Bußgeldverfahren wegen Abstandsmesseung - na toll....

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Denn der hinter uns fahrende hatte ja den angemessenen Abstand. Hatte. denn durch das rüberziehen haben wir ihn gerade dazu bewegt, zu bremsen, sagen wir 10km/h runter. Der dahinter bremst schon 15km/h. Und das ganze natürlich bei eingehaltenen Sicherheitsabständen! Spätenstens der 10te Fahrer flucht, weil er voll in die Eisen musste, denn erfahrungsgemäss schaukelt sich so eine Bremsung auf.

NEIN - das passiert eben nur bei zu geringen Abständen! Das ist ja auch eines von vielen Argumenten für die größeren Abstände, dass regelungstechnisch gesehen die Störprobleme bereits im lokalen "ersten" teilsystem ausgeregelt werden.
Im Gesamtsystem (und auch schon bei mittleren Strecken zählt nur das) bleibt dann die Durchschnittsgeschwindigkeit durch so eine kleine, lokale Störung unverändert; erst bei vielen Störungen sinkt sie allmählich.

Du beschreibst richtig, wie bei zu geringen Abständen durch eine triviale Störung das Gesamtsystem bis zum Stillstand ausser Trab gebracht werden kann (hier wörtlich!), weil durch die geringen Abstände viele Fahrzeuge betroffen sind und sich die Störung nicht lokal ausregeln kann sondern sich dann selbst durch die Vielzahl von Störungen ("jeder" ist dann betroffen) global aufschaukelt.

Bei "vorausschauendem Fahren mit angemessenen Abständen regelt sich alles wie von selbst:
Es genügt, vom Gas zu gehen und ggf. leicht zu bremsen, auch wenn hierbei der Sicherheitsabstand für eine kurze Zeit zu klein wird; starkes Bremsen ("überreagieren") schadet hier nur, weil es die von Dir beschriebenen Reaktionen nach sich zieht.

Regelungs- und Systemtechnik ist eine komplexe Sache und der Normalbürger ist leider schon mit einem einfachen Heizkörperthermostat überfordert... ;-)

Aber hier in Deutschland zählt ja sowieso für viele (Anwesende natürlich ausgeschlossen!) nur das Rechthaben und die "Ellbogenmentalität", sich zum Preis eines größeren Schadens für die Allgemeinheit einen winzigen persönlichen Vorteil zu verschaffen.

Lasst es uns alle probieren, es besser zu machen! E viva Italia!

Gruß
Anfänger

>>>Und täglich grüßt das Murmeltier<<<

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Da muß ich "Anfänger" recht geben. Würde jeder den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten, wäre ein wesendlich entspannteres fahren möglich.
Leider ist es aber so, daß es in der Praxis fast nicht umzusetzen ist.
Beim bestreben, einen ordendlichen Sicherheitsabstand "einzurichten" ist man immer wieder gezwungen zu bremsen. Kaum ist die Lücke groß genug, schert der nächste hinein und man bremst wieder.
Dadurch ist ein normales fahren kaum noch möglich und durch das ständige Gas weg nehmen und wieder Gas geben, steigt auch der Benzinverbrauch.

Deshalb fahre ich inzwischen (so lange es etwas zu überholen gibt) nur noch links. Hier muss ich zwar auch immer mal wieder vom Gas, weil jemand meint mir mit 100 vor die Karre zu ziehen, während ich dahinter mit 160 ankomme, aber das regelt sich dann meist gleich wieder.
Zumindest aber werde ich nicht immer langsamer und bin irgendwann nur noch auf LKW-Geschwindigkeit.
Übrigens bin ich fast 5 Jahre LKW gefahren und könnte über das Thema Sicherheitsabstand Bücher schreiben (Hinsichtlich der Erlebnisse).
Am schönsten sind die Erlebnisse mit Autofahrern, die 5 Meter vor einem LKW plötzlich zurück auf die rechte Spur ziehen, dabei gleich in die Bremsen latschen, weil sie ja noch die Autobahnausfahrt erwischen müssen.
Ein Fall, der mir sicherlich hunderte Male passiert ist!
Ich frage mich immer, ob solchen Autofahrern überhaupt bewusst ist, daß hinter ihnen 40 Tonnen fahren, die so schnell nur äußerst schwer abzubremsen sind.

Gruß
Fireblade

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“