französische Automarken belegen die letzten 3 Plätze..

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Und selbst Fahrdyanimk ist ein subjektives Maß: Während unsere deutschen Autotester da immer einen deutlichen Unteschied zwischen Scenic und Touran entdecken können, sehen die traditionalle ja besonders fahrdynamikgierigen britischen Tester von BBC Topgear beide Autos beim Handling gleichauf (siehe http://www.topgear.com/uk/renault/scenic-grand-scenic). Übrigens schneidet der Scenic da unterm Strich deutlich besser ab als der Touran. Aber -wer hätte es in Anbetracht der nationalen Urteilsfärbungen auch anders gedacht- beide müssen sich deutlich dem C-Max geschlagen geben. Man sollte die ganze Testerei also wirklich nicht überbewerten. Die Autos sind mittlerweile in den wesentlichen Disziplinen alle einfach sehr gut, so dass man als Kunde guten Gewissens seinen subjektiven Vorlieben folgen kann.

Gruß, Martin

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

ich hatte das schon mal vor einiger Zeit geschrieben: das fahren in der Kurve ist eine Sache... das Bremsen eine andere. Da ist der Touran in einem Test in einer Frz Zeitung mit einem über 20m längeren Bremsweg extrem negativ aufgefallen.

Ich hatte gerade drei Tage lang einen nagelneuen Passat. Mal abgesehen davon, dass das Auto nix besonderes ist und schon garnicht in Anbetracht der der Summe die man dafür ausgeben muss, hat er genauso ein Problem: ich musste bei 160 in der Kurve auf der AB plötzlich bremsen. Das Auto wollte heftig ausbrechen ... was wohl nur Dank ESP verhindert wurde (hab nix blinken sehen..). Auf der Geraden bremste die Kiste sauber. Also ich fühle mich in meinem Scénic da um längen sicherer (von meinem vorherigen Laguna will ich hier gar nicht reden ;-))

Thomaner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2008, 18:56
Scenicmodell: GrandScenic XXL
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomaner »

martinf hat geschrieben: Übrigens schneidet der Scenic da unterm Strich deutlich besser ab als der Touran. Aber -wer hätte es in Anbetracht der nationalen Urteilsfärbungen auch anders gedacht- beide müssen sich deutlich dem C-Max geschlagen geben.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt... wie wohl der Test in Frankreich ausgesehen hätte? Man mag kaum daran denken... ;-)

Ohnehin ist die Ausgangssituation auch nicht immer sonderlich neutral. VW, Mercedes oder Audi, die Favouriten, Renault, Peugeot, Fiat, usw. die Herrauvorderer... hmmm... wie das wohl ausgehen mag?!

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“