Rechtsüberholen - lohnt sich wieder...

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rechtsüberholen - lohnt sich wieder...

Beitrag von pompiers »

Rechtsüberholen lohnt sich wieder!!!

Wieder mal über "Linkspenner" auf der Autobahn geärgert???

Seit der neuen "Dränglervorschrift":
- Drängeln = 250 Euro, 4 Punkte und 3 Monate Fahrverbot!!!

Also lieber gleich rechts überholen???
- Rechts überholen = 50 Euro, 3 Punkte - also 200 Euro und 1 Punkt gespart!!!
- ... und kein Fahrverbot!!!

Einen weiteren Punkt sparen??? Gleich die Standspur benutzen!!!
- Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens benutzt = 50 Euro und 2 Punkte!!!

Es geht aber noch billiger und effektiver!!!

Im gutsortierten Zubehörhandel Blaulicht sowie Martinshorn kaufen, in Gebrauch nehmen und man kann sich den Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll!!!

Die Verwendung solch kleiner Hilfen im Verkehr schlägt mit lächerlichen 20 Euro zu Buche (Paragraph 38 StVO)

...also 230 Euro gespart, keine Punkte, kein Fahrverbot...!!!

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rechtsüberholen - lohnt sich wieder...

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
HaHa, den kannte ich schon, ist trotzdem immer wieder gut.

pompiers hat geschrieben:Die Verwendung solch kleiner Hilfen im Verkehr schlägt mit lächerlichen 20 Euro zu Buche (Paragraph 38 StVO)
An dieser Stelle wird aber immer etwas vergessen:
Man wird anschliessen herangezogen für alle begangenen Straftaten während der Blaulichtfahrt (rechts überholt, Geschwindigkeitsvergehen, ...), da das Sonderrecht nicht vorlag. Des Weiteren wird man herangezogen für grob verkehrswidrige und rücksichtslose Gefährdung des Straßenverkehrs lt §315c, Nr.2 oder auch noch § 145 StGB "Missbrauch von Notrufen etc".

Also (sage ich mal "aus eigener Erfahrung"...) sollte man besser ruhig bleiben und das ganze über sich ergehen lassen - auch wenn es schwer ist! :wink:

Gruss
Frank

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Naja,

ich fahre inzwischen recht häufig rechts vorbei, da mache ich mir gar keinen Hals mehr.
Rechts vorbeifahren soll ja erlaubt sein, nur rechts überholen nicht.
Angeblich:
Man muß nur auf der rechten Seite bleiben, langsam dran vorbeifahren und dann nicht direkt vor dem Penner auf die linke Seite wechseln.
Wenn 200m später ein anderer Wagen die rechte Seite versperrt und man nach links wechselt, ist das ein anderer Vorgang und hat mit dem rechts vorbeifahren nichts zu tun.

Ob so stimmt, sei dahingestellt.
Auf jeden Fall gehe ich nicht mehr auf der leeren rechten Seite in die Eisen, um mich hinter einem Schleicher auf der linken Seite einzuordnen.

Grüße

Reiner

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

dito!

Muffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 23. Okt 2005, 20:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3Ph.2
Kurzbeschreibung: -Black Pearl Metallic
-7-Sitzer
-Bi-Xenon
-Visio-System mit Fernlicht- und Spurhalteassistent
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muffy »

Reiner hat geschrieben:Naja,

ich fahre inzwischen recht häufig rechts vorbei, da mache ich mir gar keinen Hals mehr. . . .

Da liegst Du aber mächtig daneben und bist mit rechts überholen voll dabei!

kiter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 21. Apr 2008, 12:02
Scenicmodell: Sceni 1 und 2
Kurzbeschreibung: 1. Scenic 1 PH 2 1.9 cdi
2. Scenic 2 PH 2 1.5 dci
3. Scenic 3 Limited
Ausstattung: Limited De Luxe Pake
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kiter »

@Reiner@les-bleus,

wenn links ein "Penner" fährt, über den Du Dich vermutlich zu recht ärgerst, ist es trotzdem nicht nur verantwortungslos, sondern auch riskant rechts zu überholen, man muß ja mit rechnen dass er plötzlich rechts einschert.....

Gruß

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

c´est la vie. Soll ich mich wie die Lemminge hinten links anstellen??? No Way. Ich bleibe auf der rechten Spur so lange sie frei ist und vor dem Hindernis wechsle ich auf die linke Seite. Vorher besteht hierfür kein Grund. Wem das nicht passt, dem steht es frei, sich an das Rechtsfahrgebot zu halten. Schon gar nicht lasse ich mich dazu nötigen einen Mittelspurschleicher ganz links zu Überholen wenn rechts auch frei ist.

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cutty »

les-bleus hat geschrieben:c´est la vie. Soll ich mich wie die Lemminge hinten links anstellen??? No Way. Ich bleibe auf der rechten Spur so lange sie frei ist und vor dem Hindernis wechsle ich auf die linke Seite. Vorher besteht hierfür kein Grund. Wem das nicht passt, dem steht es frei, sich an das Rechtsfahrgebot zu halten. Schon gar nicht lasse ich mich dazu nötigen einen Mittelspurschleicher ganz links zu Überholen wenn rechts auch frei ist.

Wozu gibt es eigentlich Verkehrsregeln?
Damit man sie ignorieren / brechen kann .. ?

Solltest mal etwas in Dich gehen und ein wenig nachdenken,
falls Du dazu in der Lage bist.

Ansonsten:

"Gute Fahrt auf dem Weg zum Friedhof" Hoffentlich begegnen wir uns nie . . .

Hatte einen Fall im Bekanntenkreis. Er wollte auch kein Lemming sein.....
Ergebnis : Rollstuhl
Desshalb reagiere ich auf solche Äusserungen sehr allergisch, sorry

Gruß
cutty

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

wo ist Dein Problem? Warum fährst Du links wenn rechts frei ist????

Ich breche keine Regel sondern halte mich schlicht an das Rechtsfahrgebot.

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cutty »

les-bleus hat geschrieben:wo ist Dein Problem? Warum fährst Du links wenn rechts frei ist????

Ich breche keine Regel sondern halte mich schlicht an das Rechtsfahrgebot.

Wer hier ein Problem hat wäre noch zu diskutieren......

Wer sagt dass ich links fahre ?

Ich schaue fast jeden Tag Leuten wie Dir mit Respektabstand zu.

Auch ich treffe auf Schleicher.... aber deswegen so ein Risiko??

Du hast nur ein Leben ! ! ! Oder möchtest Du unbedingt zu denen gehören, auf deren Grabstein steht:

" Er hatte Vorrang "

Hoffe Du bleibst uns als Scenic-Fahrer noch länger erhalten.

mfg
cutty

:up:

Gesperrt

Zurück zu „Smalltalk“