Licht am Tag ist Geschichte

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo Günter,

Schneeketten und Sommerreifen funktioniert sogar hervorragend.
Oder meinst Du, die Kette müsste sich an den Profilstollen festhaken?
Abgesehen davon, dass moderne Winterreifen solchen Stollen gar nicht mehr haben.
Ausserdem wandert die Kette beim Fahren auf dem Reifen. Das ist normal und es wird davon abgeraten die Ketten derart fest zu spannen, dass sie nicht mehr wandern kann.

Grüsse
Thomas

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Schneeketten auf Sommerreifen tut ganz gut, aber.....

Dann bitte auf alle vier Reifen, sonst hat eine Achse immer noch keinen richtigen Kontakt... :shock:

Ich möchte mal die erste Kurve sehen, verschneit und bergab, mit Schneeketten vorne und Sommerreifen auf der Hinterachse :twisted:

Viel Spaß

Reiner

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

Dann bitte auf alle vier Reifen, sonst hat eine Achse immer noch keinen richtigen Kontakt...

Das ist unabhängig von Sommer- oder Winterreifen.
Wer es, verwöhnt von dem guten Grip der mit Ketten versehenen Vorderräder, zu bunt treibt wird sehr schnell mit einem ausbrechenden Fahrzeug konfrontiert.

Abgesehen davon dürfen bei vielen Fahrzeugen Ketten nur auf den Antriebsrädern genutzt werden. Ein Blick in die Betriebsanleitung schafft Klarheit.

Grüsse
tomruevel

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

So verrückt es sich anhört, aber es stimmt:

Beim Fahren mit Schneeketten sind Hecktriebler den Fronttrieblern in allen Belangen weit überlegen!
Ja, bei Fronttrieblern sollte man wenn erlaubt möglichst gleich 4 satz Ketten auziehen; speziell bei Gefällstrecken, da ggf. auch nur auf die Hinterreifen wenn man nur einen Satz dabei hat...

Siehe auch den Smalltalk-Beitrag kürzlich zu den Reifenprofilen vorne/hinten.

Ansonsten spricht bei einem Reifenformat, das in den Radkästen noch genügend Platz für die Ketten lässt* absolut nichts gegen Schneeketten auf Sommerreifen.
(Wenn sie denn tatsächlich RECHTZEITIG AUFGEZOGEN werden)

Gruß
Anfänger

Hier sind Fahrer der 6 1/2-Zoll Blech- bzw. Original-Alufelgen beim 2 er Scenic schwer im Vorteil

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

Beim Fahren mit Schneeketten sind Hecktriebler den Fronttrieblern in allen Belangen weit überlegen! <<Na>>Ja, bei Fronttrieblern sollte man wenn erlaubt möglichst gleich 4 satz Ketten auziehen; speziell bei Gefällstrecken, da ggf. auch nur auf die Hinterreifen wenn man nur einen Satz dabei hat...

Sehr witzig, aber abgesehen davon, ich meine in der Betriebsanleitung gelesen zu haben, dass man das beim Scenic nicht darf.
Und wie soll dann vernünftig gebremst werden???
Mit der Parkbremse vielleicht???

Grüsse
tomruevel

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Versteh ich jetzt nicht ganz? Wie meinst Du das denn? Bremsen kannst Du mit Schneeketten genauso wie ohne. Gebremst wird ja generell auf allen Rädern. Lediglich nicht gleichstark! Würden die Hinterräder nur durch die "Parkbremse" oder vielmehr Handbremse gebremst werden können, würde auch kein ESP funktionieren.


Zur ganzen Problematik: In Österreich wird es ja fast identisch wie in Deutschland geregelt. Zu dem Sinn oder Unsinn dieser Regelung brauchen wir uns nicht weiter auszulassen, wir müssen es hinnehmen.

Die Regelung "bei winterlichen Verhältnissen" finde ich persönlich nicht optimal, aber durchaus verständlich und sogar Verkehrsteilnehmer tauglich. Stelle man sich vor der Winter ist wieder einmal Anfang Februar vorbei und es herrschen durchgängig mehr wie 10°C. Wer bitte geht da nicht wieder auf Sommerreifen? Die Winterreifen werden bei solchen Verhältnissen stärker beansprucht, wer will denen das antun?

Nee, wer nicht weiß was winterlich bedeutet, der soll eben im genannten Zeitraum generell Winterreifen fahren, wer es dagegen weiß, sollte im Falle einer zu frühen Umrüstung sein Auto stehen lassen, oder eben die Alternative (die durch den Gesetzgeber geschaffen wurde) nutzen und seine Scheeketten aufziehen!

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo Desarek,

natürlich bremst man mit Schneeketten im Prinzip genau so wie ohne. Man braucht nichts anders zu machen. Das war nur eine Kommentar darauf, weil hier jemand meinte Ketten wären hinten besser angebracht.

Nur, wer die Schneeketten ohne Notwendigkeit (wg. Frontantrieb) auf den Hinterrädern montiert, hat nur noch einen Bruchteil der möglichen Bremsleistung zur Verfügung.
Was passiert??
Beim Bremsen spricht an den Vorderrädern das ABS an, dadurch ist zwar Bremsleistung vorhanden, aber sehr wenig. Hinten dagegen hat ABS nichts zu tun, da die Räder wegen der Ketten viel Grip haben. Aber, die Bremsen hinten können aufgrund der Auslegung (kleinere Brenmsscheiben usw.) viel weniger Bremsleistung erzeugen als die vorderen.

Montiert man die Ketten korrekt auf den Vorderrädern, hat man eine enorme Bremsleistung, das ABS hat wohl meistens Pause.
Hinten kommt es durch die geringere Bremsleistung nicht so leicht zum Überbremsen der Räder. So ja, hat das ABS auch hier ein wenig zu tun.

Grüsse
tomruevel

privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ne Frage zum Tagfahrlicht

Beitrag von privilege »

Hallo

ich möchte noch mal auf das Tagfahrlicht zurück kommen. Wenn dem tatsächlich so ist, dass in Österreich die gesetzliche Regelung zum Tagfahrlicht aufgehoben ist, habe ich da mal eine Frage:

Was macht ihr in Österreich, wenn ihr am Tage ohne Licht fahren wollt und die Lichtautomatik aber nicht abzuschalten ist? Wie ich gehört habe soll es in Österreich und auch in den skandinavischen Ländern Scenic´s geben, bei denen der mit AUTO beschriftete Knopf am Ende des linken Lichthebels ohne Funktion ist. Es soll sogar möglich sein (nicht gesichertes Hörensagen), dass Autos ausgeliefert worden sind, bei denen Sensoren verbaut wurden, wo nur der Regensensor funktionstüchtig war. Den Lichtsensor hat man je eh nicht gebraucht.

Aufklärung wäre schön.

Gruß
privilege

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“