Vorstellung und neuer Scenic mit vielen Problemen...
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Vorstellung und neuer Scenic mit vielen Problemen...
Hallo liebe Leute!
Auch ich gehöre seit kurzem zu den Scenic Fahrern!
Ich habe mir Anfang des Monats einen Renault Scenic II Phase 2, 1,9 dci, 81kW. Privilege, gekauft. Es handelt sich um eine Renault Mitarbeiterfahrzeug EZ 04/2007, 14000km.
Nach wenigen Tagen Fahrfreude traten allerdings die ersten Probleme auf:
.) Im Display wird mehrfach täglich für ca. 2-3 Sekunden die Meldung "Batterie" anstatt des Radiosenders angezeigt
.) Beim Anfahren vom Stand ist ein Schleif/Quietschgeräusch beim kommen lassen der Kupplung hörbar
.) In der Beifahrertüre ist irgend etwas lose und der Fensterheber bleibt nach 3/4 seines Weges stecken
.) Beim Lenken am Stand (einparken) gibt die Lenkung nach ca. der Hälfte des kompletten Einschlagvorganges ein lautes "Knack" von sich
.) Wenn jemand am Beifahrersitz Platz genommen hat , gibt dieser in jeder Kurve - besonders schlimm im Kreisverkehr - laute Knarzgeräusche von sich
.) Bremsscheiben hinten derart rostig, dass sich dieser auch nach 400km nicht abgeschliffen hat
Das Fahrzeug steht seit Montag in der WS, Dienstag wurde mir erklärt es dauert bis Mittwoch nachmittag, da das Zweimassenschwungrad getauscht werden müsse. Heute ist Samstag und bis jetzt hat sich niemand mehr bei mir gemeldet... Tolles Service...
mfg Oliver
Auch ich gehöre seit kurzem zu den Scenic Fahrern!
Ich habe mir Anfang des Monats einen Renault Scenic II Phase 2, 1,9 dci, 81kW. Privilege, gekauft. Es handelt sich um eine Renault Mitarbeiterfahrzeug EZ 04/2007, 14000km.
Nach wenigen Tagen Fahrfreude traten allerdings die ersten Probleme auf:
.) Im Display wird mehrfach täglich für ca. 2-3 Sekunden die Meldung "Batterie" anstatt des Radiosenders angezeigt
.) Beim Anfahren vom Stand ist ein Schleif/Quietschgeräusch beim kommen lassen der Kupplung hörbar
.) In der Beifahrertüre ist irgend etwas lose und der Fensterheber bleibt nach 3/4 seines Weges stecken
.) Beim Lenken am Stand (einparken) gibt die Lenkung nach ca. der Hälfte des kompletten Einschlagvorganges ein lautes "Knack" von sich
.) Wenn jemand am Beifahrersitz Platz genommen hat , gibt dieser in jeder Kurve - besonders schlimm im Kreisverkehr - laute Knarzgeräusche von sich
.) Bremsscheiben hinten derart rostig, dass sich dieser auch nach 400km nicht abgeschliffen hat
Das Fahrzeug steht seit Montag in der WS, Dienstag wurde mir erklärt es dauert bis Mittwoch nachmittag, da das Zweimassenschwungrad getauscht werden müsse. Heute ist Samstag und bis jetzt hat sich niemand mehr bei mir gemeldet... Tolles Service...
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Ich hab Deinen Beitrag mal nach Small verschoben, da der Erfahrungsberichtebereich nicht zur Diskussion gedacht ist.
Herzlich willkommen hier im Forum.
Zuerst einmal muss ich Dir sagen, das wenn sich die WS nicht bei mir meldet, melde ich mich bei denen. Immerhin haben die mein Auto und ich will es zurück - und zwar schnell und repariert. Das bedeutet das Du Dir da ein wenig selbst den Vorwurf machen musst.
Die Anzeige Batterie deutet wohl darauf hin das anfangs die Lichtmaschine nicht genügend Strom liefert und erst nach den 2-3 Sekunden das Problemchen weg ist. Nicht dramatisch. Das die Batterie defekt sein soll ist eher unwahrscheinlich, denn dann müsste die Anzeige bleiben. Denke ich zumindest.
Das Anfahrschleifen kenne ich nicht, ist aber nicht normal wenn es von der Kupplung kommt. Eventuell kommt es aber eher von den Bremsen?!
Der Fensterheber bleibt stecken? Du meinst die Mechanik verweigert die Scheibe komplett zu senken? Dann könnte etwas innen den Weg versperren. Würde auch das "Lose" erklären.
Lenkradknacken ist auch nicht üblich. Kann auch mehrere Gründe haben. Traggelenk ausgeschlagen zB. Hier muss die WS genau schauen um was es sich handelt.
Woher kommen die Knarzgeräusche? Beifahrersitz oder Aufhängung. Ist für mich ein Unterschied der nicht hier steht.
Die rostigen Bremsscheiben ist ein allgemeines Problem. Das diese aber nicht frei werden nach 400km eher ungewöhnlich. Das passiert zB wenn der Wagen lange steht. Aber ich würde die auswechseln lassen. Am Besten auf Kosten des Händlers. Immerhin kannst Du Dich darauf berufen gedacht zuhaben, es handele sich um geöhnlichen Flugrost.
Ich hoffe das Du nächste Woch mit dem Händler sprichst und nachfragst was jetzt los ist. Immerhin willst Du das Auto wieder.
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Zuerst einmal muss ich Dir sagen, das wenn sich die WS nicht bei mir meldet, melde ich mich bei denen. Immerhin haben die mein Auto und ich will es zurück - und zwar schnell und repariert. Das bedeutet das Du Dir da ein wenig selbst den Vorwurf machen musst.
Die Anzeige Batterie deutet wohl darauf hin das anfangs die Lichtmaschine nicht genügend Strom liefert und erst nach den 2-3 Sekunden das Problemchen weg ist. Nicht dramatisch. Das die Batterie defekt sein soll ist eher unwahrscheinlich, denn dann müsste die Anzeige bleiben. Denke ich zumindest.
Das Anfahrschleifen kenne ich nicht, ist aber nicht normal wenn es von der Kupplung kommt. Eventuell kommt es aber eher von den Bremsen?!
Der Fensterheber bleibt stecken? Du meinst die Mechanik verweigert die Scheibe komplett zu senken? Dann könnte etwas innen den Weg versperren. Würde auch das "Lose" erklären.
Lenkradknacken ist auch nicht üblich. Kann auch mehrere Gründe haben. Traggelenk ausgeschlagen zB. Hier muss die WS genau schauen um was es sich handelt.
Woher kommen die Knarzgeräusche? Beifahrersitz oder Aufhängung. Ist für mich ein Unterschied der nicht hier steht.
Die rostigen Bremsscheiben ist ein allgemeines Problem. Das diese aber nicht frei werden nach 400km eher ungewöhnlich. Das passiert zB wenn der Wagen lange steht. Aber ich würde die auswechseln lassen. Am Besten auf Kosten des Händlers. Immerhin kannst Du Dich darauf berufen gedacht zuhaben, es handele sich um geöhnlichen Flugrost.
Ich hoffe das Du nächste Woch mit dem Händler sprichst und nachfragst was jetzt los ist. Immerhin willst Du das Auto wieder.
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Desarek hat geschrieben:Ich hab Deinen Beitrag mal nach Small verschoben, da der Erfahrungsberichtebereich nicht zur Diskussion gedacht ist.
Danke, ich habe zu spät gelesen dass nicht geantwortet werden kann!
Herzlich willkommen hier im Forum.
Zuerst einmal muss ich Dir sagen, das wenn sich die WS nicht bei mir meldet, melde ich mich bei denen. Immerhin haben die mein Auto und ich will es zurück - und zwar schnell und repariert. Das bedeutet das Du Dir da ein wenig selbst den Vorwurf machen musst.
Ich habe Donnerstag und Freitag angerufen, niemand kompetenten erreicht, mir Rückrufe vereinbart die ich leider nie erhalten habe! Ich bin also sehr wohl am Ball!
Die Anzeige Batterie deutet wohl darauf hin das anfangs die Lichtmaschine nicht genügend Strom liefert und erst nach den 2-3 Sekunden das Problemchen weg ist. Nicht dramatisch. Das die Batterie defekt sein soll ist eher unwahrscheinlich, denn dann müsste die Anzeige bleiben. Denke ich zumindest.
Das Problem mit der Batterie-Anzeige ist dank des Users "go-create" offensichtlich gelöst: Das Wort Batterie zeigt einen leeren Akku des Mobiltelefons an! Vielen Dank an go-create! In den WS kennt man dieses Feature nämlich nicht!
Das Anfahrschleifen kenne ich nicht, ist aber nicht normal wenn es von der Kupplung kommt. Eventuell kommt es aber eher von den Bremsen?!
Der Fensterheber bleibt stecken? Du meinst die Mechanik verweigert die Scheibe komplett zu senken? Dann könnte etwas innen den Weg versperren. Würde auch das "Lose" erklären.
Genau so sehe ich das auch!
Lenkradknacken ist auch nicht üblich. Kann auch mehrere Gründe haben. Traggelenk ausgeschlagen zB. Hier muss die WS genau schauen um was es sich handelt.
Woher kommen die Knarzgeräusche? Beifahrersitz oder Aufhängung. Ist für mich ein Unterschied der nicht hier steht.
Die Geräusche kommen vom Sitz, wenn jemand auf dem Sitz sitzt und man bewegt diesen (man bewegt den HAltegriff am BF-Sitz seitwärts), treten die Geräusche auf.
Die rostigen Bremsscheiben ist ein allgemeines Problem. Das diese aber nicht frei werden nach 400km eher ungewöhnlich. Das passiert zB wenn der Wagen lange steht. Aber ich würde die auswechseln lassen. Am Besten auf Kosten des Händlers. Immerhin kannst Du Dich darauf berufen gedacht zuhaben, es handele sich um geöhnlichen Flugrost.
Flugrost ist es definitiv nicht. Der Rost hat schon eine erhebliche Stärke! Ich werde berichten sobald ich ein Feedback der WS habe.
Ich hoffe das Du nächste Woch mit dem Händler sprichst und nachfragst was jetzt los ist. Immerhin willst Du das Auto wieder.
Neue Erkenntnisse siehe oben kursiv!
Morgen ist Montag, da ist ja hoffentlich wer erreichbar!
Vielen Dank für die Antworten!
mfg Oliver
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Rost an den Scheiben kommt eigentlich nur vor (bei allen Autos), wenn das Fahrzeug längere Zeit steht, oder stets sehr zaghaft und kurz gebremst wird. Dann werden vor allem die hinteren Bremsen kaum betätigt. Das kommt öfter bei alten Leuten vor, die durch die Gegend schleichen (damit will ich nicht sagen, daß Du alt bist und auch so fährst). Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Bremskraftverteilung nicht optimal funktioniert.
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volker1234567890 hat geschrieben:Rost an den Scheiben kommt eigentlich nur vor (bei allen Autos), wenn das Fahrzeug längere Zeit steht, oder stets sehr zaghaft und kurz gebremst wird. Dann werden vor allem die hinteren Bremsen kaum betätigt. Das kommt öfter bei alten Leuten vor, die durch die Gegend schleichen (damit will ich nicht sagen, daß Du alt bist und auch so fährst). Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Bremskraftverteilung nicht optimal funktioniert.
Heutiges Zitat WS:
Der Scenic bremst hinten nur 10%, deshalb ist es normal, dass die hinteren Bremsscheiben rostig werden...
mfg Oliver
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Hallo Oliver!
Ist hier Rost AUF den "Scheibenflächen" gemeint, oder am Rand?
Auf den Flächen hat Rost nach ein bischen Fahren und Bremsen nix mehr zu suchen.
Wenn der draufbleibt stimmt was mit der Bremse nicht!
Wenn Bremsklotz auf Scheibe schleift, reicht es allemal dazu die Scheibe vom Rost "freizukratzen", wenn der Rost drauf bleibt schleift der Klotz nicht auf der Scheibe <=> Bremse tut es nicht.
Gruß Uwe
Ist hier Rost AUF den "Scheibenflächen" gemeint, oder am Rand?
Auf den Flächen hat Rost nach ein bischen Fahren und Bremsen nix mehr zu suchen.
Wenn der draufbleibt stimmt was mit der Bremse nicht!
Wenn Bremsklotz auf Scheibe schleift, reicht es allemal dazu die Scheibe vom Rost "freizukratzen", wenn der Rost drauf bleibt schleift der Klotz nicht auf der Scheibe <=> Bremse tut es nicht.
Gruß Uwe
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Die Geräusche kommen vom Sitz, wenn jemand auf dem Sitz sitzt und man bewegt diesen (man bewegt den HAltegriff am BF-Sitz seitwärts), treten die Geräusche auf.
Schau mal oder lass mal nach den Schrauben der Sitzschienen schauen.
Wenn die nur minimal gelockert sind (ohne das der Sitz wackelt) knarrzt der fürchterlich.
Meine WS hat da mal die Schrauben gtauscht. Da gabs anscheinend ein Lieferantenproblem bezüglich der Selbsthaltekraft. Seitdem ist Ruhe.
Gruss Frederik
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Ich habe gestern meinen Scenic zurückbekommen!
Kupplung neu, Zweimassenschwungrad neu, Rost an den Bremsscheiben abgeschliffen, Fensterheber rechts vorne neu, Türverkleidung befestigt, Lenkungsgeräusche behoben, Beifahrersitz unheimlich leise...
Eigentlich ist alles bestens, bis auf den Rost an den Bremsscheiben, der ist zwar minimiert worden, aber immer noch vorhanden. War gestern in einer anderen freien WS und die haben erklärt, wenn der Rost nach den nächsten 500km nicht verschwunden ist, müsse ich nocheinmal Druck machen...
Abgesehen davon, dass nach 2km Fahrt plötzlich die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" am Display erschienen ist, ich nochmals in die WS fahren musste und der Stecker des Gebers des DPF nicht nichtig angesteckt war, bin ich wieder zufrieden!
Vielen Dank für eure Beiträge!
mfg Oliver
Kupplung neu, Zweimassenschwungrad neu, Rost an den Bremsscheiben abgeschliffen, Fensterheber rechts vorne neu, Türverkleidung befestigt, Lenkungsgeräusche behoben, Beifahrersitz unheimlich leise...
Eigentlich ist alles bestens, bis auf den Rost an den Bremsscheiben, der ist zwar minimiert worden, aber immer noch vorhanden. War gestern in einer anderen freien WS und die haben erklärt, wenn der Rost nach den nächsten 500km nicht verschwunden ist, müsse ich nocheinmal Druck machen...
Abgesehen davon, dass nach 2km Fahrt plötzlich die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" am Display erschienen ist, ich nochmals in die WS fahren musste und der Stecker des Gebers des DPF nicht nichtig angesteckt war, bin ich wieder zufrieden!
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olst hat geschrieben:Heutiges Zitat WS:volker1234567890 hat geschrieben:Rost an den Scheiben kommt eigentlich nur vor (bei allen Autos), wenn das Fahrzeug längere Zeit steht, oder stets sehr zaghaft und kurz gebremst wird. Dann werden vor allem die hinteren Bremsen kaum betätigt. Das kommt öfter bei alten Leuten vor, die durch die Gegend schleichen (damit will ich nicht sagen, daß Du alt bist und auch so fährst). Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Bremskraftverteilung nicht optimal funktioniert.
Der Scenic bremst hinten nur 10%, deshalb ist es normal, dass die hinteren Bremsscheiben rostig werden...
mfg Oliver
Bei der Antwort der Werkstatt tritt folgende Frage auf: Warum nutzen sie sich dann nach der gleichen km-Leistung (oder der doppelten Leistung) ab wie die vorderen? Ist die Qualität um den Faktor 10 bis 5 schlechter? Bei meinem alten Sc1Ph2 von 2001 waren die hintern Scheiben nach 30 tkm hinüber. Die vorderen hätten dann 300.000 km halten müssen! Diese Aussage der WS sollte man sich schriftlich geben lassen, ich halte sie nur bedingt für richtig und im Zusammenhang mit dem Rost sogar für Blödsinn. Zwar wird aus physikalischen Gründen weniger "Bremskraft" nach hinten geleitet, aber die Bremsbeläge sollten schon an der Scheibe dafür sorgen, dass Bewegung in Wärme umgewandelt wird.
Kopfschütteln, Jens