It's time to say Goodbye

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

..... ist schon lustig:

im Forum liest man immer häufiger, daß auch "Altgediente" dem Scenic JM Lebewohl sagen und zu Markenalternativen greifen.

Fezzo, ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt!

privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von privilege »

Hallo,
Ich staune über die Beitäge hier. Ist der Scenic früherer Baujahre denn wirklich so schlecht? Und wenn ja, ist nicht besser geworden? Ich bin ein ganz neuer Scenicfahrer und gebe zu, dass solche Beiträge mich stark verunsichern. Ich habe bei meinem Händler eine dreijährige Zusatzgarantie abgeschlossen. Bin ich damit auf der sicheren Seite?

Bei meinen früheren (in der Studentenzeit) Autos gab es zwei R4 und einen R10-Major. Alle mit Licht und Schatten, aber nichts außergewöhnliches.

Ich glaube trotz allem, dass die jetztige Qualität der Renault´s nicht schlechter ist als bei anderen (hoffentlich nicht nur Wunschdenken).

Grüße
privilege

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Ich habe nun meinen 6. Renault bestellt... so problemlos, wie diese laufen, liefen bei mir noch keine andere Marken (darunter BMW, Audi, Ford, Peugeot...).


Gruß

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Guckt mal bei Fiat: 500.000 km Qualitätsgarantie oder 5 Jahre lang

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

privilege hat geschrieben:Hallo,
Ich staune über die Beitäge hier. Ist der Scenic früherer Baujahre denn wirklich so schlecht? Und wenn ja, ist nicht besser geworden? Ich bin ein ganz neuer Scenicfahrer und gebe zu, dass solche Beiträge mich stark verunsichern. Ich habe bei meinem Händler eine dreijährige Zusatzgarantie abgeschlossen. Bin ich damit auf der sicheren Seite?

Bei meinen früheren (in der Studentenzeit) Autos gab es zwei R4 und einen R10-Major. Alle mit Licht und Schatten, aber nichts außergewöhnliches.

Ich glaube trotz allem, dass die jetztige Qualität der Renault´s nicht schlechter ist als bei anderen (hoffentlich nicht nur Wunschdenken).

Grüße
privilege

Frage Eins: ja, viele
Frage Zwei: angeblich Ja
Frage Drei: besser isses, schau mal, ob Du aber noch das vierte Jahr bekommen kannst; sicher ist sicher!

Zu Deinem Wunschdenken: ich drück Dir jedenfalls alle verfügbaren Daumen!

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

@privilege,
wir hatten in der Firma schon viele Renaults. Einige hatten vor dem Verkauf, o. der Rückgabe eine Laufleistung von >250Tkm. Abgesehen vom Qualitätsausreißer LagunaII (Bj. 2001), liefen alle problemlos und es gab (fast) nur Verschleißteilwechsel. Nissan war auch okay, der alte Passat ebenso. Opel, BMW u.a. waren qualitativ grausam. Ein Phase 1-Auto kann man heute im ersten und zweiten Baujahr bei keinem Hersteller mehr wirklich empfehlen, siehe Ohmann. Mein derzeitiger Scenic 2/ Phase 1 hat allerdings auch noch kein einziges Problem gehabt.
Schiebe also keine Panik. Renault ist nicht so schlecht, wie man teilweise mehr oder weniger darstellt. Ausreißer gibts überall. Wer gegenteiliges behauptet, lebt in einer fremden Welt.

Antidote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2007, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antidote »

Sorry, daß ich als Erstbeitrag "meckere" und mich erst in den nächsten Tagen als Sceniczugang vorstellen werde.

Ich wünsche viel Spaß mit dem Auto von PSA.

Ich hatte 18 Monate einen 307 HDi. Hier das Ergebnis:

26.09.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Ladedrucksensor erneuert

18.10.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Luftdosiervorrichtung erneuert

15.11.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Fehler BSI und Motorsteuergerät

21.11.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Turbolader erneuert

01.02.2006 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Magnetventil für Ladedruckregelung erneuert

01.03.2006 - Unterfahrtschutz lose - befestigt

24.04.2006 - Geräusche beim Anfahren - Schaltzüge erneuert

04.10.2006 - Geräusche beim Abstellen des Motors - Auspuff gerichtet

18.10.2006 - Geräusche beim An-/Abstellen des Motors - Doppelschwungmasse erneuert

21.11.2006 - Geruch aus der Innenraumlüftung - Undichtigkeit am Turbolader beseitigt

24.01.2007 - (Rüffer, Insp. 40000) Servopumpe tropft - neue Servopumpe funktioniert nicht; TelCom Werkstatt/SB ohne Erfolg neue Pumpe bestellt- 3. Pumpe tat's dann.

Hartnäckige Fehler aus dem FAP-System. Mehrere Fehlermeldungen "Anomalie Abgasreinigung" habe ich dann irgendwann ignoriert. Wenn eine Fehlerbehebung in diesem System schlimmstenfalls 24 Std. hält, dann hat man irgendwann die Nase voll.

Bevor jetzt Einwendungen kommen: jeder Hersteller hat seine eigenen innovativen Macken. Ist mir schon klar. :twisted:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das ist kein meckern, sondern konstruktive Kritik! Das ist doch ein himmelweiter Unterschied.

Aber mir scheint Du hast ein "Montagsauto" bekommen, ich kenn Leute mit anderen Erfahrungen. Und man kann immer Pech mit einem Auto haben, egal wie gut es in der Statistik da steht.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Guckt mal bei Fiat: 500.000 km Qualitätsgarantie oder 5 Jahre lang

Ja als Werbegag für 3 Monate (Ende der Aktion 31.3.2008).
Andere bieten statt dessen 3000,- oder 5000,- € über Schwacke beim Ankauf.

Außerdem ist das Risiko für Fiat recht gering.
Normalfahrer haben nach 5 Jahren 60.000 bis 80.000 auf der Uhr. Da passiert normalerweise nix.
Vielfahrer fahren lange Strecken. Die machen dem Auto auch nicht so viel aus.

Gruss Frederik

Antidote
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Mai 2007, 18:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antidote »

Desarek hat geschrieben:Das ist kein meckern, sondern konstruktive Kritik! Das ist doch ein himmelweiter Unterschied.

Aber mir scheint Du hast ein "Montagsauto" bekommen, ich kenn Leute mit anderen Erfahrungen. Und man kann immer Pech mit einem Auto haben, egal wie gut es in der Statistik da steht.



Dann schau mal bei http://www.peugeotboard.de/modules/newbb/index.php rein und suche nach "Anomalie Abgasreinigung" oder "Massenschwungrad" :(

Wie oben geschrieben, ist mir schon klar, daß sich im WWW die Markengeschädigten tummeln. Allerdings frage ich mich, wieso die Hersteller (alle!) dieses Medium nicht in ihre Verbesserungsmaßnahmen und Qualitätssicherung einbeziehen. Manche Fehler sind so häufig, daß man den Eindruck hat, daß Konzern und Basis vor Ort nie kommunizieren. Ich hatte z.B. noch die preiswerte Variante der Garantieverlängerung für meinen PSA'ler. Zwischenzeitich wurde der Preis für die Garantieverlängerung deutlich angehoben. Das ist doch ein Zeichen, daß dort ein Qualitätsproblem eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Nicht jede Preissteigerung beruht auf Lohnerhöhungen und Inflation!
Nun aber wieder /OT

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“