Pendlerfahrzeug

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pendlerfahrzeug

Beitrag von Nersgatt »

Moin,

da ich glücklicherweise ab April einen neuen Job habe, werde ich ab April täglich zur Arbeit pendeln müssen (im Moment arbeite ich von zu Hause). Wir überlegen, dafür evtl. einen Zweitwagen anzuschaffen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Kriterien:
  1. Klein
  2. geringer Verbrauch
  3. Zuverlässig
  4. Zuverlässig
  5. Zuverlässig
  6. Gas-tauglich
  7. günstig in der Anschaffung
  8. Luxus brauch ich nicht
Die Marke ist mir egal. Hab evtl. mal an sowas wie z.B. Lada, Subaru oder so gedacht. Die sollen ja angeblich unkaputtbar sein. Wegen Punkt 3-5 fallen Renaults wohl raus :oops:

Irgendwelche Tipps?

Gruß,
Jens

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheGloryV »

Naja.... ich hatte vor dem Scenic einen Renault Clio Modell 2001 1,5 dci, welcher ich damals neu gekauft habe und fuhr mit dem 100000km und verkaufte ihn dann an meine Schwester weiter welche ihn immer noch fährt. Bei mittlerweile fast 138000 km waren bis auf eine Heckscheibenheizung, welche kaputt ging und die üblichen Verschleissteile keine zusätzlichen Kosten oder Probleme. Für mich war der Clio der Grund wieso ich einen Scenic gekauft habe. Ich finde dies ziemlich zuverlässig...;-)

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Lada zuverlässiger als ein "Westauto" -- das höre ich wirklich zum ersten Mal ;-)

Wie wär's mit Toyota oder so?..

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo Nersagt,

wenn Punkt 2 eine Rolle spielt, dann kannst Du Lada und Subaru gleich streichen. Das sind ja wohl nicht gereade sparsame Benziner. Die gibt wonaders. Da hilft auch Punkt 6 nicht weiter.

Wenn Du so viel fährst, dass sich eine Gasanlage rechnet, ist sicherlich auch ein Diesel interessant.
Damit umgeht man die doch immer wieder auftretenden Unvertrgäglichkeiten bei einer Umrüstung auf Gas.

Ansonsten wäre doch vielleicht Dacia eine Alternative.
Relativ sparsam, auch als Benziner.
Moderne Technik, gute Verarbeitung und hoher Sicherheitsstandard . Vor allem im Vergleich zum Lada. Und der Preis ist auch kaum höher.

Grüsse
tomruevel

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

TheGloryV hat geschrieben:Naja.... ich hatte vor dem Scenic einen Renault Clio Modell 2001 1,5 dci,
Mein erstes Auto war ein 98er Twingo. Ständig waren die Bremsen kaputt, 2x hatte ich einen RISS in der Bremsscheibe (konnte man locker einen Schraubendreher dazwischenschieben)!!! Geht gar nicht! (Kommentar des Autohausbesitzers: Fährst nen heißen Reifen, oder? Frechheit!)
Nur einer von vielen Defekten.

Danach dann einen 2002er Clio Diesel. Mit dem war ich sehr zufrieden. Den fährt heute noch mein Bruder. Allerdings war da deutlich vor der 100.000er-Marke eine neue Kupplung fällig. Glücklicherweise war da der Clio schon im Verantwortungsbereich meines Bruder :twisted: . Darf meiner Meinung nach auch nicht sein.

Jetzt der Scenic ist auch nicht gerade die Zuverlässigkeit in Person.

Vygi hat geschrieben:Lada zuverlässiger als ein "Westauto" -- das höre ich wirklich zum ersten Mal wink

Wie wär's mit Toyota oder so?..
Lada = wenig Technik = wenig was kaputt gehen kann, oder?
Toyota wäre in der Tat schon interessant, aber da haben in den letzten Jahren die Preise doch kräfig angezogen. Der gute Ruf hat sich für Toyota bezahlt gemacht.
Leider sind fast alle Motoren von Toyota nicht von Haus aus gasfest. Da muss man dann nachhelfen. Ich für mich ein K.O.-Kriterium.

Gruß,
Jens

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

tomruevel hat geschrieben:Wenn Du so viel fährst, dass sich eine Gasanlage rechnet, ist sicherlich auch ein Diesel interessant.
Damit umgeht man die doch immer wieder auftretenden Unvertrgäglichkeiten bei einer Umrüstung auf Gas.
Ne, lass mal. Ich bin überzeugter Gas-Fahrer. Dazu kommt, dass ich in NL tanken kann, wo Gas nochmals deutlich günstiger ist, als in D.
Bis ich beim Diesel die höhere Steuer wieder rausgefahren hab, sind viele KM ins Land gegangen. Und das jedes Jahr aufs neue.

Ansonsten wäre doch vielleicht Dacia eine Alternative.
Relativ sparsam, auch als Benziner.
Der Logan würde mich in der Tat interessieren. Bei autoscout24.de finde ich die Gebrauchtwagenpreise für so einen Logan erstaunlich hoch. Ist aber in jedem Fall eine interessante Möglichkeit.

Gruß,
Jens

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

1998 - 2001er Twingo oder einer der letzten vorm neuen :!:

Antidote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2007, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antidote »

Hatten jahrelang völlig problemlos ohne jeglichen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt HONDA CIVIC im Familienfuhrpark - von 1984 bis 2001.
(2001 war Schluß mit Honda einzig aus dem Grund, daß der einzige Händler in OS den Vertrag mit Honda nicht verlängert hat.)

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Wir haben einen Smart und sind super zufrieden damit, mein Mann hat keine 10 Kilometer zur Arbeit, kommt mit den 33 Litern Sprit so knapp 600 Kilometer weit.

Wenn wir mal in die Stadt oder zum Trödel wollen ist der Wagen gegen den Scenic Gold wert.

Mein Mann tank einmal im Monat für 45 Euro und wir haben auch noch Luxus wie Leder, Klima Sitzheizung und ein Cabrio ist es auch noch.

Wir haben schon gesagt das wir immer einen Smart als 2 Wagen haben wollen.

Nancy

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Thomas80 hat geschrieben:1998 - 2001er Twingo oder einer der letzten vorm neuen :!:
pfff. Keine Ahnung. War ein Twingo Liberty (so einer mit Faltdach).
Der läuft übrings auch noch. Der Nachbar meiner Schwiegereltern hat den gekauft und fährt damit jetzt 1x in der Woche zur Kirche und zurück. :lol:

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“