warnwesten/pannenjacken

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

warnwesten/pannenjacken

Beitrag von markus »

die pannenjacken sind ja in italien bereits pflicht, in D nur für inländische lkw fahrer. in ö wird diese jacke per 01.06.2005 auch für pkw lenker eingeführt. :!:

:arrow: frage dazu:

angenommen, man ist in italien unterwegs, vier insassen im auto. panne auf der autobahn, aussteigen, pannendreieck. OK, fahrer zieht die jacke an, aber die anderern werden aus sicherheitsgründen sicherlich auch das fahrzeug verlassen und sich hinter der leitschiene aufhalten.

nachdem diese restlichen drei personen ja dann auch die fahrbahn betreten, müßten diese doch auch die jacken anziehen, oder? :gruebel: :gruebel:

hat man also für jeden insassen eine pannenjacke mitzuführen (lt. gesetz) oder nicht (aus sicherheitsgründen empfehlenswert). :?:

kann mir diesbezüglich vielleicht jemand weiterhelfen (ansonst müßte ich mal beim öamtc/adac anfragen).

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

ich weiß nicht.... :gruebel: entweder sollten die im auto bleiben oder eben hinter die leitblanke gehen. aber ich glaube nur das der fahrer eine braucht.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

naja, im auto bleiben kann zum selbstmord werden....man braucht ja nur gucken, wieviel fahrzeuge von lkw´s am pannenstreifen regelrecht abgeschossen werden.

also "evakuierung" der fahrzeuginsassen....in diesem fall eben in sicherheit hinter die leitsschiene....

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Markus

Dieses fand ich auf der Seite des ADAC

........Autofahrer dürfen in Italien nicht bestraft werden, wenn sie bei einer Verkehrskontrolle die seit 1. April 2004 obligatorische Warnweste nicht vorweisen können. Laut ADAC darf das Bußgeld von mindestens 33 Euro nur dann erhoben werden, wenn jemand nach einer Panne oder einem Unfall außerhalb geschlossener Ortschaften das Fahrzeug verlässt, ohne die Sicherheitskleidung angelegt zu haben.
Dabei spielt es keine Rolle, ob derjenige, der die Fahrbahn betritt, der Fahrer selbst oder ein Wageninsasse ist. Fahrer von Kleinkrafträdern und Motorrädern sind von der Warnwestenpflicht ausgenommen. Autoreisende nach Italien erhalten die mit dem Kontrollzeichen EN471 versehenen Westen im Kfz-Zubehörhandel und in den ADAC-Geschäftsstellen. Dabei kann man zwischen den Warnfarben Orange, Rot oder Gelb wählen.
Ab 24. Juli sind Fahrer von Kraftfahrzeugen auch in Spanien verpflichtet, nach einem Unfall oder einer Panne beim Verlassen des Fahrzeugs eine reflektierende Warnweste mit dem Kontrollzeichen EN471 zu tragen.
Hier der ganze Bericht...............

http://www.adac.de/mitgliedschaft_leist ... on=33&TL=2

Und bei ZDF.de
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,187 ... 92,00.html

Salü Jürgen

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

okdok, paßt!

:arrow:
Seit April müssen Fahrer sowie Mitfahrer in Italien eine der EU-Norm entsprechende Warnweste tragen, wenn sie bei Pannen oder Unfällen das Auto verlassen müssen - also immer dann, wenn man aus dem Auto aussteigt und das Pannendreieck aufstellt.


ergo ist es wirklich besser, pro person einen warnweste mitzuführen. :!:

thnx!

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

so, ich hab nun die rechtsauskunft des öamtc drauf angesprochen.

in italien muß (wie erwähnt) JEDER fahrzeuginsasse, welcher die fahrbahn betritt, eine warnweste tragen. :!: :!:

allerdings ist dieses system auch nicht gut ausgeklügelt....es gibt nur EINE größe, welcher der norm entspricht. wenn jetzt jemand ein kind hat, welches in der jacke sozusagen "schwimmt", muß es trotzdem diese jacke tragen. auch wenn die gefahr besteht, daß es draufsteigt und hinfällt. :roll:

naja, umgehen kann man das dann eben nur, indem man das kind als erwachsener mit angezogener jacke trägt. :!:

http://www.idec.gr/ppe/en/en471.htm

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“