Ich bin neu hier und stelle mich mal vor.

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
crackers
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2009, 21:42
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich bin neu hier und stelle mich mal vor.

Beitrag von crackers »

So hallo erst mal an alle Scenicfahrer,

Ich selbst habe nun seit ein paar Tagen einen Scenic Exeption 1,9 Fap, bin eigendlich aus der Not herraus zu dem Auto gekommen, da ich bis letzte Woche den Megane 3 1,6 110 hatte, bin ihn gerade mal 2 Monate gefahren, habe ihn abgegeben nach langen Verhandlungen, da der Megane ein wahrer Spritschlucker ist, war zuletzt bei 10 bis 11 Liter auf 100 km, gefahren auf Landstrasse und Autobahn bei vielleicht höchstens 120 km/h, nach mehreren Vergeblichen Versuchen das Problem zu finden hab ich den Scenic Probe gefahren und genommen, er gefällt mir wirklich gut, ich hoffe hier Hilfe und Tips zu finden und mal Antworten auf Fragen.

Meine Renault Bilanz war eigendlich immer zufriedenstellend, hatte 2000 mit dem Clio angefangen, dann den MEG 2 2,0 16 V, danach den MEG 2 1,9 dci, ansonsten sind noch 2 Twingos und ein Megane 1 GT 1,6 16 V für uns rumgedüst, nur jetzt mit dem MEG 3 hab ich Pech gehabt, und nun hab ich halt den Scenic.
Gruß
Crackers

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo und willkommen. Wenn Du soviel Freude am Scenic hast wie ich, kann ja nix schief gehen. Die aktuelleren Scenics (ab 2005) sind in aller Regel schon gut. Auch ich blicke auf eine stolze Renault-Flotte zurück, bedingt durch meine kleine Frma. Das waren und sind so ca. 35 Stück und immer mit hohen Laufleistungen am Ende. Bis auf einen Laguna 2 des ersten Baujahres war ich immer sehr zufrieden.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

ich sag auch mal hallo, hab den Urscenic von Ende 98 ..und bin auch sehr zufrieden ;)

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Herzlich willkommen!

Laut Spritmonitor.de sollte der Megane mit 1.6 16V Motor (79 kW) im Schnitt ca. 7,22 l/100km verbrauchen.

Ich habe den Scenic mit 1.6 16V und brauche 8,33 l/100 km im Schnitt. Der Scenic ist größer und schwerer und hat mehr Luftwiderstand. (Laut Spritmonitor braucht der Scenic 1.6 16V (79 kW) im Schnitt 7,74 l/100km).

Laut Spritmonitor müßtest Du für den Scenic 1.9 Diesel (96 kW) mit ungefähr 6,60 l/100 km rechnen.

Falls du einen verbrauchsintensiven Fahrstil hast, findest Du dort auch Tipps zum Spritsparen!

Gruß

Horst

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Au, au, alles falsch:

Der aktuelle Megane mit 1.6 16V Motor hat 82 kW und verbraucht im Schnitt ca. 7,97 l/100km.

Der Scenic II 1.6 16V (82 kW) liegt im Schnitt bei 8,38 l/100km).

(Dann liege ich ja einigermaßen im Schnitt. :) )

Die oben genannten Werte sind für die älteren Motoren der Vorgängerserie, die weniger Leistung und weniger Durst hatten.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“