Alle Dacias fürs Jahr 2009 Ausverkauft in Deutschland

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alle Dacias fürs Jahr 2009 Ausverkauft in Deutschland

Beitrag von Wutzebaer »

Dacia Duitsland voor heel 2009 uitverkocht

Alle productieplaatsen voor heel 2009 zijn in Duitsland uitverkocht. Directe oorzaak is de regeling van de Duitse overheid waarbij men 2.500 euro terug krijgt voor een slooprijpe auto bij aankoop van een nieuwe. Wie bij onze oosterburen nu een Dacia besteld, is op z’n vroegst in januari 2010 aan de beurt. Uiteraard zal Dacia Duitsland er alles aan doen om méér productieplaatsen voor dit jaar toegewezen te krijgen. Gezien het teruglopen van de vraag naar Dacia’s op de lokale Roemeense markt en de periodieke productiestops zal het niet zo’n probleem zijn extra Dacia’s voor Duitsland te gaan produceren. Het exacte aantal beschikbare Duitse productieplaatsen is niet bekend, maar er moeten bij benadering binnen iets meer dan één week zeker 20.000 Dacia’s zijn besteld.

De ontwikkeling was hier nauwkeurig te volgen: op 19 januari werd duidelijk dat er iets gaande was. Vorige week werd werd de omvang helder en nu blijkt Duitsland hetzelfde mee te maken als wat er in Nederland rond maart 2007 gebeurde. Ook die situatie werd uiteindelijk door extra productieplaatsen opgelost, maar het duurde zeker een half jaar om de leveringsachterstand organisatorisch onder controle te krijgen. Gelukkig is de levertijd in Nederland gewoon de gebruikelijke tien tot maximaal twaalf weken…

in Kurzform steht da:

Für Deutschland sind für das Jahr 2009 20000 Dacia Einheiten geplant gewesen.

Diese sind bereits jetzt alle Verkauft somit ist bei einer neu Bestellung mit einen Liefertermin im Jahre 2010 zurechnen. Grund für die hohe Nachfrage ist die Umweltprämie von 2500 Euro.

drumtwister
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 24. Jan 2006, 20:58
Scenicmodell: 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drumtwister »

das bedeutet ja 50 000 000 €, minus sagen wir mal 5% für den nationalen handel, aufbauhilfe für die wirtschaft welches staates eigentlich?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

das tolle an der prämie ist die tatsache,das der steuerzahler,also ich auch,den autokauf einer gewissen einkommenschicht,mitfinanziere.

ich weiss nicht ob ich das einsehen sollte,vor allem das der hiessigen wirtschaft nicht geholfen wird.

und wenn ich ein auto um 5000.- statt 7500.- kaufe ,erreiche ich einen nachlass von 30% ! ,auf kosten der steuerzahler.
denn der handel gibt da keine weiteren rabatte!!!

und wieder hat der staat versagt,statt die hersteller auf ihre wahren aufgaben zurückzu führen,wird wieder nur schrott an den mann gebracht,statt alle fahrzeuge kostengerecht zu erzeugen.
denn ein scenic um 13000.- ist genauso machbar wie ein dacia SUV um 15000.-

welche familie hat schon 20000.- für einen scenic,22000.- für einen touran,etc.,etc. über?

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

scenicfan hat geschrieben: daas tolle an der prämie ist die tatsache,das der steuerzahler,also ich auch,den autokauf einer gewissen inkommenschicht,mitfinanziere
Welche Schicht soll das denn sein?

ich weiss nicht ob ich das einsehen sollte,vor allem das der hiessigen wirtschaft nicht geholfen wird.

Ach - sind alle Renault/Dacia Händler Ausländer, die auch ans Ausland ihre Steuern abführen und deren Angestellte sind auch alles Ausländer, die im Falle, dass sie arbeitslos werden, von ausländischen Arbeits-/Sozialämtern ihr Geld bekommen? Oder ist das doch vielleicht alles ganz anders?

und wenn ich ein auto um 5000.- statt 7500.- kaufe ,erreiche ich einen nachlass von 30% ! ,auf kosten der steuerzahler.

Und ich hätte geschworen, dass z.B. 19% der Umwelt-/Verschrottungsprämie sofort wieder in den Staatssäckel wandern (das sind immerhin 475 Euro).
Als Steuerzahler bezahlst du das so oder so - man hätte auch jedem Autohersteller 20 Millionen geben können, dann hätten die sich gefreut, und nicht ein einziger Steuerzahler hätte auch nur einen Cent davon wiedergesehen. Wär dir das lieber?

denn der handel gibt da keine weiteren rabatte!!!

Da bin ich jetzt aber gespannt - was hat denn der Handel (und insbesondere die Preisgestaltung) mit der Umweltprämie zu tun? Der Händler bekommt den vollen Kaufpreis für sein Auto (nämlich von dem Käufer) und anschließend holt sich der Käufer zusammen mit dem Verschrottungsnachweis vom Staat die Prämie zurück. Da kann man handeln wie eh und je.

welche familie hat schon 20000.- für einen scenic,22000.- für einen touran,etc.,etc. über?
Ein paar werden's schon sein. Gerüchten zu Folge sollen sich sogar einige auch deutlich teurere Autos leisten können.

Stammtischreif ist das Gerede ja, doch entbehrt es leider jeglicher handfester Grundlage.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

warum den hersteller das geld geben?
niemand das geld geben!
denn dann müssten die hersteller reagieren.
so wird jetzt ihre völlig verfehlte produktpolitik unterstützt,und der teure schrott an den mann gebracht.

die hersteller lehnen sich zurück und freuen sich aufs geld.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und die Erde ist eine Scheibe.
Und deutsche Teilelieferanten beliefern nur die deutsche Autoindustrie.

Ansonsten hat von dieser Förderung der Teil der Wirtschaft eine ganze Menge, der es sehr sehr nötig hat. Nötiger als multinationale Konzerne. Nämlich der Autohändler um die Ecke.

Und die Zulieferindustrie wie z.B. Bosch oder Valeo, die auch in D Werke haben.

Ha, selber ein Auto ausländischer Produktion kaufen und dann......

Für mich persönlich sind das alles Kollegen und Europäer, die in D wie in RO oder F oder SLO.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

trotzdem verstehe ich den staat nicht,wieso er um teures geld,die total verfehlte produktpaletten der hersteller jetzt mit gewalt an den mann bringen will.
die sollen ihre autos nehmen,die nicht ohne grund auf halde stehen,und zu atraktiven,billigenn ,ala dacia,umbauen.
wieso kann renault nicht selber ein billiges auto bauen,im eigenen land?

was macht der möbelhandel?
warum bekommt der keine stützung?
ein 9 jahre alter wandschrank steht in jedem haushalt.
2500.- und schon werden neue gekauft......

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

scenicfan hat geschrieben:trotzdem verstehe ich den staat nicht,wieso er um teures geld,die total verfehlte produktpaletten der hersteller jetzt mit gewalt an den mann bringen will

Moin,

in der Praxis profitieren tatsächlich die Hersteller von Kleinst- bis Kompaktwagen davon. Auf diese Fahrzeuge ist ein richtiger Run entstanden. Bei den Fahrzeugklassen darüber tut sich nicht viel.
Insofern gehts also schon in die richtige Richtung.

scenicfan hat geschrieben:was macht der möbelhandel?
warum bekommt der keine stützung?
ein 9 jahre alter wandschrank steht in jedem haushalt.
2500.- und schon werden neue gekauft......

Die haben vielleicht einfach nur nicht laut genug geschrieen.
Und sind im Prinzip auch zu klein um wichtig zu sein.
Ausserdem hat die Möbelindustrue schon seit 30 Jahren Probleme. Und verscuht die mit Premiumangeboten zu lösen.........

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Autopilot hat geschrieben:
scenicfan hat geschrieben: und wenn ich ein auto um 5000.- statt 7500.- kaufe ,erreiche ich einen nachlass von 30% ! ,auf kosten der steuerzahler.

Und ich hätte geschworen, dass z.B. 19% der Umwelt-/Verschrottungsprämie sofort wieder in den Staatssäckel wandern (das sind immerhin 475 Euro).

Bei einem Preis von 7500.- € wäre der Nettopreis ca. 6300.- € und die Umsatzsteuer ca. 1200.- €.

Bei einem Preis von 10000.- € wären es dann schon ca. 1600.- € Umsatzsteuer, die wieder beim Staat landen.

Und ab 15657,89 € Kaufpreis bekommt der Staat seine 2500.- € Umweltprämie als Umsatzsteuer schon voll zurück!

Kojan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Jan 2009, 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kojan »

1. Warum ein deutsches Auto kaufen um die deutsche Industrie zu stärken? Diverse "deutsche" Autos kommen auch aus dem europäischen Ausland, sind damit nicht deutscher als ein Seat, Renault, Citroen, etc.


2.
tomruevel hat geschrieben:in der Praxis profitieren tatsächlich die Hersteller von Kleinst- bis Kompaktwagen davon. Auf diese Fahrzeuge ist ein richtiger Run entstanden. Bei den Fahrzeugklassen darüber tut sich nicht viel.

Mein freundlicher sagte mir gestern, dass sie per gestern genauso viele KFZ verkauft haben wie 2008 bis Juni! Und es sind nicht die Kleinwagen, sondern Kompaktklasse & Vans!!

Gruss
Kojan

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“