It's time to say Goodbye
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 43
- Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
Ich staune über die Beitäge hier. Ist der Scenic früherer Baujahre denn wirklich so schlecht? Und wenn ja, ist nicht besser geworden? Ich bin ein ganz neuer Scenicfahrer und gebe zu, dass solche Beiträge mich stark verunsichern. Ich habe bei meinem Händler eine dreijährige Zusatzgarantie abgeschlossen. Bin ich damit auf der sicheren Seite?
Bei meinen früheren (in der Studentenzeit) Autos gab es zwei R4 und einen R10-Major. Alle mit Licht und Schatten, aber nichts außergewöhnliches.
Ich glaube trotz allem, dass die jetztige Qualität der Renault´s nicht schlechter ist als bei anderen (hoffentlich nicht nur Wunschdenken).
Grüße
privilege
Ich staune über die Beitäge hier. Ist der Scenic früherer Baujahre denn wirklich so schlecht? Und wenn ja, ist nicht besser geworden? Ich bin ein ganz neuer Scenicfahrer und gebe zu, dass solche Beiträge mich stark verunsichern. Ich habe bei meinem Händler eine dreijährige Zusatzgarantie abgeschlossen. Bin ich damit auf der sicheren Seite?
Bei meinen früheren (in der Studentenzeit) Autos gab es zwei R4 und einen R10-Major. Alle mit Licht und Schatten, aber nichts außergewöhnliches.
Ich glaube trotz allem, dass die jetztige Qualität der Renault´s nicht schlechter ist als bei anderen (hoffentlich nicht nur Wunschdenken).
Grüße
privilege
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 917
- Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 495
- Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
privilege hat geschrieben:Hallo,
Ich staune über die Beitäge hier. Ist der Scenic früherer Baujahre denn wirklich so schlecht? Und wenn ja, ist nicht besser geworden? Ich bin ein ganz neuer Scenicfahrer und gebe zu, dass solche Beiträge mich stark verunsichern. Ich habe bei meinem Händler eine dreijährige Zusatzgarantie abgeschlossen. Bin ich damit auf der sicheren Seite?
Bei meinen früheren (in der Studentenzeit) Autos gab es zwei R4 und einen R10-Major. Alle mit Licht und Schatten, aber nichts außergewöhnliches.
Ich glaube trotz allem, dass die jetztige Qualität der Renault´s nicht schlechter ist als bei anderen (hoffentlich nicht nur Wunschdenken).
Grüße
privilege
Frage Eins: ja, viele
Frage Zwei: angeblich Ja
Frage Drei: besser isses, schau mal, ob Du aber noch das vierte Jahr bekommen kannst; sicher ist sicher!
Zu Deinem Wunschdenken: ich drück Dir jedenfalls alle verfügbaren Daumen!
-
- Supporter
- Beiträge: 1238
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@privilege,
wir hatten in der Firma schon viele Renaults. Einige hatten vor dem Verkauf, o. der Rückgabe eine Laufleistung von >250Tkm. Abgesehen vom Qualitätsausreißer LagunaII (Bj. 2001), liefen alle problemlos und es gab (fast) nur Verschleißteilwechsel. Nissan war auch okay, der alte Passat ebenso. Opel, BMW u.a. waren qualitativ grausam. Ein Phase 1-Auto kann man heute im ersten und zweiten Baujahr bei keinem Hersteller mehr wirklich empfehlen, siehe Ohmann. Mein derzeitiger Scenic 2/ Phase 1 hat allerdings auch noch kein einziges Problem gehabt.
Schiebe also keine Panik. Renault ist nicht so schlecht, wie man teilweise mehr oder weniger darstellt. Ausreißer gibts überall. Wer gegenteiliges behauptet, lebt in einer fremden Welt.
wir hatten in der Firma schon viele Renaults. Einige hatten vor dem Verkauf, o. der Rückgabe eine Laufleistung von >250Tkm. Abgesehen vom Qualitätsausreißer LagunaII (Bj. 2001), liefen alle problemlos und es gab (fast) nur Verschleißteilwechsel. Nissan war auch okay, der alte Passat ebenso. Opel, BMW u.a. waren qualitativ grausam. Ein Phase 1-Auto kann man heute im ersten und zweiten Baujahr bei keinem Hersteller mehr wirklich empfehlen, siehe Ohmann. Mein derzeitiger Scenic 2/ Phase 1 hat allerdings auch noch kein einziges Problem gehabt.
Schiebe also keine Panik. Renault ist nicht so schlecht, wie man teilweise mehr oder weniger darstellt. Ausreißer gibts überall. Wer gegenteiliges behauptet, lebt in einer fremden Welt.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 39
- Registriert: 28. Mai 2007, 18:57
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Sorry, daß ich als Erstbeitrag "meckere" und mich erst in den nächsten Tagen als Sceniczugang vorstellen werde.
Ich wünsche viel Spaß mit dem Auto von PSA.
Ich hatte 18 Monate einen 307 HDi. Hier das Ergebnis:
26.09.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Ladedrucksensor erneuert
18.10.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Luftdosiervorrichtung erneuert
15.11.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Fehler BSI und Motorsteuergerät
21.11.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Turbolader erneuert
01.02.2006 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Magnetventil für Ladedruckregelung erneuert
01.03.2006 - Unterfahrtschutz lose - befestigt
24.04.2006 - Geräusche beim Anfahren - Schaltzüge erneuert
04.10.2006 - Geräusche beim Abstellen des Motors - Auspuff gerichtet
18.10.2006 - Geräusche beim An-/Abstellen des Motors - Doppelschwungmasse erneuert
21.11.2006 - Geruch aus der Innenraumlüftung - Undichtigkeit am Turbolader beseitigt
24.01.2007 - (Rüffer, Insp. 40000) Servopumpe tropft - neue Servopumpe funktioniert nicht; TelCom Werkstatt/SB ohne Erfolg neue Pumpe bestellt- 3. Pumpe tat's dann.
Hartnäckige Fehler aus dem FAP-System. Mehrere Fehlermeldungen "Anomalie Abgasreinigung" habe ich dann irgendwann ignoriert. Wenn eine Fehlerbehebung in diesem System schlimmstenfalls 24 Std. hält, dann hat man irgendwann die Nase voll.
Bevor jetzt Einwendungen kommen: jeder Hersteller hat seine eigenen innovativen Macken. Ist mir schon klar. :twisted:
Ich wünsche viel Spaß mit dem Auto von PSA.
Ich hatte 18 Monate einen 307 HDi. Hier das Ergebnis:
26.09.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Ladedrucksensor erneuert
18.10.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Luftdosiervorrichtung erneuert
15.11.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Fehler BSI und Motorsteuergerät
21.11.2005 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Turbolader erneuert
01.02.2006 - Aufleuchten der Motordiagnose-Leuchte, Magnetventil für Ladedruckregelung erneuert
01.03.2006 - Unterfahrtschutz lose - befestigt
24.04.2006 - Geräusche beim Anfahren - Schaltzüge erneuert
04.10.2006 - Geräusche beim Abstellen des Motors - Auspuff gerichtet
18.10.2006 - Geräusche beim An-/Abstellen des Motors - Doppelschwungmasse erneuert
21.11.2006 - Geruch aus der Innenraumlüftung - Undichtigkeit am Turbolader beseitigt
24.01.2007 - (Rüffer, Insp. 40000) Servopumpe tropft - neue Servopumpe funktioniert nicht; TelCom Werkstatt/SB ohne Erfolg neue Pumpe bestellt- 3. Pumpe tat's dann.
Hartnäckige Fehler aus dem FAP-System. Mehrere Fehlermeldungen "Anomalie Abgasreinigung" habe ich dann irgendwann ignoriert. Wenn eine Fehlerbehebung in diesem System schlimmstenfalls 24 Std. hält, dann hat man irgendwann die Nase voll.
Bevor jetzt Einwendungen kommen: jeder Hersteller hat seine eigenen innovativen Macken. Ist mir schon klar. :twisted:
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 937
- Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Guckt mal bei Fiat: 500.000 km Qualitätsgarantie oder 5 Jahre lang
Ja als Werbegag für 3 Monate (Ende der Aktion 31.3.2008).
Andere bieten statt dessen 3000,- oder 5000,- € über Schwacke beim Ankauf.
Außerdem ist das Risiko für Fiat recht gering.
Normalfahrer haben nach 5 Jahren 60.000 bis 80.000 auf der Uhr. Da passiert normalerweise nix.
Vielfahrer fahren lange Strecken. Die machen dem Auto auch nicht so viel aus.
Gruss Frederik
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 39
- Registriert: 28. Mai 2007, 18:57
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Desarek hat geschrieben:Das ist kein meckern, sondern konstruktive Kritik! Das ist doch ein himmelweiter Unterschied.
Aber mir scheint Du hast ein "Montagsauto" bekommen, ich kenn Leute mit anderen Erfahrungen. Und man kann immer Pech mit einem Auto haben, egal wie gut es in der Statistik da steht.
Dann schau mal bei http://www.peugeotboard.de/modules/newbb/index.php rein und suche nach "Anomalie Abgasreinigung" oder "Massenschwungrad" :(
Wie oben geschrieben, ist mir schon klar, daß sich im WWW die Markengeschädigten tummeln. Allerdings frage ich mich, wieso die Hersteller (alle!) dieses Medium nicht in ihre Verbesserungsmaßnahmen und Qualitätssicherung einbeziehen. Manche Fehler sind so häufig, daß man den Eindruck hat, daß Konzern und Basis vor Ort nie kommunizieren. Ich hatte z.B. noch die preiswerte Variante der Garantieverlängerung für meinen PSA'ler. Zwischenzeitich wurde der Preis für die Garantieverlängerung deutlich angehoben. Das ist doch ein Zeichen, daß dort ein Qualitätsproblem eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Nicht jede Preissteigerung beruht auf Lohnerhöhungen und Inflation!
Nun aber wieder /OT