Motoradfahren

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Icebear006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2007, 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motoradfahren

Beitrag von Icebear006 »

Hey zusammen.

Mache jetzt meinen Motoradführerscheinen und hatte meine erste Fahrstunde.
Ich muss sagen das ist so was von geil. Eine richtige sucht wird daraus. Die Maschine hatte zwar nur 34PS aber sooo geil. Also alle wo am überlegen sind ob ja oder nein, ich kann euch nur empfehlen ihn zu machen.

Werde weitere bericht machen wie es läuft.
In diesem Sinn
Icebear

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Na dann wünsche ich dir dazu mal alles gute.
Kann dich nur in allem bestätigen. Ich selbst fahre seit meinem 18. Motorrad. Aufhören konnte ich nie mehr. Motorrad und Auto zu vergleichen geht gar nicht. Zugegeben .. Ein nicht wirklich billiges Hobby, aber wenn es einem nicht alle Finanzen auffrisst, ein wirklich schönes "Hobby".
34 PS sind für den Anfang völlig ausreichend.
Hab so meine ersten 2 Jahre "verbracht".
Danach 78 PS (Suzuki Bandit 600), dann 98 PS (Suzuki Bandit 1200) und nun Honda Fireblade 900 RR mit modifizierten 154 PS.
Mal sehen. Die nächste könnte eventuell wieder ne Fireblade werden. ;-)

Gruß
Fireblade

Manuel1979
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Feb 2008, 16:26
Scenicmodell: Scenic II Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manuel1979 »

"Leider" konnte ich mich nicht dazu durchringen, den Motorradführerschein zu machen. Bin mit 16 nur zweirädrig unterwegs gewesen (Mokick). Kann aber die Faszination nachvollziehen. :D Motorradfahren hat schon was für sich, denke ich...
Fahre in meiner Freizeit ein vierrädriges Fahrzeug mit Motorrad-Motor auch als Quad bekannt, macht mir persönlich auch großen spass, weil man eben mehr mitbekommt beim Fahren (Luftwiderstand etc.).

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Tja, ich hab ja auch alle Führerscheine, bis auf A. Irgendwann kommt das aber bei mir auch noch. Möchte nämlich alle Felder drauf haben :D

34PS finde ich - mit verlaub - mehr als ausreichend! Wozu braucht man denn mehr PS? Rechne das mal auf das Gewicht um, dann wirst Du sehen das es mindestens doppelt soviel ist wie im Auto! Und totfahren kann man sich auch mit weniger!


P.S.: Was für eine Motorradart willst Du fahren? Enduro, Straßenmaschine, Chopper? Ich persönlich steh eher auf die Chopper zum schön dahincruisen.

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

@Desarek:
Naja.. Stimmt schon. 34 PS sind bei der Beschleunigung schon ohne weiteres mit etwa 100-150 PS beim Auto vergleichbar.
Jedoch kommt bei solchen Motorrädern nach oben dann nur noch wenig.
Endgeschwindigkeit liegt dann auch meist irgendwo um die 170 km/h und hört sich dann auch schon ziemlich gequält an.
Liegt meist auch daran, daß Motorräder in der 34 PS-Klasse eigentlich mehr PS haben, also nur gedrosselt sind.
Diese Drosselung bewirkt dann, daß das Motorrad unausgewogen ist.

Über das für und wider bei mehr PS kann man streiten.
Wie du schon sagtest, gehörst du eher zu den Chopperinteressenten.
Hier sind viele PS tatsächlich eher unnötig. Kurvenräubern ist mit solchen Motorrädern schon mangels Schräglagenfreiheit unmöglich.
Und eine solche Fuhre (Meist weit über 200 KG Leergewicht) wäre auch eher schwer zu beherrschen.

Ich selbst gehöre eher zu den Sprintern. Kurze knackige Überholmanöver in 2 Sekunden auf der Landstraße. Flott gefahrene Kurven mit ordendlich Schräglage usw...

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Bei mir war das ein schleichender Prozess....
Zunächst eher der "dahingleitende" wurde ich immer mehr zum "Beschleunigungsfetischisten". :)
Es macht mir halt einfach Spaß in unter 4 Sekunden von null auf hundert zu beschleunigen. :)
Ergänzend möchte ich dazu sagen, daß ich nicht wirklich rase.
Vielmehr fahre ich auf Landstraßen meist langsam an den vorausfahrenden Verkehr heran und überhole dann innerhalb 2 Sekunden, um dann nur unwesendlich schneller weiter zu fahren.
Effektiv überschreite ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit also eigentlich nur immer für wenige Sekunden.
So gesehen, gehöre ich damit also trotz guter Motorisierung eher zu den langsam fahrenden Zweiradlenkern.

Gruß
Andreas

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Sag mir bitte wozu man so schnell fahren muss! Auf den B-Straßen darf man es nicht (und ist dort auch nicht angebracht), und auf den BAB´s kann man es teils nicht.

Die Frage muss klar jeder für sich entscheiden, ich wollte es aber von Icebear wissen um der Frage nach mehr PS auf den Grund zu gehen!

Unter Spaß stell ich mir aber auch was anderes vor als sich krampfhaft festhalten zu müssen um nicht von der Maschine zu fliegen. Aber auch das muss ja letzendlich jeder für sich entscheiden.

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Unter Spaß stell ich mir aber auch was anderes vor als sich krampfhaft festhalten zu müssen um nicht von der Maschine zu fliegen.

Festhalten wäre bei hohen Geschwindigkeiten tödlich ;)
Halten tust du dich über die Fußrasten. Festhalten am Lenker würde die Schwingungen des Oberkörpers auf die Lenkerenden übertragen, was mit heftigstem Schlingern gipfeln würde.

Wie gesagt... Über den Sinn oder Unsin von schnellem fahren kann man streiten. Der eine mag es, der andere nicht.
Formel-1 usw. ist im prinzip ja genauso "Sinnfrei". :)
Mir gefällt es halt ab und zu. Andere dröhnen sich mit Drogen zu, meine Droge ist halt der kleine dreh am Gaszug.
Dafür drinke ich keinen Alkohol, nehme keine Drogen und fahre nicht in Urlaub.
Jeder halt wie er will. :)

Gruß
Fireblade

Manuel1979
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 22. Feb 2008, 16:26
Scenicmodell: Scenic II Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manuel1979 »

... und so soll´s ja auch sein. Jeder wie er möchte, solange jeder auch auf den anderen Rücksicht nimmt. :)

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Tja, und genau da ist die Gefahr! Rasen (also ich sag mal schnell fahren mit über 160km/h) und auf andere Rücksicht nehmen passt meistens nicht zusammen! Wie oft kommt einer mit hoher Geschwindigkeit an und meint das alle anderen nach rechts müssen? Richtig, fast immer. Und das nennt sich dann in den Augen der Raser Rücksicht nehmen. Und genau das würde ich mir mal wünschen, das die die schnell fahren tatsächlich sich mal einen Kopf um andere machen die eben nicht so schnell wollen, aber trotzdem andere überholen!

Das ist nur ein Beispiel! Und ich kann es immer wieder nur betonen: Mir ist es wurscht was andere machen, solange sie mich in Ruhe lassen. Wenn durch Raserei Unfälle passieren und Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen werden ist das nicht in Ordnung. Und da ist es egal ob der Raser ein Motorradfahrer oder Autofahrer ist. Ich kann beiden nichts abgewinnen.


Und Motorsport mit fahren auf öffentlichen Straßen auf eine Stufe zu stellen - na ich weiß ja nicht. Motorsport in professionelles schnell fahren. Aber das kann man ja mal in Unfalltoten vergleichen. Was meinst Du wo es mehr gibt: Im Motorsport oder im öffentlichen Verkehr (nur durch Raserei wohl gemerkt)?


P.S.: Und weil ich nicht rase (schon allein meiner Kinder wegen) reichen mir auch die 107PS im Scénic ganz locker aus!

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Trekki »

Das ist genau meine Meinung @Desarek.
Meist sind bei solchen "Raserunfällen" Unbeteiligte betroffen, manchmal sogar Kinder. Die Leute, welche da so schnell unterwegs sein "müssen" sollten sich mal die Zeitabläufe vor Augen führen. Wenn ich als Familienvater mit nur 130 km/h auf der Autobahn unterwegs bin und so ein "Organspender" überholt mich mit 250 km/h, wo bleiben da irgendwelche Reaktionszeiten.

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen zügig fahren und rasen.

Gruß

Trekki

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“