Geschmacksache sagte der Affe ......

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
krischan
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 14. Nov 2007, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von krischan »

privilege hat geschrieben:Sowohl bei den persönlich bekannten Scenicfahrern als auch bei verschiedenen Händlern hat man mir dringend vom Petit-Scenic abgeraten und den Kleinen sogar etwas gönnerhaft, als nicht oder nur bedingt ebenbürtig (ich bitte um Verzeihung, aber mir fällt kein treffenderer Ausdruck ein) abgetan.

Der allgemeine Tenor war, wenn es schon ein Scenic werden soll, dann doch ganz bestimmt der Große.

Hi

was habt ihr denn für komische Händler :?: So etwas ist mir noch nicht untergekommen. Es ist doch noch immer abhängig vom persönlichen Geschmack und dem Nutzen des Autos. Wir zum Beispiel sind eine dreiköpfige Familie und brauchen bestimmt keinen GS. Leider liegt es in der Natur des Menschen immer alles größer und schneller haben zu wollen. Zudem denke ich hätte der Händler lieber einen Grand als einen Normalen verkauft. Optisch unterscheiden sich die beiden ja nun wirklich kaum. Der Grand ist halt länger. Ich verstehe nicht so richtig was der Normale da für Nachteile haben soll, ausser das der Grand eine ticken mehr laden kann und man die Schwiegermutter auf die nicht wirklich bequemen Notsitzen quetschen kann.

Gruß


PS: Heißt der normale wirklich Petit? Klingt wie ein Zäpfchen :D Ich bevorzuge lieber Scenic, ohne Zäpfchen.

newscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 1. Sep 2007, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von newscenic »

Anfänger hat geschrieben:Deswegen gleich die Spam-Keule schwingen? :nerd:

Und das als "Notsitz-Fahrer" ? ;-)

TS, TS, TS, was bekommt denn Privilege für einen Eindruck von uns? :oops:
Hallo Anfänger,
mit Spam hab' ich natürlich meinen eigenen Beitrag klassifizieren wollen, da dieser nicht ganz so ernsthaft gemeint war :twisted: :roll:

privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von privilege »

update von privilege

Die Formulierung Petit-scenic ist eine eigene Kreation, die Ihr allle schnell wieder vergessen könnt. Mir ging es nur um eine klare Unterscheidung zwichen GS und Normal-Scenic. Normal-Scenic klang mir nicht so gut, denn der GS ist doch bestimmt nicht unnormal.

Nur nebenbei an GS habe ich keine gute Erinnerung. Ich habe mal in den Siebzigern einen Citroen GS gefahren. Offiziell stand das GS für Grand Sport. Bei mir hatte das Auto derart viele Mängel (mechanisch, Rost, Haltbakeit), dass ich GS anders übersetzt habe. Eerspart mir hierzu aber nähere Ausführungen.

Gruß privilege

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Du meinst wahrscheinlich "GM" (pas de comment).

Ja, auch ehemalige Opel-Fahrer haben das GS noch in Erinnerung, wenn auch durchaus positiv. Sei's drum:
Hauptsache Du bist mit Deinem Auto zufrieden und es gefällt Dir hier bei uns.
Es ist schön, wenn sich hier Mitglieder auch ohne konkrete Problemchen mit ihren Autos auch "nur" aus Spaß an der Freude anmelden.

In diesem Sinne noch eine schöne unfall- und und pannenfreie Zeit hier!
Anfänger

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Ich denke, die Zeit ist reif, um den Thread in den "Smalltalk" zu verschieben.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Hallo,


also bei uns hat es mehrere Gründe gegeben und auch nun gibt es mehrere Gründe, warum es damals ein GS wurde und nun wieder ein GS wird.

Zunächst unsere Anforderungen an ein Auto: wir sind zu dritt (Frau, ich, 3-Jähriger Sohn) und das Auto wird zu 80% von mir alleine bewegt (Frau hat und braucht keinen Führerschein, da wir in der Stadt leben, wo sie gut mit der S-Bahn auf die Arbeit kommt).
Ich brauche ein Auto für meine Arbeit, habe mehrere feste Arbeitsstätten und muss immer hin und her zwischen diesen pendeln.
Dabei ganz wichtig: ich BRAUCHE dafür einen großen Kofferraum. Der Kofferraum vom GS ist mindestens zur Hälfte beladen. Wenn ich dann abends meinen Sohn von der Tagesmutter abhole, kommt auf die übliche Beladung auch noch ein Kinderwagen oder ein Kinderfahrrad drauf. Und das ist dann schon Einiges.
In meinem jetztigen Mégane Grandtour habe ich mehr Kofferraumvolumen, als im kleinen Scénic und schon das ist sehr knapp, wobei der Kofferraum für solch kompaktes Auto schon riesig ist (520Liter)!.

Nun zum Ex-GS:

damals hatten wir einen neuen Kangoo Benziner (10 Monate alt) und meine jährliche Kilometerleistung stieg drastisch an (nach 10 Monaten bereits 27000km bei geplanten 20Tkm/Jahr).
Wir also zum Händler und gefragt, was er da hätte, schon da hat mir der Scénic gut gefallen... aber wir dachten an einen neuen kurzen mit der Avantage Ausstattung ohne weitere Extras.
Dabei stellte sich heraus, der Händler hatte einen GS Vorführwagen - den 1.9dCi in der schönen Dynamique Ausstattung mit 17" Felgen, Einparkhilfe, Vario-Modul usw...
Den hatten wir übers Wochenende und haben uns spontan für diesen auch entschieden! Denn der kam uns 2000 Euro billiger, als ein neuer kurzer 1.5dCi Avantage.

Seit dieser wochenendlicher Probefahrt wussten wir: wir kaufen uns unbedingt den Langen! Er sieht FÜR UNS stimmiger aus, mehr nach Van, "der Hintern" hat schöne Proportionen UND der Kofferraum ist guuuut!

Das Auto haben wir nach einem unverschuldeten Unfall abgegeben und einen neuen Mégane bestellt... leider war das ein Fehler: viel zu eng und zu tief im Vergleich zum GS! Deshalb haben wir und für einen neuen GS entschieden.
Der Kleine stand nicht zur Debatte, zumal 700 Euro Aufpreis nicht soooooo viel sind im Hinblick auf den Gesamtpreis (ausserdem gibt es ja 20% Nachlass).
Übrigens war einer der Gründe, warum wir uns damals den Mégane und keinen GS bestellt haben, der, dass der GS nicht mit dem 1.5dCi lieferbar war, sondern nur der kurze Scénic.


Mittlerweile bin ich weitere Scénic gefahren und muss leider bestätigen, dass der kurze und der lange sich im Fahrverhalten unterscheiden! Hier gab es auch Threads darüber, dass der Scenic ein härteres poltriges Fahrwerk hat... das musste ich leider auch beim kurzen feststellen (hatte mal einen Tag lang einen Scenic 1.6 16V als Ersatzwagen gehabt)... bei einem weiteren GS habe ich festgestellt, dass dieser ein völlig anderes Fahrverhalten hat! Dieser fährt sehr sanft und ruhig...


Gruß

privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von privilege »

update von privilege

Hallo Anfänger mit GM bist due auf der richtigen Spur.

Inzwischen ist mein (petit-) Scenic eingetroffen. Nun steht er in der Garage und ich habe ausser den 50 km (vom Händler und zur Tankstelle) noch nicht weiter fahren könne, da die Straße vor meinem Haus gemacht wird und die Bauarbeiten eine Ausfahrt aus der Garage unmöglich machen.

Noch einmal zu den Gründen der Entscheidung für den (petit-) Scenic, Benziner 1,6 - 16 V - 112 PS, Ausstattung privilege. Ich fahre im Jahr ca. 5 - 6000 km größtenteils zu zweit, ab und zu mit Enkel als dritte Person. Also reicht der Petit-scenic völlig aus, denn was nicht gebraucht wird muss man ja nicht kaufen (das habe ich auch den Händlern und anderen erklärt). Selbstverständlich hat der Kleine Verbrauhsvorteile, die aber bei meinen Fahrleistungen zu vernachlässigen sind. Durch die wenigen km pro Jahr bräuchte ich mindestens 10 Jahre bis sich der Mehrpreis eines Diesels amortisieren würde. Deshalb auch keinen Diesel. Ein stärkerer Benziner schien mir bei den Einsatzbedingungen auch nicht erforderlich. Laut Auskunft werden fast die Hälfte der kleinen Scenics mit dieser Maschine geordert. Privilege habe ich deshalb gewählt, weil ich mir bei den geringen km-Leistungen wenigstens eine angenehme Umgebung beim Fahren leisten wollte. Das soll aber keinesfalls die anderen Ausstattungsvarianten abwerten.


Update von privilege,

Hallo Anfänger, du bist auf der richtigen Spur mit (Ctiroen) GS zu GM.

Um diesen Talk abzuschließen, möchte ich kurz noch einmal darauf eingehen, weshalb ich gegen einige Widerstände einen Petit-scenic gekauft habe und warum für mich ein Grand-Scenic nicht in Frage kommt.

Zuerst zu den Eiinsatzbedingungen:

Ich fahre ca. 5000- 6000 km im Jahr überwiegend Kurzstrecke. Wenn gefahren wird, dann allein oder zu zweit (selten mit Enkel zu Dritt). Ich wohne in einer Mittelgebirgslandschaft ohne besondere Schwierigkeiten hinsichtlich der Strassenverhältnisse.

Was ist es unter diesen Bedingungen geworden:

Nämlich ein petit-scenic in dakota-beige, Motorisierung 1,6 l-16V-112 PS, Ausstattung privilege mit tempomat, Einparkhilfe, Reifendruckkontrolle, Winterräder auf Alufelgen ebenfalls mit RDK, und anderes mehr.

Entscheidungsgründe für diesen Scenic

Größe für unsere Zwecke völlig ausreichend (es hätte sogar ein Modus sein können). Benziner, weil sich ein Diesel bei mir erst in 10 Jahren (oder mehr) amortisieren würde. Privilege und Zusatzausstattungen weil ich bei der geringen Fahrleistung trotzdem nicht auf den bestmöglichen Komfort verzichten möchte (soll keine Abwertung der anderen Ausstattungsvarianten sein), das beige Interieur (so empfindlich es auch ist) gefällt mir besonders gut.

Meine Entscheidungsgründe wollten der eine oder andere Händler und andere mir bekannte Scenicfahrer zunächst nicht akzeptieren (Tenor: wenn Scenic, dann nur Grand scenic). Aber ich habe mich durchgesetzt, denn schließlich ist der Kunde König und andere Scenicfahrer haben bestimmt andere Entscheidungskriterien für Ihr Fahrzeug.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern an diesem Small-Talk

privilege


nochmals privilege

Entschuldigung für zwei vom Inhalt fast gleiche Beiträge. Beim Absenden des Beitrages vom 28.11.2007 stürzte bei mir T-online ab und verabschiedete sich für zwie Stunden ins Nirwana. Danach habe ich es versäumt mich davon zu überzeugen, ob der Beitrag nicht doch noch angekommen und einfach einen neuen Beitrag geschrieben.

Ich bitte alle mein Versehen zu entschuldigen und mir meine Nachlässigkeit zu verzeihen.

Gruß privilege

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich bitte alle mein Versehen zu entschuldigen

Keine Bange, das geht mir auch öfter so!

Dafür haben wir dann unsere freundlichen Moddis (Moderatoren), die dann gerne die Wiederholung glattbügeln bzw. weglöschen. Kurze PN oder komplettes Weglöschen des Inhaltes über die Editierfunktion mit einem Hinweis a la:
"Doppeleintrag, bitte löschen." genügt! Da brauchts nicht einmal eine PN (persönliche Nachricht).
Den "dritten" Beitrag hättest Du allerdings mit Hilfe der Editier-Funktion auch noch an den zweiten Anhängen können. das funktioniert noch fast einen ganzen Tag nach dem ursprünglichen Abschicken des Beitrages.

Dazu einfach unter dem Beitrag den Knopf "Edit" oder rechts unter dem Beitrag "Beitrag hier bearbeiten" anklicken!

Macht aber nix. Wir lernen alle täglich dazu ;-)

Grüße
Anfänger

privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von privilege »

Noch einmal ein Update von privilege,

Genau über das, was Dementi da über den GS schreibt, ist der Grund weshalb ich diese Diskussion angestossen habe.

Ich habe ja schon gesagt, dass einige mir bekannte GS-Fahrer und leider auch der eine oder andere Händler den GS als den einzig wahren Scenic darstellten. Sie gingen dann sogar soweit den "Kleinen" herbzuwürdigen und Ihren gestreckten Scenic als dem Kleinen absolut überlegen darzustellen.

Klar hat jeder Scenicfahrer ganz bestimmte Entscheidungsgründe für sein spezielles Fahrzeug, und diese sollte man dann auch akzeptieren. Selbstverständlich liegt es auch in der Natur der Menschen, dass das was Sie gerade haben, das absolute Beste ist (in dem Sinne jede Mutter hat das schönste Kind).

Ich glaube einfach nicht, dass es wesentliche Unterschiede zwischen Grand-Scenic und Petit-Scenic gibt. Schon gar nicht, dass beide ein unterschiedliches Fahrverhalten aufweisen.

Ich möchte hier einmal die Testergebnisse des ADAC über Grand-Scenic Privilege, 19 dCi FAP gegen Petit-Scenic 1,6, 16 V Dynamique darstellen:
gegenüberstellen:

Karosserie/Kofferraum GS: 2,0 PS: 2,3 (klar grösserer Kofferraum)
Innenraum GS: 1,9 PS: 1,9
Komfort GS: 2,7 PS: 2,5 (Privilege vs. Dynamique)
Motor/Antrieb GS: 2,1 PS: 2,5 (Diesel vs. Benziner)
Fahreigenschaften GS: 2,3 PS: 2,2 (keine gravierenden Abweichg.)
Sicherheit GS: 1,9 PS: 1,9
Verbrauch/Umwelt GS: 2,6 PS: 2,7 (Diesel vs. Benziner)
Wirtschaftlichkeit GS: 3,7 PS: 4,1 (Diesel vs. Benziner)
Gesamtnote GS: 2,2 PS: 2,3

Es ist klar, dass der Benziner gegen den Diesel Motor/Antrieb, Verbrauch/Umwelt und Wirtschaftlichkeit schlechter abschneidet als der Benziner. Aber beim Konfort und den Fahreigenschaften hat der "Kleine" die Nase vorn.

Fazit ist doch hier ganz eindeutig: Beide Ausführungen des Scenic haben wegen der unterschiedlichen Bedürfnisse der Fahrer undbedingt Ihre Daseinsberechtigung. Aber den einen fahren und den anderen abwerten, das empfinde ich als absolut unfair.

Ich wollte dies nur noch einmal zur Ergänzung meiner Ausführungen in den anderen Beiträgen gesagt haben.

Ich freue mich über jeden der Scenic fährt und zwar nicht deshalb weil dann Renault etwas verdient, sondern weil ich von dem Auto überzeugt bin und jeder weitere Scenic diese Überzeugung bestätigt.

Wenn dann noch so eine muntere Fahrergemeinde, wie die hier im Forum, so schön über den Scenic diskutieren kann, bin ich noch mehr davon überzeugt nicht nur das richtige Auto gekauft zu haben, sondern auch im richtigen Forum eingecheckt zu haben.

Grüße
privilege

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“