It's time to say Goodbye

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

It's time to say Goodbye

Beitrag von Fezzo66 »

nun ist es soweit:
nach 3,5 Jahren und 50 tkm habe ich gestern den Scenic abgegeben. Dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. An und für sich ist der Scenic für mich immer noch ein tolles Auto, wenn nur nicht die Qualitätsprobleme wären. Habe da ja einiges erlebt.

Gestern habe ich den neuen Grand C4 Picasso in der Exclusive-Ausstattung übernommen. Ich werde meine Eindrücke, sowie über Licht und Schatten später berichten.


Euch Allen wünsche ich weiters eine pannenfreie Fahrt und alles Gute für die Zukunft

- Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. An und für sich ist der Scenic für mich immer noch ein tolles Auto, wenn nur nicht die Qualitätsprobleme wären. Habe da ja einiges erlebt.

Na, denn, da wünsche ich Dir viel Glück und vor Allem, dass Du da nicht vom Regen in die Traufe gekommen bist.

Ich muss Dir da leider zustimmen...

Du hast Dich ja schon entschieden, für viele Andere ist vielleicht das aktuelle Opel-Angebot (z.B. Zafira) interessant:
6 Jahre und bis 150.000 km (eingeschränkte) Garantie bei Kauf bis 31.3.2008

Und: Die Grundqualität scheint beim Zafira schon wesentlich höher zu sein. Ich drücke Dir mal beim Picasso den Daumen, dass sie für Dich auch einigermassen passt. Perfekt ist ja bekanntlich niemand...


Gruß
Anfänger

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Ford bietet für den S-Max 4 Jahre Garantie, der wäre mein Wunschauto gewesen. Schied aber wegen Preis / Größe leider aus. Die Japaner bieten 3 Jahre generell.

lg, Walter

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Anfänger hat geschrieben:Und: Die Grundqualität scheint beim Zafira schon wesentlich höher zu sein.
Woraus schließt Du das? Die wenigen kundenverfügbaren Statistiken (hauptsächl. die sicherlich zu hinterfragende ADAC-Pannenstatistik) scheinen das nicht zu belegen. Hast Du bessere Quellen?

Die subjektiv empfundene Verarbeitungsqualität, welche Autozeitschriften gern als Qualitätsindikator nutzen, korreliert sicherlich nicht sonderlich stark mit den zuverlässigkeitsrelevanten Qualitätskriterien. Die empfundene Verarbeitungsqualität wird wesentlich durch für die Zuverlässigkeit völlig irrelevante kosmetische Aspekte (ein wenig Polsterung für "wertigere" Haptik der Kunststoffflächen, einige Mikrometer Kunststofffolie auf den Blechinnenseiten für dicken Stahl suggerierenden satten Klang beim Türenschließen,...) bestimmt. Insofern ist die Anschauung hier kein guter Kaufberater, und es bleiben uns nur die o.g. Statistiken. Und denen zu Folge gewinnt man mit einem Umstieg auf einen anderen Minivan nicht an Zuverlässigkeit, sofern der eigene Sc-II nicht vor Herbst '04 gefertigt wurde.

Beste Grüße,

Martin

privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von privilege »

Hallo,

Ich hatte bis August 2007 einen Citroen Xsara-Picasso. In 5 1/2 Jahren habe ich 37000 km gefahren und kann eigentlich nur gutes über das Auto berichten. Ich hätte auch beinah einen neuen C4-Picasso gekauft, wennda nicht ein paar Kleinigkeiten gewesen wären, die mir nicht gefallen haben. Besonders bei dem Citroen-Händler bei dem ich meinen Picasso gekauft hatte und auch dort wieder in Zahlung geben wollte, wurde ich wie ein Fremdling behandelt, der irgendeinen Exoten in Zahlung geben will (sprich inakzeptables Angebot für meinen Picasso). Ich habe dann über Auto-Scout 24 verkauft und einen sehr guten preis erzielt. Zum Schluss war der Picasso dann doch etwas klapprig. Der neue wurde ein Scenic (EZ 26.11.2007) und ich bin überzeugt einen guten Griff gemacht zu haben).

Grüsse an neuen Picasso-Fahrer
privilege

les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

Glückwunsch zum C4. Hätte er diesen sagenhaften 2.0dCi von Renault wäre er auch meine erste Wahl gewesen. In jedem Fall ist er qualitativ locker auf Augenhöhe mit dem Zafira und in Chic und Variabilität diesem um Längen voraus (vom Komfort will ich mal lieber nicht sprechen). In F fahren sehr viele davon und von Problemen (ausser bei manchen Modellen einer Reflexion in der Scheibe) hört man nix.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

martinf hat geschrieben:Woraus schließt Du das?

Das ist mein rein subjektiver Eindruck (bezogen auf Verfügbarkeit/Nutzwert).
Ich kenne im Verwandten- und Bekannten viele Zafira I und Zafira II-Fahrer (auch Vielfahrer, die schon den zweiten haben) und keiner (!) hatte bisher einen außerplanmässigen Werkstattaufenthalt. Die Kleinigkeiten und Garantiemängel, die jedes Auto hat, wurden dort immer problemlos bei den üblichen Kundendiensten mit gemacht.

Dass Freunde und Kollegen den Werkstatt-Twingo inzwischen für unseren Zweitwagen halten (weil wir so oft damit unterwegs sind) , DAS gab's da noch bei niemand.

Natürlich baut auch Opel Montagsautos (ich hatte selbst schon eins ; einen Omega I mit dem berüchtigten Einspritzpumpen-Relais), aber das sind halt seltene(re) Ausnahmen...

Wie schon gesagt, rein subjektive persönliche Erfahrungen...

Gruß
Anfänger

P.S. Mit der "Verarbeitungsqualität" (Innenraum, Klapperfreiheit, Spaltmasse, Gediegenheitsanmutung) selbst unseres Scenic kann kein mir bekannter Zafira (selbst in der Luxusausstattung) mithalten - aber was nützt mich das, wenn der Kübel dauernd in der Werkstatt (23 km entfernt!) steht ???

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hört mir auf mit Opel. Wir hatten insgesamt vier. Das war von der Anfälligkeit und vom Rost das schlimmste, was wir je gefahren haben - abgesehen von den zwei 3-er BMWs. Das ist alles subjektiv und jeder hat so seine Erfahrungen. Bei Keinem gibt es nur glänzendes Gold, deswegen sind solche Diskussionen eher müßig und führen zu nichts.

privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von privilege »

Hallo,
Ich glaube schon, dass die Qualität eines Autos aus verschiedenen Statistiken abgelesen werden kann (z.B. ADAC-Pannenstatistik, TÜV-Report usw.). Für mich ist da, die ADAC-Pannenstatistik die aktuellste, weil auch neue Autos erfasst werden. Der TÜV-Report hängt da ja einige Jahre nach (der erste TÜV ist ja erst nach drei Jahren fällig).

Die neueste ADAC-Pannenstatistik sagt ja über unseren Scenic (zumindest ab Modell 2006) sehr gutes (bester in seiner Kategorie). Alos freuen wir uns doch erstmal darüber.

In meinem langen Autoleben habe ich sehr viele verschiedene Marken gefahren. Probleme hat es bei jedem gegeben (natürlich bei einem mehr, beim anderen weniger).

Ich habe hieraus die Erfahrung gewonnen, dass die Zufriedenheit mit einem Auto ganz wesentlich von der Qualität der Werkstatt abhängt.

Es gab Werkstätten, die sich nicht viel Mühe mit den Autos machten (so nach dem Motto alt raus, neu rein und Ursachenforschung keine). Andere haben sich geradezu liebevoll um das jeweilige Auto gekümmert und haben bei Problemen wirklich die Ursache erforscht und behoben (manchmal natürlich mit Hilfe des Herstellers).

Meine Erfahrung ist, dass man bei einer relativ kleinen Werkstatt besser aufgehoben ist, als beispielsweise bei den Grosswerkstätten und -händlern.

Grüsse an alle
privilege

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Ich habe hieraus die Erfahrung gewonnen, dass die Zufriedenheit mit einem Auto ganz wesentlich von der Qualität der Werkstatt abhängt.
Da stimme ich dir zu 100% zu!

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“