Motoradfahren

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Eigentlich unterschreibe ich alles was du oben beschrieben hast. :)

Außer diesem hier:
Tja, und genau da ist die Gefahr! Rasen (also ich sag mal schnell fahren mit über 160km/h) und auf andere Rücksicht nehmen passt meistens nicht zusammen!

Es passt dann nicht zusammen, und ich gehe davon aus, daß du diese Fälle meinst, wenn die Autobahn viel befahren ist und damit natürlich auch das Risiko steigt.
Dazu kann ich nur von mir selbst sprechen. Ich überhole auf der Autobahn immer nur mit ca. 20 km/h Überschuß. Will heißen:
Vorausfahrendes Fahrzeug fährt 130, ich überhole mit 150; Vorausfahrendes Fahrzeug fährt 170, ich überhole mit 190...
Wie schnell ich davor oder danach bin, spielt dabei keine Rolle.
Beim Auto wäre so eine fahrweise stressig, beim Motorrad liegt genau darin der Reiz. Gerade das beschleunigen macht ja spaß. Minutenlange Vollgasfahrten gehen auf dauer an die Substanz.
Deshalb kommt für mich auch nur ein Motorrad in frage, das eine ordendliche Motorleistung hat. Ein Leistungsgewicht von 1 PS pro Kilo ist für mich das ultimative Motorrad.
Aber wie gesagt... Ein schnelles Motorrad ist nicht gleichbedeutend mit einem "wahnsinnigen" Fahrer oben drauf. :)
Ich weiß, du hast das in deinem Beitrag auch nicht behauptet. Und ich stimme dir auch zu, daß es viel zu viele meiner "Kollegen" diesbezüglich auch übertreiben. Das Gehirn sollte schon eingeschaltet bleiben. Und das scheint bei vielen tatsächlich nicht der Fall zu sein.
Gerade weil ich Motorradfahrer bin, kann ich auch jedem "Nichtmotorradfahrer" den Schreck nachempfinden, wenn völlig überraschend ein Motorrad an einem "vorbeifliegt" und man nicht einmal weiß, wo der so schnell her kam.

Hinzufügen kann ich nur noch, daß es sicherlich auch höchst unterschiedliche regionale Gegebenheiten gibt.
Hier im Saarland, habe ich tatsächlich noch viele Möglichkeiten, mit einem sportlicheren Fahrstil unterwegs zu sein. Sicherlich ist das woanders nicht so. Auf voll gestopften Autobahnen wie der wilde Bill durch die Blechlawinen zu pflügen, bewirkt auch bei mir nur ein unverständliches Kopfschütteln.

Gruß
Andreas

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich meine das es unzählige Situationen gibt in denen man das schnellfahren unterlassen sollte. Nichts dagegen habe ich wenn die Autobahn frei ist und außer dem Schnellfahrer kein anderer benachteiligt wird.

Hinzufügen kann ich nur noch, daß es sicherlich auch höchst unterschiedliche regionale Gegebenheiten gibt.
Das ist schon richtig. Aber wenn ich sehe wie Ortsunkundige bei uns durch die Berge pflügen und keine Rücksicht auf die Begrenzungen der Straße nehmen dann frag ich mich ernsthaft wie lange die Leben wollen.

boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von boros »

Hallo zusammen!

Nun sind wir ja wieder mal beim Thema!
Niemand spricht über die tausenden Raser auf 4 (vier) Rädern, die Toten und Verletzten auf 4 (vier) Rädern. Die Motorradler sind eh eine Minderheit, aber wenns einen erwischt macht man eine Riesenschlagzeile. Auf 2 Rädern gibts eben keine Knautschzone. Seltsamerweise sind es nicht mehr die Jungen, die unvernünftig fahren und sich "darennen" sondern mehr die älteren Herrschaften wenn sie mit dem "Viagra auf zwei Rädern" unterwegs sind.
Motorradfahren ist herrlich, wenn man vernünftig fährt. Mein Mann fährt sowie es die Witterung zulässt nur mit der Maschine zur Arbeit, weil es im Stadtverkehr das flottere Verkehrsmittel ist. Aber er kommt oft genervt nach hause, weil er sagt, dass die "Käfigtreiber" keine Rücksicht nehmen, dabei wäre oft ein Blick mehr in den Rückspiegel notwendig.
Lieber Icebear, genieße die Freiheit auf 2-Rädern
ein kräftiges V (ictory)
Barbara

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Niemand spricht über die tausenden Raser auf 4 (vier) Rädern
Das kommt daher weil der Beitrag "Motorradfahren" heißt ;-) - Nein im Ernst, es gibt sie überall, ob Motorrad, Mofa, PKW, LKW, Bus, Taxi, ja sogar Fahrrad! Rüpel gibt es einfach überall. Beruflich bin ich als Busfahrer auch in Salzburg bis ins Oberösterreichische unterwegs. Da sieht man stures böswilliges Verhalten durch alle Fahrergruppen!

Seltsamerweise sind es nicht mehr die Jungen, die unvernünftig fahren und sich "darennen" sondern mehr die älteren Herrschaften
Das ist teilweise richtig. Auf dem Motorrad kommen mir aber vorzugsweise Männer im Alter bis 40+ unter die Augen! Aber ich muss Dich auch enttäuschen, Frauen verhalten sich mitunter auch sehr daneben (zumindest bei uns). Gerade die jüngeren bis 25 sind sehr schlimm. Angefangen bei nicht anschnallen, Rechts-vor-Links-Missachtung, bis Vorfahrt schneiden und 60(!) in der 30er Zone (wohlgemerkt mit Kindern im Auto).

Ich denke dass man keine Alters- oder Geschlechtsgruppe den alleinigen schwarzen Peter zuzuschieben.

Mein Mann fährt sowie es die Witterung zulässt nur mit der Maschine zur Arbeit, weil es im Stadtverkehr das flottere Verkehrsmittel ist
Und genau da werden manche Autofahrer sauer. Man selbst steht und der Motorradfahrer zieht ohne Rücksicht auf Linien und Vorfahrten nach vorne (was eigentlich nur Rettungsdienste im Einsatz dürfen). Rechtlich gesehen müsste der Motorradfahrer nämlich genauso warten wie der Autofahrer.

dabei wäre oft ein Blick mehr in den Rückspiegel notwendig
Da sind wir wieder beim Punkt zuvor. Warum muss denn der PKW-Fahrer den Motorradfahrer vorbei lassen? Dafür gibt es keine Verpflichtung. Der PKW-Fahrer denkt sich doch genauso: "Wofür soll ich den denn vorbei lassen? Ich muss doch deswegen noch genauso lange stehen." So ist das nunmal. Hat der Motorradfahrer keinen Platz zum vorbeifahren muss er warten. Aber sobald er steht sind die bösen Autofahrer schuld. Doch die Schuld liegt ganz woanders. Eine vernünftige Verkehrsplanung würde an manchen Stellen Wunder wirken. Dann gäb es diese Probleme nicht mehr, blieben nur die anderen Probleme, wären wir alle etwas glücklicher. Doch so ist es eben.


Übrigens: Es bleibt immernoch der Vorwurf, warum Motorradfahrer (meist die mit den übermotorisierten Straßenrennmaschinen) bei Gegenverkehr und durchzogener dicker Mittellinie überholen müssen. Da wird selbst kein Halt vor´m Bus oder LKW gemacht. Das ist definitv ein überzogenes Verhalten, oder ist das dann auch so ein Fall wo man einfach mal als PKW-Fahrer ein Auge (oder zwei) zudrücken muss?

boros
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2008, 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von boros »

Hallo Desarek!

Jetzt schalte ich mich mal ein (boros Beifahrer).

Ich fahre wie es die Witterung zulässt, mit der Maschine zur Arbeit in die Stadt.

1. weil ich mir dadurch täglich eine Stunde Freizeit gewinne.
2. weil ich in der Stadt keine Parkplatzsorgen habe.
3. weil es wirtschaftlicher ist.

Als Motorradfahrer habe ich die gleichen Verkehrsvorschriften wie als Zweispuriger, mit dem Vorteil, dass man am Stau vorbeiziehen kann, bei roten Ampeln sich an die Haltelinie vorfahren darf, grün und weg. Ich versteh ja die Autofahrer, sitz ja selbst oft genug drin, aber auf Biker paß ich eben mehr auf, fahr weiter rechts wenn ich im Spiegel einen seh.
Ich habe viel mehr Respekt vor Fahrern die aus einer Seitenstraße einbiegen, denn entweder wird man übersehen oder der Einbigende unterschätzt die Geschwindigkeit.
Die größten Probleme habe ich jedoch mit der Unart das das Vorausfahrende Fahrzeug keine Blinkzeichen gibt wenn es die Fahrtrichtung ändert oder den Fahrstreifen wechselt.

Übrigens: Es bleibt immernoch der Vorwurf, warum Motorradfahrer (meist die mit den übermotorisierten Straßenrennmaschinen) bei Gegenverkehr und durchzogener dicker Mittellinie überholen müssen. Da wird selbst kein Halt vor´m Bus oder LKW gemacht. Das ist definitv ein überzogenes Verhalten, oder ist das dann auch so ein Fall wo man einfach mal als PKW-Fahrer ein Auge (oder zwei) zudrücken muss?
Ich stimme dir bei, will es aber nicht nur auf Motorradfahrern belassen, bei so manchem übermotorisierten Autofahrer fragt man sich auch wo hat der seinen Führerschein gemacht oder sein Hirn gelassen.

Deshalb fahre ich ungerne mit dem Motorrad am Wochenende, weil da viele Sonntagsfahrer unterwegs sind, auf 2, 4 aber auch 3-Rädern

Schöne Grüße aus Oberösterreich
Peter

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

@Desarek:
Stimme dir mal wieder in fast allem, was du im obigen Beitrag schreibst zu.
Hab nur ein einziges "aber" :)

Bezogen auf das vorbeiziehen an wartenden Autos (beispielsweise an einer roten Ampel) folgendes:

Hier denke ich schon, daß ein Autofahrer hier Nachsicht walten lassen kann.
Als Motorradfahrer in der prallen Sonne in einer ewig langen Schlange zu stehen, ist alles andere als angenehm. Vor allem dann, wenn man entsprechend gekleidet ist. (Lederkombi, Motorradstiefel, Handschuhe und Helm). Vernünftig praktiziert, also im Schritttempo links an der Schlange vorbei, bis nach vorne zur Ampel drückt dabei in 99% der Fälle auch die Polizei ein Auge zu. Aufgehalten wird dadurch niemand. Denn entgegen der meisten Autofahrer, ist ein Motorrad längst auf 50 km/h, bevor das erste Auto in der Schlange überhaupt losgefahren ist.

Das vorbeifahren an der Schlange sollte wie gesagt natürlich vorsichtig geschehen. Denn jedem Zweiradtreiber sollte eigentlich bewußt sein, daß er meist erst dann gesehen wird, wenn er sich neben dem betreffenden Pkw befindet. Damit läuft es natürlich auch in diesem Fall auf gegenseitige Rücksicht hinaus.

Leider wird es immer Motorradfahrer geben, die sich hier etwas anders verhalten und damit dazu beitragen, daß wohl auch weiterhin der Motorradfahrer den "schwarzen Peter" tragen wird. (siehe Beschlagnahme von Motorrädern in Bayern, wegen Geschwindigkeitsübertretungen, während Autos nicht beschlagnahmt werden.)

Gruß
Fireblade

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“