Inzahlungsnahme war der Rabatt und das entgegenkommen seitens des Händlers enorm.

Da der Händler warscheinlich mehr am Neuverkauf interresiert ist, wird er beim Restbetrag sich verhalten wie es im Renaultvertrag steht. Preis ist Preis.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

@FrankyG,


es ist nicht ganz so, wie Du das siehst... momentan sind Verträge wie unsere für den Händler eindeutige Verlustgeschäfte. Klar wird er Dir einen Neuen verkaufen, aber auch wenn er Dir nichts dazu sagt, der alte wird für ihn nicht "aufgehen".

Gruß

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“