bekannter SPAM

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bekannter SPAM

Beitrag von Desarek »

So, da ich mal wieder so einen Müll in meinen Postfach habe, möchte ich diesen Thread starten.

Folgende eMail leitet auf eine kostenpflichtige Seite.
Sehr geehrte/r RENé *********!

Bei NachbarsTest.de wurde ein Eintrag zu Ihnen aus
Ihrer Nachbarschaft (83451 PIDING) verfasst.

Sie als Betroffener sollten diesen Eintrag
prüfen und Unstimmigkeiten sofort klären.

Gehen Sie bitte jetzt auf unser Portal

http://www.nachbarstest.de/

und prüfen Sie, was Ihre Nachbarn über Ihre Person
geschrieben haben. Unstimmigkeiten teilen
Sie uns bitte direkt persönlich mit
(einfach auf diese Email antworten).


Mit freundlichen Gruessen

Andre van Aldenhoven
Administrator

http://www.nachbarstest.de


Nachbarstest ist ein Portal, in dem Nachbarn andere
Nachbarn bewerten und so vor gefährlichen Nachbarn
schützen können.

-Schutz vor gewalttätigen Nachbarn
-Schutz vor pedophilen, vorbestraften Nachbarn
-Finden Sie die perfekte Nachbarschaft für Ihren nächsten Umzug

Diese Seite ziehlt lediglich auf Euer Geld ab. Rechts unten seht Ihr auf der Seite einen Counter mit "online befindlichen Usern". Dieser steht immer auf 66. Hintergrund: der Counter ist lediglich eine Zeile im HTML-Code und zeigt immer diese Zahl, da es kein Tatsächlicher Counter ist!

Hier die letzten 4 Zeilen des Quellcodes:

Code: Alles auswählen

 | 

Mitglieder online: 66
</td></tr></table></div></div></center></body></html>

Hier ein Auszug vom Inhaber der Internetseite:
Domain: nachbartest.de
Letzte Aktualisierung: 29.01.2009
Domaininhaber

Der Domaininhaber:

Domaininhaber: Ernst Altwasser
Organisation: ICQ Internet Ltd.
Adresse: 69 Great Hampton Street
PLZ: B18 6EW
Ort: Birmingham
Land: GB


Administrativer Ansprechpartner:

Name: Ernst Altwasser
Organisation: ICE LTD DE
Adresse: Hansestrasse 32
PLZ: 20121
Ort: Hamburg
Land: DE


Technischer Ansprechpartner:

Name: Ernst Altwasser
Organisation: ICQ Internet Ltd.
Adresse: 69 Great Hampton Street
PLZ: B18 6EW
Ort: Birmingham
Land: GB
Telefon: +44.31927128
Telefax: +44.31927129
E-Mail: icqinternet@spam.la


Zonenverwalter:

Name: Ernst Altwasser
Organisation: ICQ Internet Ltd.
Adresse: 69 Great Hampton Street
PLZ: B18 6EW
Ort: Birmingham
Land: GB
Telefon: +44.31927128
Telefax: +44.31927129
E-Mail: icqinternet@spam.la
Technische Daten
Nameserver: ns1.easyname.eu
Nameserver: ns2.easyname.eu

Woher die Betreiber die e-Mail-Adresse samt dazugehörigen Namen [in meinen Fall sogar untüpischer Weise zu 100% korrekt geschrieben) und den Wohnort hat ist nicht bekannt.


Bitte löscht die Mail und geht nicht auf diese Seite! Wer sich schon angemeldet hat sollte Ruhe bewahren und nicht zahlen!

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Besten Dank für die nützliche Info!!

Düse
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2007, 09:56
Scenicmodell: Verkauft
Kurzbeschreibung: Golf 5 1,9 TDI
Ausstattung: Edition Plus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Achtung "DHL Delivery problem NR IAQ0HCC"

Beitrag von Düse »

Hallo leute habe heute post bekommen

Betreff: DHL Delivery problem NR IAQ0HCC


:bluefishy85@raftelis.com


Dear customer!
Unfortunately we failed to deliver postal package sent on the 27th of June in time
because the recipient’s address is erroneous.
Please print out the invoice copy attached and collect the package at our department.

Your DHL Delivery Services.


Was ist das für ein sch...
im anhang noch eine zip datei
seit dem ist mein Rechner am abkacken



wer sowas bekommt Finger weg


Heiko

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ist ebenfalls SPAM, deshalb hier mit reingeschoben.

Die *.zip Dateien auf keinen Fall öffnen, sondern gleich in den Müll. DHL oder andere Dienstleister werden Ihre Deutschen Kunden niemals in englischer Sprache Informationen geben. Des weiteren werden nie irendwelche Meldungen in ein *.zip, anderen Packformaten oder gar als *.exe versendet!

Was man mit solchen Mails machen kann: Weiterleitung inklusive Header an den original Dienstleister. Dort besteht zum Teil großes Interesse daran, da man seine echten Kunden schließlich warnen und schützen möchte.

Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bekannter SPAM

Beitrag von Jublu »

Moin,
Desarek hat geschrieben:Dieser steht immer auf 66. Hintergrund: der Counter ist lediglich eine Zeile im HTML-Code und zeigt immer diese Zahl, da es kein Tatsächlicher Counter ist!
na ja, daß ist zwar denkbar, daß das so programmiert ist, wie Du vermutest, aber nicht unbedingt so! Denn bei jeder dynamischen Programmierung (z.B. via PHP) wird im Quelltext einer Internetseite immer der Klartext im Quellcode stehen!

Beispiel:

Code: Alles auswählen

<td class="row1" align="center" valign="middle" height="50"><span class="gensmall">237 | 4825</span></td>
Das ist ein Auszug aus der DIESER Seite hier (Scenic-Forum.de), Direkteinstieg über "FORUM". Hier siehst Du den Eintrag bei Scenic: Umwelt und Sicherheit: Themen | Beiträge ...

Deiner Theorie nach, hätte das Forum hier auch keinen echten Counter, ne? :wink:

Desarek hat geschrieben:Der Domaininhaber:

Domaininhaber: Ernst Altwasser
Organisation: ICQ Internet Ltd.
Adresse: 69 Great Hampton Street
PLZ: B18 6EW
Ort: Birmingham
Land: GB

Na ja, eine "Ltd." (auch in Deutschland, oder von Deutschland aus) zu gründen, ist ja nu eher ein Kinderspiel und auch wesentlich einfacher und lang nicht so aufwendig, wie z.B. eine GmbH o.ä.

Viele (natürlich nicht alle!!!) verwenden, auch aus steuerlichen Gesichtspunkten, eine "Briefkastenfirma" in England als Adresse.

Wesentlich interessanter ist es aber, mal über Herrn Altwasser zu googlen ( http://www.google.de/search?hl=de&q=%22 ... uche&meta= ): da findet man z.B. das hier: http://antiabzockenet.blogspot.com/2009 ... r-icq.html

Desarek hat geschrieben:Woher die Betreiber die e-Mail-Adresse samt dazugehörigen Namen [in meinen Fall sogar untüpischer Weise zu 100% korrekt geschrieben) und den Wohnort hat ist nicht bekannt.
Na ja, das ist doch nun das kleinste Problem :wink: Du hast sicherlich entweder irgendwo im Internet (auf irgendeiner Seite, Gästebuch, o.ä.) mal Deinen Namen und eMail Adresse hinterlassen, oder?
Zweite Möglichkeit: Du stehst (inkl. Name und Adresse) bei irgendjemandem (Freund, Bekannter, ...) in dessen Outlook (oder anderes Programm) im Adressbuch! Der hatte vielleicht einen Virus und schwupp ... bist Du bekannt, wie ein "bunter Hund" ...

Desarek hat geschrieben:Bitte löscht die Mail und geht nicht auf diese Seite! Wer sich schon angemeldet hat sollte Ruhe bewahren und nicht zahlen!
Vollkommen richtig!!! Nicht einschüchtern lassen! Ggfs. Verbraucherschutzzentrale anfunken oder auch nen Anwalt einschalten!!!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das Thema sollte eigentlich nur zur Info dienen, aber gut.

Dein Einwand mit dem Zähler kann nachvollziehen. Allerdings stand der auch nach mehreren Neueinwahlen ins Internet (und somit neuer IP - was für manche Zähler wichtig ist) immer noch auf der selben Zahl. Von daher ging ich auch davon aus das es tatsächlich eine erfunden Zahl ist.

Was aber wichtiger ist: Ich habe Umlaute und (nennen wir es einfach mal) Sonderzeichen in meinem Namen, welche ich immer weg lasse. Einfach deshalb, weil viele Seiten (die vor allem zur Adresssammlung dienen) dann Probleme machen (man möchte es zwar nicht glauben, ist aber so). Zudem mache ich keine Gewinnspiele oder ähnliches mit (zumindest nicht mit korrekt geschriebenen Namen). All das zeigt mir, das meine Daten von einer Stelle weiter gegeben wurde, die dazu keine Berechtigung hatte. Und zu Deiner Vermutung des Kontakt-per-Virus-versendet-Problems: Nö, die eMail-Adresse wurde nicht benutzt ;-)

Das mit LTD´s ist auch richtig. Aber: Wenn eine LTD in Deutschland gemeldet ist, hat man auch eine deutsche Adresse! Oder hast Du eine in England ;-) Es ist auch wesentlich leichter seine Adresse und Firma im Ausland zu haben. Da kommt man nämlich nur schwer heran.

Centurio
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 23. Sep 2009, 06:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Centurio »

Desarek hat geschrieben:[...]
Das mit LTD´s ist auch richtig. Aber: Wenn eine LTD in Deutschland gemeldet ist, hat man auch eine deutsche Adresse! Oder hast Du eine in England ;-) Es ist auch wesentlich leichter seine Adresse und Firma im Ausland zu haben. Da kommt man nämlich nur schwer heran.

Grundsätzlich richtig. In diesem Fall aber (gerade für eine Dreckschleuder!) richtig ausführliche Angaben: Siehe erster Post im Thread. Da steht sogar eine deutsche Adresse dabei, auch wenn die Firma ihren Sitz in GB zu haben scheint...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

ICQ ist ein seriöser Instant Messaging Anbieter,

der offensichtlich gehackt wurde um diese gefährliche SPAM zu verschicken.

Wenn einer der angeschriebenen schon mal ICQ oder einen anderen MS-Basierenden Messenger benutzt und sich dort registriert hat, dann ist es auch klar, woher der Spammer die (korrekte) Adresse hat.

Instant Messaging ist IMMER eine Sicherheitslücke, da man sich dort relativ leicht als "man-in-the-middle" in bzw. zwischen die Kommunikation einschleichen kann.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“