Alle Dacias fürs Jahr 2009 Ausverkauft in Deutschland

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Und ab 15657,89 € Kaufpreis bekommt der Staat seine 2500.- € Umweltprämie als Umsatzsteuer schon voll zurück!

Korrekt. Ich hatte mich jetzt nur auf den Anteil der MwSt. an der Prämie bezogen. Dass es natürlich mehr ist, wenn man davon ausgeht, dass ohne die Prämie gar kein Kauf zustande gekommen wäre, ist völlig richtig.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und nehmen wir mal an, jemand hätte auch ohne Abwrackprämie ein Fahrzeug kaufen müssen.
Der hätte sich wahrscheinlich auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgesehen.
Und privat gekauft.
Womit überhaupt keine Steuer fällig gewesen wäre...........

Insofern aben eigentlich alle was davon:
Der Käufer ein neues Fahrzeug mit Garantie
Der Händler hat ein Fahrzeug verkauft
Der Staat hat unter dem Strich doch etwas eingenommen

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drumtwister »

Hallo,
natürlich sind unsere internationalen Nachbarn auch für mich Kollegen und Freunde, habe sogar einige dort, ich möchte diesbezüglich nicht falschverstanden werden oder mich falsch ausgedrückt haben.

Die Abwrackprämie wurde aber ja mit dem primären Ziel zur stärkung der innländischen Automobilproduktion gutüberlegt und lange diskutiert eingeführt.
Hat ja auch bei Ford und Opel wohl gut gefunzt.

Kürzlich meldet der Maschinenbau grosse Sorgen für die Zukunft an.
Der Maschinenbau ist sehr stark vom Export abhängig. Da wolln wir mal hoffen, dass unsere internationalen Nachbarn irgentwie mehr Maschinenbauartikel ordern, die haben ja schliesslich auch alle ihre eigenen Konjunkturprogramme.


Man wird aber ja wohl noch zuerst vor der eigenen Haustüre kehren dürfen, bevor man beim Nachbarn saubermacht, oder?

Manchmal machen mich solche Meldungen halt nachdenklich und ein wenig wütend.
Es ist ja nicht nur die Abwrackprämie,
Milliardenhilfe wieder und wieder für zB.: Hypo Real Estate, wer bezahlt da eigentlich und wofür denn noch?

Die letzten Jahre Rekordgewinne hoch fünfzig an allen Ecken und Kanten, in fast allen Wirtschaftszweigen, wo sind die Rücklagen? Wo die aus den Gewinnen finanzierten Zukunftstechnologien (CO2 Hysterie)

Kernkraftwerke werden um uns zu überall neu gebaut, wir wollen sie abschaffen, ja klar, ich bin auch nicht dafür, Vorreiterrolle schön und gut, aber warum so oft wir? USA, China, wer glaubt denn dass die sich für unsere saubere Luft interresieren? Bei denen ist die heimische Wirtschaft Nr 1.

Ich bin Kassenpatient, muss ich mehr sagen? Kannst bald besser mit dem Wagen zum Vertragshändler fahren als selber zum Arzt zu müssen, man kommt sich manchmal ja wie das Letzte vor,so wie man in unserem Gesundheitssystem behandelt wird.

Wer bezahlt solche Spielereien eigentlich? Zu einem geringen Teil ich auch mit, es fließt viel Geld aus dem realen Markt in unser Staatssystem, verdient von vielen Arbeitnehmern und tüchtigen Unternehmern, ich denke es verdunstet aber auch viel davon.

Aus diesem Grunde nehme ich mir das Recht, meine Meinung dazu beizutragen, ich möchte es aber nicht als Stammtischgerede abstempeln lassen, wobei ich eigentlich gar nicht weiß ob an bestimmt zigtausenden Stammtischen nicht auch konstruktiv was zu holen wäre.
Vieleicht sollten sich einige Volksvertreter ja mal dazu gesellen, wenigstens um mal kurz aus ihrem Paralleluniversum entfliehen zu können.

Es soll auch Bürger geben, die gar nicht so doof sind, ja klar, dann geh doch in die Politik, reale Demokratie oder so.
Viele haben aber nicht so viel Freizeit wie zB. Lehrer um den ganzen Politikmaraton von Lokal, Kreis, Land und evtl Bund hinter sich zu bringen.


Ach ja, wir sind ja im Scenic-Forum, tschuldigung,
vor 5 Jahren hatten wir uns für den gebrauchten Scenic entschieden. Hatten uns aber auch z.B. Caddy, Zafira und Touran angeschaut. Bedingung war halt ein relativ grosses Auto mit erhöhter Sitzposition. Hätte das Geld gerne in ein hier produziertes Fahrzeug investiert, ja ich weiss, Gebrauchtmarkt keine Märchensteuer, aber finanziell war aber der Scenic der einzige Wagen, der für uns in Frage kam. Ich muss heute aber auch sagen, dass wir top mit ihm zufrieden sind, wegen meiner können wir zusammen alt werden.

Einfach ein klasse Auto.

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Das daran die Umweltprämie Schuld sein soll kann ich mir nicht vorstellen.
Gestern berichtete man im Radio, dass es momentan 16.ooo Anträge auf die Umweltprämie geben soll, von insgesamt ca. 600.000 .
Anscheinend wollen die wohl alle einen Dacia.

Mein bestes Erlebnis hatte ich bei zwei verschiedenen Renault Händlern.
Hintergrund, meine Frau spielt mit dem Gedanken ihren 1o Jahre alten Audi mal so langsam abzugeben. Der Clio Grandtour käme ihr sehr gelegen.
Beim ersten Händler konnte man uns nur einen "normalen" Clio zeigen, daher suchten wir noch einen anderen auf, wo wir dann auch den Grandtour sehen konnten.
Ohne den Audi zu sehen, wollte uns der erste Händler die Abwrackprämie schmackhaft machen. Frei nach dem Motto "Nutzen sie die Chance jetzt, ausserdem bekommen sie für den Wagen eh nicht mehr"
Der andere machte sich die Mühe und verglich ein paar Listen, womit klar war, dass die Abwrackprämie für uns nicht in Frage kam.
Da wird auch gezielt mit der Angst gespielt. Niemand weiss wann der Prämientopf leer ist daher drängt so mancher Händler auf den schnellen Kauf.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drumtwister »

Hatte noch was vergessen,
was ist eigentlich in der Nach-Abwrackprämien-Zeit?
Werden dann eigentlich noch Neuwagen verkauft oder ist der Markt dann so gesättigt oder werden dann nur noch neue Nobelkarossen verkauft?

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Tja, wir sind auch im Wahljahr.
Man darf das nicht unterschätzen, wer weiss was uns da noch geboten wird.


Natürlich wäre es naiv zu glauben, dass wir auch nur irgendwas geschenkt bekommen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

drumtwister hat geschrieben:Ach ja, wir sind ja im Scenic-Forum, tschuldigung,
vor 5 Jahren hatten wir uns für den gebrauchten Scenic entschieden. Hatten uns aber auch z.B. Caddy, Zafira und Touran angeschaut. Bedingung war halt ein relativ grosses Auto mit erhöhter Sitzposition. Hätte das Geld gerne in ein hier produziertes Fahrzeug investiert, ja ich weiss, Gebrauchtmarkt keine Märchensteuer, aber finanziell war aber der Scenic der einzige Wagen, der für uns in Frage kam. Ich muss heute aber auch sagen, dass wir top mit ihm zufrieden sind, wegen meiner können wir zusammen alt werden.

Einfach ein klasse Auto.

Moin,

na ja, es bleiben eigentlich wenig Fahrzeuge übrig, wenn sie denn "hier" produziert sein sollen.
Und wenn dann der Preis noch eine Rolle spielt, wird es sehr schnell sehr übersichtlich, das Angebot.
Und inzwischen werden ja auch hochpreisige Fahrzeuge "hier" produziert. In Bratislava (VW Touareg).
Wozu soll ich also die Irrsinnspreise mit einem Auto welches einen Namen von "hier" trägt bezahlen, wenn ich es mit einem Auto von "dort" preiswerter haben kann. Ohne Nachteile in der Qualität. Also z.B. Skoda anstelle von VW.
Oder eben gleich etwas nettes.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich weiß gar nicht warum man sich teilweise so über die "Abwrackprämie" aufregt. Sie ist ein probates Mittel die Wirtschaft in einer Flautezeit etwas anzukurbeln. Den einzigen Makel den sie hat ist wohl eher der, dass sie als Pauschale in Höhe von 2500,- Euro gezahlt wird. Vielmehr hätte man sich entschließen sollen, die Prämie auf die Höhe der Mehrwertsteuer des jeweiligen Autos festzulegen. Dann würden nicht nur Kleinfahrzeuge, sondern auch Mittelklassefahrzeuge gekauft werden. Kombiniert mit 0%-Finanzierungen würden hier auch Käufer angesprochen werden die Familie haben und schon deshalb ein Fahrzeug um die 20.000 Euro benötigen.

Über den Sinn fahrtüchtige Fahrzeuge zu verschrotten kann man tatsächlich streiten. Eventuell hätte man hier tatsächlich darauf verzichten sollen die Fahrzeuge zu verschrotten!


Und den kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Warum regt man sich überhaupt als Österreicher so sehr über die Politik in Deutschland auf? Ich meine dass das dort ja wurscht sein kann was wir mit unseren Steuergeldern machen! (Das ist absolut nicht gegen Österreicher, das hätte auch einen Spanier, Italiener oder gar Franzosen passieren können. Und mich interessiert es einfach, weil ich mir über blödsinnige politische Entscheidungen im Nachbarland auch nicht so viele Gedanken mache. Ich nehme es einfach hin, da es mich nicht betrifft.)

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autos für die Armen!

Beitrag von HorstLuehrsen »

Der beabsichtigte Effekt ist wohl ein psychologischer - wenn sich die "armen Leute" demnächst schöne neue Autos leisten, dann wird vielleicht auch die Kaufzurückhaltung der Leute, die sich teurere Autos leisten können, aufgegeben werden.

Die Leute, die sich einen nagelneuen Scenic (oder Touareg oder Cayenne) leisten könne, haben meist sowieso kein 9 Jahre altes Auto in der Garage, für das sie die Umweltprämie kassieren könnten ....

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Naja was solls ich werde sobald es den Sandero als SUV gibt auch zu Dacia überlaufen. Sehe es ja an den Wagen meiner Eltern die haben seit 2 Jahren einen MCV und nichts ist seit dem dran gewesen. Allein wenn ich sehe was die für eine Inspektion zahlen müssen und was ich zahle wird mir immer schwummrig. Klar der MCV hat auch viel weniger elektrionischen Schnickschnack als der Scenic. Aber ich finde das Dacia immer mehr zum richtigen Volkswagen wird. Er ist Günstig im Anschaffung,Verbrauch und Unterhalt und eben vielseitig einsetzbar.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“