Halten div. Teile bei Renno nur fünf Jahre??????

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Ohmann hat geschrieben: Wundert ihr euch eigentlich nicht, daß viele alte und ehedem begeisterte User der Marke Reno (und häufig auch leider dem Forum) den Rücken gekehrt haben?

Nö eigentlich nicht.
Wenn sich jemand von seinem Scenic getrennt hat und deshalb das Forum nicht mehr nutzt, ist das doch in Ordnung.
Wenn sich jemand von seinem Scenic getrennt hat und das Forum weiter nutzt, ist das auch in Ordnung.

Ich denke, dass sich die Qualität bei den neuen JMs gebessert hat. Das sollte man eigentlich nicht ignorieren können. Mein erster Scenic 1 Ph.1 hat mich damals auch ordentlich geärgert. Na und? Schwamm drüber!
Und DU lieber Curt solltest mal überlegen, ob du dich weiterhin über deine ehemalige Möhre aufregen willst. Das bringt dir nur Magengeschwüre ein, welche der neue Besitzer deines JM vielleicht ja auch schon hat.
Renault juckt deine bescheidene Meinung kein bisschen mehr, da du ja jetzt etwas anderes fährst. Und solltest du auch nur ein oder zwei Leute vom Kauf abhalten, wird das bei Renault auch keiner merken.


Gruß Bodo, noch zufrieden mit JM

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

In etlichen Punkten hat Curt natürlich Recht.
Die 2003er und 2004er waren stark Mängelbehaftet.
Ich habe das Glück einen 2004er ohne die üblichen Mängel erwischt zu haben (wahrscheinlich ein Montagsauto).

Tomy1409 hat mit seinem 2003er anscheinend nicht soviel Glück.

Und so geht es wohl auch etlichen Gebrauchtwagenkäufern, die jetzt die 4-5 jährigen aus der ersten Produktion kaufen.

Das kritische Beiträge nachlassen, liegt wohl zum einen daran, dass die Mängel in den Fahrzeugen der ersten Serie inzwischen behoben sind oder die Besitzer sich damit arrangiert haben. Und zum anderen daran, dass der größere Anteil der Fahrzeuge inzwischen nicht mehr so mängelbehaftet ist.

Probleme mit neuen Modellen hat nicht nur Renault.
Der "Kunde der ersten Stunde" ist heutzutage der Betatester.
Allerdings ist die Frage, wie der jeweilige Hersteller damit umgeht.
Da gibt es natürlich einige, die das souveräner und großzügiger handhaben wie Renault, aber auch etliche, bei denen der Kunde der angeschmierte ist.
Ich habe das damals schon mit Curt diskutiert. Meiner Meinung nach, spielt hierbei auch die Werkstatt eine große Rolle.

Gruss Frederik

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

warum sollten auch all die zufriedenen (Scenic-)Fahrer in einem Forum schreiben??
Da besteht überhaupt kein Grund zu, statt dessen fährt und geniesst man lieber.

Grüsse
tomruevel

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

@Tom

..... und warum, mein hochzufriedener Freund, schreibst Du dann hier?

Ein Forum ist ein Treffpunkt von Gleichgesinnten, im dem positives,aber auch negatives berichtet wird; wer etwas anderes behauptet, der lügt!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusamen,

ganz einfach.
Da der Scenic ausser zur Wartung nicht in die Werkstatt (was übrigens auch auf die beiden Scenic, 1999 und 2004; meiner Eltern zutrifft) muss bleibt neben der Zeit zum Fahren auch noch Zeit zum Schreiben. U.a. über Dinge die keine Probleme sind.
Ansonsten habe ich dienstlich jede Menge andere Fahrzeuge fahren dürfen, die ein besseres Image als Renault hatten. Umauch dort feststellen dürfen, dass man auch da nur mit Wasser kocht.

Ansonsten fällt mir schon auf, dass vom Themenstarter noch nichts weiter geschrieben wurde, worauf sich der Titel des Thread stützen könnte.

Und von der Häufigkeit von Problemschilderungen auf die Qualität schliessen zu wollen halte ich schon für gewagt.
Viele, die einfach nur zufrieden sind, kein Internet haben oder nicht gerne schreiben, die tauchen hier und in anderen (Marken-)Foren natürlich auch nicht auf.

Grüsse
tomruevel

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Warum ärgert Ihr Euch übereinander? Curt hat Pech gehabt einen der ersteren JMs gehabt zu haben, mit allen erdenklichen Problemen. Andere Leute und ich haben das Glück mit dem neueren JM keine Probleme zu haben. Jeder kann seine Meinung äußern, egal ob positiv oder negativ. Zumindest solange keiner hier persönlich angegriffen wird. Das Curt über sein ehem. Auto verärgert war, ist klar. Das wäre ich wohl auch gewesen. Dagegen habe ich z.B. mehrfach geäußert, wie zufrieden ich mit (fast) allen Renaults war und bin. Das Recht nehme ich mir genauso, das kund zu tun. Warum auch nicht? @Curt: Ich bin mit Renault weder verschwägert noch verwandt. Ich hatte es auch mit einem Augenzwinkern aufgefasst.

nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nevada »

Hallo,
Ich hab auch einen PH1 2004 bin eigentlich recht zufrieden, und schreibe trotzdem ab und zu im Forum, ich schreib eigentlich nicht weil meiner relatiev gut ist oder doch einige Fehler hatte. Ich will nur ein paar erfahrungen mit andren Usern austauschen.
Wie Renault mit Reklamationen umgeht hängt auch sehr viel von der Werkstatt ab. Natürlich könnten, sie manchmal etwas kulanter Reagieren aber ich glaub das ist nich nur bei Renault so. Sondern diese Arroganz betrifft viele Hersteller,auch die sogenannten Premiumhersteller."Wir machen keine Fehler der Kunde beherrscht die Technik nicht."Es wären einige Peisbiele zu nennen VW Polo eingefrorenes Kondenswasser Motor defekt Kunden Kulanz abgewiesen. Ein Jahr Später Rückruf! usw,usw.
In meiner Familie fahren 3 Reanault´s Tochter Twingo 84000km ohne Probleme. Sohn Clio1 Ph1 RSI hat immer wieder Probleme obwohl er in einer Renault WS arbeitet,kennt er nicht alle Probleme seines Modells.Meine Meinung zu Renault ist die Qualität ist besser geworden. Nur ist der Ruf mal Ruiniert dann dauert es sehr sehr lange den Ruf nachhaltig zu verbessern.

Gruß
Nevada

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eduard »

Hallo, :hiding:
Meine Erfahrungen mit Renault:
-mein 1. R21 GTX, EZ 1987 :loveit: :loveit: :loveit::loveit: Der einzige ungeplante def.: bei 160tkm 10 jahren, Kugelkopf an der Lenkung ausgeschlagen, die Anderen Verschleissteile, wie Zündverteiler, Bremse, durch die Werkstatt verursachte Fehler,... rechne ich nicht dazu
-mein 2. Laguna1 Ph2 EZ 99 1,9dTi alle 50-60tkm vordere Radlager def., bei 72tkm Turbolader, dadurch Motorschaden, war aber teils meine Schuld. Danach habe ich einen Motor 1,9dCi aus einem Unfall-Laguna1 Ph2 EZ2000 samt Getriebe... eingebaut, bei 140tkm Lichtmaschine, sonst der Motor 1A, hat bei Motorlaufleistung 180tkm besser ausgesehen, als der im Laguna2 EZ01 meiner Eltern bei 100tkm. Musste mich bei über 240tkm gesamtlaufleistung unfreiwillig trennen :( :cry: .
-mein 3. SCENIC 1,9 dCi EZ2004 :roll:. Ausstattung :up: , Verarbeitung :o , Kulanz von RENAULT :wall: :evil: , einfach unverschämt. Ich besitzte das Auto seit Mai 2006, hatte aber schon genug Ärger...
Auf jedem Fall ist mein nächstes Auto kein Renault, will einen anderen Hersteller testen...
Will damit aber nicht sagen, dass alle R. sch. sind. Ich aber bin ziemlich sauer :x

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Aber die rosarote Superdupistimmungsbrille, die hier mittlerweile mancher User und mancher Moderator an den Tag legt, läßt immer mehr die Vermutung hochkochen, daß da was nicht mehr mit rechten (und objektiven) Dingen zugeht.
:nono: Was soll das heißen? Welcher Moderator ist gemeint? Wenn Du ein Problem damit hast das ich noch keine Probleme mit meinem Scénic hatte, dann tut es mir leid und ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich ein solches unproblematisches Fahrzeug der Marke Renault fahre.

Ich finde es auch nicht gerade prickelnd das Du immer wieder auf Deine Negativerfahrungen aufmerksam machst. Aber deshalb unterstelle ich Dir auch nicht das Du nicht objektiv bist. Obwohl man das in Deinem Fall aber mehr als deutlich spürt. Ich kann mich jetzt an keinen Beitrag erinnern in dem Du auch nur einmal andeutest dass das ein oder andere bei Renault vielleicht doch nicht so schlecht ist. Hast Du Dich mal selbst gefragt an was das liegt? Und erzähl bitte nicht das es gar nichts gutes bei Renault gibt.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Soso, und Du hast allen Ernstes alle meine Beiträge Wort für Wort im Kopf?? Bei allem Respekt, das ist doch blanker Unfug!

Ich als 08/15-User habe nicht die Pflicht, in allen Belangen objektiv zu sein aber Moderatoren haben sie als neutrale Verwalter eines PRIVAT geführten Forums, das angeblich von Renault unabhängig ist!

Ich habe keinerlei Probleme damit, daß Du ein schmerzfreies Fahrzeug der Marke Renault fährst, wieso sollte ich auch?? Ganz im Gegenteil, ich freu mich für jeden Autofahrer, dessen Untersatz keine Mucken macht.

Und was soll der Spruch: "....Hast Du Dich mal selbst gefragt an was das liegt?" Was soll an was liegen? Schwenkst Du jetzt ganz offiziell auf die Linie von Renault Deutschland ein, daß alle Fehler nur durch den Benutzer verursacht werden?

Ich habe durch diese Mistkrücke einen Betrag von über 10.000€ verloren, ich weiß ja nicht, ob das für Dich persönlich ein Pappenstiel ist, für mich ist es keiner. Aber warum erzähl ich Dir das, das hast Du ja alles im Kopf!

Und ob Du es prickelnd findest oder nicht: anfangs fand ich den JM Grand Scenic ein richtig geiles Auto, aber durch den Werkspfusch und eine anscheinend ziemlich inkompetente Werkstatt wurde ich leider eines besseren belehrt. Schade drum, das Konzept war gut aber die handwerkliche Ausführung........................... und leider nicht nur die meines Mistkübels!

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“