Ab wann Sitzerhöhung anstatt Kindersitz?
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 746
- Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
- Ausstattung: BOSE Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ab wann Sitzerhöhung anstatt Kindersitz?
Hallo,
stimmt es, dass man die Sitzerhöhung bereits ab 3 Jahren nutzen darf?
Es geht mir nicht um die Frage der Sicherheit (habe auch nicht vor, mein Kind auf z.B. der BAB mit der Sitzerhöhung zu transportieren, sondern um gelegentliche Kurzfahrten in der Stadt, wie z.B. abholen vom KiGa usw), sondern um die Gesetzeslage: ab wann DARF die Sitzerhöhung benutzt werden?
Gruß
PS: ein Link wäre auch gut!
stimmt es, dass man die Sitzerhöhung bereits ab 3 Jahren nutzen darf?
Es geht mir nicht um die Frage der Sicherheit (habe auch nicht vor, mein Kind auf z.B. der BAB mit der Sitzerhöhung zu transportieren, sondern um gelegentliche Kurzfahrten in der Stadt, wie z.B. abholen vom KiGa usw), sondern um die Gesetzeslage: ab wann DARF die Sitzerhöhung benutzt werden?
Gruß
PS: ein Link wäre auch gut!
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 403
- Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Desarek hat geschrieben:Ausschlaggebend ist meines Wissens die Größe der Kinder. Denn bei der Sitzerhöhung gibt es ja keine gesonderte Gurtführung. Dadurch dürfen die Kinder nicht darauf sitzen wenn sie zu klein sind. Der Gurt liegt sonst nicht richtig an und sichert das Kind nicht richtig.
nicht nach Größe, sondern nach Gewicht (zumindest in Österreich). Ab 15 Kilo
lg, Walter
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Das ist in Deutschland (EU-weit?) genau so.
Verbindlich ist die Klassen-Einstufung des "Sitzhilfsmittels".
Bei Sitzerhöhungen ist das meines Wissens immer Klasse 3 (15-35 kg)
Daher brauchen ja auch Kinder, die über 35 kg wiegen nach dem Gesetz keine Sitzerhöhung/Kindersitz mehr, auch wenn sie noch nicht 1,50 m groß sind.
Wir benutzen aber die Sitzerhöhungen wegen der unglücklichen Gurtführung beim Grand trotzdem immer noch...
Gruß
Anfänger
Verbindlich ist die Klassen-Einstufung des "Sitzhilfsmittels".
Bei Sitzerhöhungen ist das meines Wissens immer Klasse 3 (15-35 kg)
Daher brauchen ja auch Kinder, die über 35 kg wiegen nach dem Gesetz keine Sitzerhöhung/Kindersitz mehr, auch wenn sie noch nicht 1,50 m groß sind.
Wir benutzen aber die Sitzerhöhungen wegen der unglücklichen Gurtführung beim Grand trotzdem immer noch...
Gruß
Anfänger
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 746
- Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
- Ausstattung: BOSE Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Heißt das im Klartext, dass es nicht relevant ist, wie lang und alt das Kind ist? Nur das Gewicht zählt?
Und wenn diese 15Kilo vergeschrieben sind, wird doch keiner groß meckern, wenn das Kind nur 14-14,5 auf die Waage bringt, oder?
Es geht, wie gesagt, nur um kürzeste Strecken (Zuhause-Kindergarten/Tagesmutter-Zuhause, sind gerade 2-3 Min Fahrt auf ruhigen Strassen)... es ist v.a. jetzt im Winter sehr mühsam das Kind in den Römersitz rein und rauszunehmen....
Daher die ganze Überlegung....
Gruß
Und wenn diese 15Kilo vergeschrieben sind, wird doch keiner groß meckern, wenn das Kind nur 14-14,5 auf die Waage bringt, oder?
Es geht, wie gesagt, nur um kürzeste Strecken (Zuhause-Kindergarten/Tagesmutter-Zuhause, sind gerade 2-3 Min Fahrt auf ruhigen Strassen)... es ist v.a. jetzt im Winter sehr mühsam das Kind in den Römersitz rein und rauszunehmen....
Daher die ganze Überlegung....
Gruß
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 112
- Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
- Scenicmodell: II
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Moin,
nur mal so: im Moment eines Unfalls ist es dem Ereignis völlig egal, ob man vorher 1 Minute oder 1 Stunde unterwegs war.
Der ADAC schreib zu diesem Thema:
"Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Kinder bis zu einer Körpergröße von 150 cm mit geeigneten Kindersitzen (für
größere Kinder i. d. R. Sitzerhöhung) gesichert werden müssen,...Wenn das Kind 150 cm Größe überschritten hat
und der Dreipunkt-Gurt richtig am Körper des Kindes verläuft, braucht auch ein Kind, das noch keine 12 Jahre
alt ist, keinen speziellen Kindersitz mehr. Ab April 2008 dürfen keine älteren Kindersitze mehr verwendet
werden, die die Prüfnorm ECE44/03 oder höher nicht aufweisen (Prüfsiegel am Kindersitz). "
Quelle
Auch interessant:
Kindersitz oder Sitzerhöhung für die Großen?
Gruß,
Georg
nur mal so: im Moment eines Unfalls ist es dem Ereignis völlig egal, ob man vorher 1 Minute oder 1 Stunde unterwegs war.
Der ADAC schreib zu diesem Thema:
"Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Kinder bis zu einer Körpergröße von 150 cm mit geeigneten Kindersitzen (für
größere Kinder i. d. R. Sitzerhöhung) gesichert werden müssen,...Wenn das Kind 150 cm Größe überschritten hat
und der Dreipunkt-Gurt richtig am Körper des Kindes verläuft, braucht auch ein Kind, das noch keine 12 Jahre
alt ist, keinen speziellen Kindersitz mehr. Ab April 2008 dürfen keine älteren Kindersitze mehr verwendet
werden, die die Prüfnorm ECE44/03 oder höher nicht aufweisen (Prüfsiegel am Kindersitz). "
Quelle
Auch interessant:
Kindersitz oder Sitzerhöhung für die Großen?
Gruß,
Georg
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Danke Georg,
Hat leider keine Zeit das genauer raus zu suchen. Nur so nebenbei, für alle die sich immer auf Geicht versteifen: Wenn es nämlich nur danach gehen würde, dürfte meine Tochter gar nicht in Ihrem Sitz rein. Es gibt Kinder die eben aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht so stark zunehmen wie andere. Andererseit gibt es auch richtige Brocken. Diese 2 Gruppen müssten dann ja immer in den falschen Sitzen rein. Entweder zu großer Sitz oder zu kleiner.
Womit Ihr aber Recht habt ist, dass es Geichtsobergrenzen für Sitze gibt. Diese darf man eben nicht überschreiten, da die Sitze in Extremfällen kaputt gehen können! Sind ja schließlich auch nur aus PU.
Hat leider keine Zeit das genauer raus zu suchen. Nur so nebenbei, für alle die sich immer auf Geicht versteifen: Wenn es nämlich nur danach gehen würde, dürfte meine Tochter gar nicht in Ihrem Sitz rein. Es gibt Kinder die eben aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht so stark zunehmen wie andere. Andererseit gibt es auch richtige Brocken. Diese 2 Gruppen müssten dann ja immer in den falschen Sitzen rein. Entweder zu großer Sitz oder zu kleiner.
Womit Ihr aber Recht habt ist, dass es Geichtsobergrenzen für Sitze gibt. Diese darf man eben nicht überschreiten, da die Sitze in Extremfällen kaputt gehen können! Sind ja schließlich auch nur aus PU.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 746
- Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
- Ausstattung: BOSE Edition
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Autopilot hat geschrieben:Dementi hat geschrieben:Und wenn diese 15Kilo vergeschrieben sind, wird doch keiner groß meckern, wenn das Kind nur 14-14,5 auf die Waage bringt, oder?
Dir geht es wirklich nur um den möglichen Strafzettel und nicht um die Sicherheit deines Kindes...
Unfassbar!
Auf diese Aussage kannst Du aber gerne verzichten! Wir haben hier absolut ruhige Strassen..... Bist Du denn niemals in einem alten Golf oder so was als Kind mitgefahren? Lebst Du dennoch noch?
Ich denke, ob das Kind bei 30 km/h im Kindersitz oder auf einer geeigneten Sitzerhöhung sitzt, wird keinen großen Unterschied ausmachen, zumal mein Kind immer auf dem mittleren hiteren Sitz transportiert wird... also keine Gefahr sowohl von den Seiten, als auch von vorne/hinten... und hier haben wir nur ganz ruhige Strassen fast ohne Verkehr...
Ich denke, bei 120km/h auf der BAB im guten Kindersitz ist es gefährlicher... und das fahren wir doch auch alle, oder nicht?
Ich habe es ja nun mehrmals betont: auf die Autobahn oder Landstrasse, aber auch bei längeren Stadtfahrten, will ich auf den Kindersitz nicht verzichten... wir haben beim Kauf ja auch nicht an der Sicherheit gespart und haben lt. Test den besten (Römer King TSII) Kindersitz genommen... aber übertreiben sollte man nun wirklich nicht....
Allen anderen danke für die Antworten!
Gruß
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hier schreibst Du was, was Du nie und nimmer beweisen kannst. Kinder sind generell im Kindersitz am besten aufgehoben, solange der Kindersitz zum Kind passt. Eine solche Aussage ist äußerst fahrlässig.Ich denke, bei 120km/h auf der BAB im guten Kindersitz ist es gefährlicher... und das fahren wir doch auch alle, oder nicht?
Und mit Deinem folgenden Satz wiedersprichst Du Dir selbst! Ich würde mich mal für eine Richtung entscheiden. Es ist nicht richtig wenn man einen Kindersitz hat und den nicht nutzt. Auch wenn es "nur" kurze Fahrten sind. Auch auf denen kann viel passieren. Da ist es auch vollkommen unerheblich wo auf der Welt man ist!
Und nein, der Aussage von Autopilot kann ich auch nicht viel abgewinnen. Zumindest wenn man den ersten Beitrag berücksichtigt!