französische Automarken belegen die letzten 3 Plätze..

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
albundy
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15. Sep 2008, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

französische Automarken belegen die letzten 3 Plätze..

Beitrag von albundy »

Hallo leute Franszosiesche Auto marken Belegen die letzten 3 Plätze.

Wo ich das gelesen habe in der zeitung war ich geschockt habe seit zwei jahren ein scenic.Es komm auch in der auto zeitschrift vor.1. Platz wie immer Toyota 2.Honda 3 Mazda 4. Opel......

Was meint ihr dazu..... :?: :shock:
Zuletzt geändert von albundy am 18. Okt 2008, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich sehe darin kein wirkliches Problem. Viel hängt auch von den Sponsoren der Zeitungen ab. Ich für mich weiß jedenfalls, daß (bis auf einen Laguna 2) alle Renaults meiner Firma uns nie im Stich gelassen haben, oder anfällig für Defekte waren. Das trotz teils hoher Laufleistungen. Das kenne ich von deutschen Autos, die wir auch teils fuhren und auch "Premium"-Marken anders. Ich orientiere mich nie nach Berichten oder Statistiken, weil ich sie nicht selbst erarbeitet oder gefälscht habe.

polarbär
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 23. Mai 2008, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von polarbär »

Das ist doch alles objektiv.
Ich kenne nur eine Zeitschrift, in der dieses Thema immer und immer wieder nach vorne gebracht wird.
Es ist die gleiche Zeitschrift die sich doch immer so stark für den deutschen Autofahrer einsetzt. Die das Einführen eines Tempolimits mit dem Bruch des Grundgesetzes gleichsetzt ..
Es gibt ein stattliche Zahl an Automobilherstellern, die ihren Kunden nahelegen, doch bittschön den Konzerneigenen Pannendienst zu beauftragen.
Diese Pannen tauchen dann nur in den internen Statistiken auf.
Bevor ich meinen Scenic fuhr, hatte ich 2 Jahre einen Laguna II und dieser war genauso zuverlässig, wie die 3 Volvos davor.
Ausserdem ist es die eigene Meinung die zählt.
Zuletzt geändert von polarbär am 19. Okt 2008, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Hallo.
Man muss fairerweise auch erwähnen,das besagte Zeitung darauf hinwies,auch alle Fehler erfasst zu haben.
Nämlich jene,von denen viele gar nichts wussten/wissen,die allesamt bei den üblichen werkstattbesuchen behoben werden,ohne des wissen des kunden.

auch ich hatte den verdacht,bei meinen 2 service(30000 u. 60000km),das einiges gemacht wurde,denn genau nach abfahrt aus der werkstatt einiges anders lief.

alle anderen fehler,die dazwischen auftraten und auch nach dem letzten service,sind wirklich nicht ohne beim scenic,und daher kann ich en "test" nuir bestätigen.
der scenic soll ja noch das beste auto bei renault sein,espace kangoo sind ja noch weiter abgeschlagen.

und das für so viel geld!

aber mercedes,vw sind auch nicht besser in der kundenzufreidenheit.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: französiesche Auto marken Belegen die letzten 3 Plätze..

Beitrag von Desarek »

albundy hat geschrieben:Was meint ihr dazu.....

Das es definitv nicht nur um den Scénic geht und damit in der falschen Rubrik war.....


Wie bei jeden Test les ich den und bilde mir mein eigenes Urteil. Denn bisher hatte ich fast keinen Grund zu bemäkeln. Bis auf einen Gebläsemotor und den Zündspulen habe ich noch nichts wechseln müssen. Von daher muss ich doch mit dem Auto mehr als zufrieden sein, oder?!?


Einzig von der Werbung von Renault - welche dort gezeigt wird - bin ich etwas enttäuscht. Aber das ist eine Marketinggeschichte die jeder Hersteller anwendet oder angewand hätte!

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolli.s »

Na ja. Ich finde es immer wieder auffällig, dass bei Vergleichstests, sei es bei dem großen Deutschen Automobilclub oder bei der Autoschwester-Zeitung mit den 4 großen Buchstaben IMMER die deutschen Autos gewinnen. I.d.R. erster Platz = Golf, zweiter Platz = Astra, dritter Platz = Megane.

eumel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2005, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6 16V Exception
Luxe Paket
Park-Distance Kontroll
Licht und Regensensor
Klimaautomatik
Variomodul
LM Felgen
Anhängerkupplung
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eumel »

wenn ich so zurückblicke hatte ich wenig Probleme
mal abgesehen das bei 40000Km der Motor getauscht wurde
bei ca 60000Km beide Spurstangen, die Bremsscheiben Hinten erneuert werden mussten sowie der Zahnriemen alle 70000 Km
muss ich sagen ein zuverlässiges Auto

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

eumel hat geschrieben:sowie der Zahnriemen alle 70000 Km
muss ich sagen ein zuverlässiges Auto

Hallo zusammen,

es war bei allen Marken mit Motoren der ersten Generation Direkteinspritzer so, dass das Wechselintervall für den Zahnriemem extrem kurz war.

Grüsse
tomruevel

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

I.d.R. erster Platz = Golf, zweiter Platz = Astra, dritter Platz = Megane
Falls Du die AutoBILD meinst, dann muss ich Dich enttäuschen. In der letzten Zeit wird man scheinbar nicht mehr von VW "gesponsert". Denn VW wird teilweise sehr scharf kritisiert. Zuletzt der Golf V. Dort stand beispielsweise das man mehr auf die Zuverlässigkeit als auf Spaltmaße achten sollte.

Aber wie gesagt: Das Ergebnis interessiert eigentlich nicht wirklich. Es spiegelt - und das hat die AB auch geschrieben - nur einen bestimmten Teil wieder. Denn die Servicemobile der Hersteller sind nicht mitgerechnet. BMW-Assist zB rückt bei uns ständig aus. Diese Einsätze sind aber nicht erfasst! Mittlerweile hat ein solches Programm jeder Hersteller. Und allesamt werden in dieser Zusammenfassung nicht berücksichtigt. Und das wird auch so bleiben. Grundsätzlich darf man also nur davon ausgehen das das Bild bei den älteren (>5 Jahre) Fahrzeugen stimmen.

Thomaner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2008, 18:56
Scenicmodell: GrandScenic XXL
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomaner »

Ich denke vieles ist, auch wenn es stets bestritten wird, subjektiv; auch bei Vergleichstests.
Natürlich sind 6,9l Kraftstoff weniger als 9,5l. Subjektiv wie objektiv, aber spätestens beim Einstieg fängt es an. Der eine sitzt lieber tief, der andere lieber hoch. Der eine steckt am liebsten bis zum Hals in der Karosserie, dem anderen können die Fenster nicht groß genug sein. Und dann das leidige Thema "Sportlichkeit". Heute muss jedes Auto dynamisch sein und auf der Straße liegen wie ein Brette. Wie wunderbar. Bei einem waschechten Sportwagen kann ich das ja durchaus nachvollziehen, aber wofür muss sich jeder (untermotorisierter) Kleinwagen oder Familien über die Straßen treiben lassen, als ginge es darum den nächsten Grandprix zu gewinnen? Der Zustand der Straßen wird immer schlechter, die Schlaglöcher immer größer und wirklich schnell kann man auch nirgendwo mehr fahren, also wofür muss ich dann ein pseudosportliches Fahrwerk haben? Bestes Beispiel dafür ist für mich der VW Touran meines Onkels. 100 Diesel-PS, also nicht übermäßig dynamisch motorisiert, aber ein Fahrwerk bei dem einem jeder Gullideckel unschön aufstößt. Ich wüsste nicht, dass mein Onkel jemals den Gedanken hatte, mit diesem Auto über die Nordschleife zu fliegen. Da ist mir mein weicher gefederter Scénic 10 mal lieber, wenn die Strecke mal wieder etwas schlechter wird. Und auch mit dem lässt sich die links/rechts Kombination an der Autobahnauffahrt noch ausreichend zügig nehmen, ohne dass ich Angst haben muss in der Leitplanke zu landen...
Dem modernen Autotester ist es aber lieber sportlich fahren zu können. Ist das komfortable Fahrwerk deshalb schlechter?
Dies war jetzt nur EIN Beispiel von sicherlich vielen.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“