Senic gebraucht kaufen ????????

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Senic gebraucht kaufen ????????

Beitrag von roadrunner »

Da wir ja schon einen Scenic haben (EZ 04/2005) und nun ein zweites Auto her muß, hbin ich am überlegen warum es kein gebrauchter Scenic sein sollte :wink:
Eigentlich liebäugel ich mit dem 2.0 16V Benziner, OK, ein 1.6er würde mir eigentlich auch reichen aber wenn schon dann auch mit SPaß :)

Er sollte sich so um BJ 2000 - 2001 bewegen, irgendwo so zwischen 80 - 110 TKM auf der Uhr haben und natürlich frischen TÜV :wink:

Ich werde auf jedenfall, wenn ich ne Probefahrt mit einem mache, mit dem Verkäufer aushandeln das ich mit dem Auto zum nächsten TÜV oder Werkstatt fahre und ihn auf meine Kosten mal kurz durchsehen lasse.
Sollte der Verkäufer sich nicht drauf einlassen wollen bleibt das Auto sowieso stehen und ich fahre wieder nach Hause.

- Auf welche Feinheiten sollte man bei dem BJ achten ??
- Wie sind die Fahrleistungen des 2.0 im Vergleich zu dem 1.6 ??

Ich bin für jeden Tipp dankbar, habe keinen Bock bei einem gebrauchtkauf auf den Schnabel zu fallen 8)

Grafzahl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 20. Sep 2007, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grafzahl »

Hallo roadrunner,

wir haben ja vor kurzem unseren Rentner Scénic gebraucht gekauft. Achten würde ich auf jeden Fall auf den Zahnriemenwechsel (alle 5Jahre/120000km), das alle elektrischen Spielereien funktionieren und natürlich wie sich der Wagen beim Fahren anhört und gibt. Für den Laien hört es da dann auch schnell auf, was man selber checken kann. Gut Zettelchen im Motorraum, Serviceheft, Allgemein Zustand.
Wir haben übrigens unseren Scénic bei einem Renault Händler checken lassen. Kleiner Obulus in die Kaffeekasse und gut war es. So konnten wir noch neue Bremsbeläge beim Kauf raushandeln.

Gruß

Grafzahl

schnarchi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 11. Mai 2006, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schnarchi »

Hi Roadrunner,

haben uns vor gut 1 1/2 Jahren unseren Scenic 2 Ph 1 als 2.0 16V Benziner zugelegt. Sind mit ihm sehr sehr zufrieden - nur der Spritverbrauch könnte besser sein. Habe zur Arbeit nur 10 km (eine Strecke) - der Rest ist Kindergarten - Einkaufen etc. Die große Maschine rechnet sich erst dann, wenn wir in den Urlaub fahren oder zu meinen Eltern (102 km eine Strecke) oder zu den Schwiegereltern (425 km eine Strecke). Da kann man dann auch mal vollbeladen einen Überholen - und manchmal eine 3er BMW links liegen lassen und sich im Rückspiegel an dem verdutzen Gesicht erfreuen, dass er gerade von einem Pampersbomber überholt wurde :D .

Ansonsten das Service-Heft gut Durchsehen. Vor allem der teure Riemenwechsel.

helldriver
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 3. Sep 2007, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von helldriver »

hab ja auch vor kurzem den SCenic gebraucht gekauft.
Ich habe auf folgendes Geachtet.
Stehen:
Lack-
Unterboden
Auspuff+Haltegummies
Lenkung eingeschlagen; manschetten, und Achsgummies geprüft
Motorrraum Innenraum Kofferraum; Türzwsichenräume sauber
Serviceheft geführt; alle Türen Klappen und Schalter auf Funktion getestet.

Fahren:
Fahrgefühl, Bremsen, Handbremse auf schotter bei langsamer fahrt ziehen (zeiht sie schief?) kurze Autobahnstrecke für gleichmäßiges Fahrgeräusch.
Lenkung; Lüftung; Klima funktionieren?

Abschließend hatte ich 2 verschienene Austattungen zur wahl einmal mit 205er /16 Zoll alus und Klimaautomatik und geteilter Heckklappe, oder denn den wesentlich gepfelgteren, saubereren aber dafür "nur" Klima aber 2 sonnendächer und AHK. ich habe mich für den mit AHK entschieden. machte einfach den entschieden besseren Gesamteindruck.

Als Fazit bleibt zu erwähnen, das ein Motor mit viel Leistung, über seine Lebenszeit %tual weniger Ausgelastet wurde als ein Motor der wenig leistung hat, der Grund dafür ist klar.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Als Fazit bleibt zu erwähnen, das ein Motor mit viel Leistung, über seine Lebenszeit %tual weniger Ausgelastet wurde als ein Motor der wenig leistung hat, der Grund dafür ist klar.
Und das ist auch der Grund weshalb ich beim nächsten mal auf einen anderen Motor zurückgreifen würde. Mehr Power braucht man nicht zum schnellen Fahren, sondern auch zum angenehmen fahren. Die 75PS sind bei mir zwar nicht untermotorisiert, aber etwas mehr könnte er gerne vertragen....

Wenn Du auf den 16-Ventiler zurückgreifst solltest Du Dir natürlich auch die Zündspulen ansehen... Ansonsten habe ich auch lieber auf ein extra verzichtet, weil der Gesamteindruck besser war (und das hat sich schon lange ausgezahlt, wie ich erfahren habe!!).

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Boah, geht das schnell mit den Antworten :shock:

Erst einmal Danke, ihr habt genau die Sachen augezählt die ich mir auch schon so überlegt hatte :wink:
Besonders der Zahnriemen war bei mir an erster Stelle, der wechsel haut sonst ja sofort wieder mit ca. 500 Krachern rein. :(

Das mit der Matorisierung hatte ich mir auch schon so überlegt wie ihr es oben geschrieben habt.
Wir haben uns ja 2005 den Scenic II mit der 1,6er Maschine gekauft.
Wenn ich ihn nen Tag länger hätte Probe fahren dürfen dann wäre es der Motor eigentlich nicht geworden.
OK, er reicht, aber ab und an fehlt halt eas zum gemütlichen fahren

Also macht mal schön weiter so mit den Tipps :wink: 8)

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Mein Kollege hatte sich einen beim Händler geholt und folgendes musste es bemängeln:
- Luftfilterschlauch durchgescheuert
- Springt nicht an wenn warm
- Rost an den hinteren Kotflügeln
- Knarzen im Armaturenbrett

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

lenkung/stabis durchsehen
bes. hintere stoßdämpfer
auspuffkrümmer (am besten der wurde schon von renault nachgetauscht)

belege für klimawartung.

wenns reparaturbelege gibt: auffälliges an den bremsen? klötze/scheiben oft/frühzeitig getauscht. das fahrwerk ist für die karre nicht robust genug.

vibrieren bei hohen geschwindigkeiten, geradeauslauf bei vollbremsung -> spur/stabis/querlenker/dämpfer

rost/unterboden sollte bei einem 2001er wahrlich kein thema sein, sonst: unfallschaden?

der lack ist recht anfällig, daraus würde ich nicht auf den technischen zustand schließen.

im stand mit handbremse paarmal ordentlich auf die kupplung -> motoraufhängung/widerlager

im stand paar mal die lenkung ordentlich hin-/her -> brummen/knarren?

p.s. wie kann man zündspulen ansehen, dass sie demnächst kaputt gehen??

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

p.s. wie kann man zündspulen ansehen, dass sie demnächst kaputt gehen??
Wahrscheinlich gar nicht, aber das Gefühl das schon neue drin sind würde mir ein sichereres Gefühl geben, das sie nicht so schnell wieder kommen...

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

gehen die Zündspulen beim 2.0 16V eigentlich auch kaputt? Ich hätte wetten können, das davon hauptsächlich die 1.6 16V betroffen sind.

Gruß Bodo

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“