Neuer Scenic-Fahrer

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
jonny
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mai 2008, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Scenic-Fahrer

Beitrag von jonny »

Hallo zusammen,

ich habe mich vom Abraten meiner Verwandtschaft, den Horror-Berichten hier und der Zurückhaltung meines Autogas-Umrüsters ("frag besser nicht, was ich von Renault halte") nicht abhalten lassen, und fahre seit Freitag (23.5.2008) einen gebrauchten Scenic (EZ 4/2005). Da die ganz großen Katastrophen wohl i.d.R. BJ -2004 sind, hoffe ich, dass mir die Erfahrungen anderer erspart bleiben. Zumindest habe ich noch 1 Jahr GW-Garantie und die Zündspulen sind alle ausgewechselt...

Erfahrungen habe ich natürlich noch keine großen. Er fährt sich angenehm, es ist für mich aber auch eine große Umstellung (vorher: Polo IV 75 PS). Die ersten paar km sind runter, und mit überwiegend Stadtverkehr bin ich jetzt bei 8,4 l Durchschnitt laut BC (1.6 V 16V, 113 PS), ich hoffe ich komme noch näher an die 8 l ran, wenn ich jetzt die ganze Woche in die Arbeit fahre (30 km einfach, überwiegend überland).

Was ich zunächst geplant habe, ist:
- Audio Connection Box (schon bestellt)
- Parrot 3200 LS (auch schon bestellt)
- Landirenzo Autogas-Anlage mit Tank 65 l (Mitte Juli)

Zwei Fragen habe ich auch schon:
- EZ 4/2005 heißt Scenic II, Phase I, wenn ich das im Forum richtig gelesen habe?
- Im Fahrzeugschein steht "Megane Scenic", und auch auf den Plastik-Verkleidungen in den hinteren Fensterecken steht "Megane". Auf dem Heck steht allerdings "Scenic", und es ist ja auch von den Ausmaßen eindeutig ein Scenic; aber was hat denn das "Megane" zu bedeuten, das ist doch ein anderes Modell von Renault?!

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Ich würde schon sagen das du einen Scenic II Phase I hast, und ich meine das der erste Secnic der rausgekommen ist eigenlich eben Megane Scenic geheißen hatte, und der Nachfolger dann nur noch Scenic ( oder Scenic Megane ) und zum andenken an den ersten gibt es immer noch das Megane im Fenstereck, hat mein Phase II von 03/07 auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Scenic

da meine ich es ist auch beschrieben.

Autogas das überlegen wir auch gerade ganz extrem, ich muß mich aber wegen meiner Restgarantie noch erkundigen.
Grüße Nancy

Antidote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2007, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antidote »

Willkommen im Club.

Obwohl der Scenic im Konfigurator jetzt als eigenständige Modellreihe aufgeführt wird, steht bei meinem ganz aktuellen Conquest auf besagtem Dreieck auch immer noch Megane. Ich vermute, daß mal wieder Kosten gespart werden sollen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Scénic ist ein Minivan auf Basis des Mégane. Allerdings als eigenständige Reihe geführt (außer der 1/1er der offiziell als Mégane Scénic verkauft wurde). Warum der Méganeschriftzug immernoch aufgebracht wird weiß vermutlich nicht mal Renault.

Ich wünsche Dir viel Spß mit Deinem "neuen".

Übrigens, Parrot muss ich mir auch noch einbauen, für LPG fehlt allerdings das nötige Kleingeld (Kredite kommen mir nicht mehr ins Haus).

Conqueror
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Feb 2008, 15:30
Scenicmodell: Scenic2 Ph2 Conquest
Kurzbeschreibung: Spurverbreiterung, Vialle-Flüssiggas-Direkteinspritzung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Conqueror »

Autogas das überlegen wir auch gerade ganz extrem, ich muß mich aber wegen meiner Restgarantie noch erkundigen.
Grüße Nancy


Hi Nancy!

Ich habe gerade auf Autogas (Vialle Flüssigdirekteinspritzung, 55 l Tank) umbauen lassen. Die Garantie auf Motor und Anbauteile entfällt definitiv, die Garantie auf die übrigen Teile bleibt dagegen erhalten. Ich habe eine Garantie für Motor und Anbauteile beim Umrüster abgeschlossen. Kostenpunkt: 100 EUR/Jahr und vor jeder Verlängerung ist eine Durchsicht der Anlage fällig (ca. 60 EUR).

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Conqueror hat geschrieben:Autogas das überlegen wir auch gerade ganz extrem, ich muß mich aber wegen meiner Restgarantie noch erkundigen.
Grüße Nancy


Hi Nancy!

Ich habe gerade auf Autogas (Vialle Flüssigdirekteinspritzung, 55 l Tank) umbauen lassen. Die Garantie auf Motor und Anbauteile entfällt definitiv, die Garantie auf die übrigen Teile bleibt dagegen erhalten. Ich habe eine Garantie für Motor und Anbauteile beim Umrüster abgeschlossen. Kostenpunkt: 100 EUR/Jahr und vor jeder Verlängerung ist eine Durchsicht der Anlage fällig (ca. 60 EUR).

ja danke ich hae heute morgen bei Renault angerufen, und habe das gleiche erfahren, jetzt werde ich mal zum dem Gasfritzne fahren mich erkundigen und dann werde ich meinen nochmal durchschauen lassen, und dann hoffe ich klappt alles wie wir es möchten.
Danke Nancy

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“