Online-Routenplaner

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Online-Routenplaner

Beitrag von Nersgatt »

Nabend!

Ich wollte mal fragen, welchen Onlineroutenplaner ihr so verwendet, und wie die Erfahrungen sind.
Ich habe mich jetzt schon 2x sehr über Google Maps geärgert und werde es auf jeden Fall für Routenplanungen nicht mehr verwenden.

Konkret musste ich am letzen Freitag von der A9 über die A14 Richtung A2.
Google hat mich dann von der A9 auf die A38 und die A143 geführt. Dann hieß es in der Beschreibung Zitat: "Die Ausfahrt nach A14 nehmen".
Aber die A143 war auf einmal einfach zu Ende. Kein Hinweis, kein Schild, wie ich jetzt zur A14 komme. So bin ich mitten durch Halle (Saale) gekurvt, bis ich endlich ein Schild zur A14 gefunden hatte. Dadurch habe ich bestimmt eine halbe Stunde verloren.

Da ich am Freitag eigentlich mit dem Zug heimfahren wollte, und die Bahn mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, habe ich mir dann einen Mietwagen genommen. Somit hatte ich auch keine Straßenkarte dabei.

Wenn ich mir jetzt im nachhinein die Route auf der Karte nochmal anschaue, hätte ich viel einfacher auf der A9 bleiben können und von dort direkt auf die A14. Wäre vermutlich ein paar KM länger gewesen, aber auf jeden Fall schneller.

Vorher habe ich immer Map24 benutzt, aber da finde ich die Oberfläche sehr langsam.

Wie sind eure Erfahrungen?

Jens

Suburban
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 71
Registriert: 4. Feb 2006, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Suburban »

Ich verwende online ViaMichelin und offline den Großen Routenplaner von MAP&GUIDE. Insbesondere mit letzterem bin ich sehr zufrieden.

Gruß Suburban

tigerflieger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 1. Okt 2007, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerflieger »

Hallo,
das Gleiche kann Dir mit jedem anderen Online-Routenplaner auch passieren, ebenso mit einem Navi-Gerät. Schuld ist schlicht das Datenmaterial. Oft kommt es vor, dass die Straßenbehörden an die Kartenhersteller die Fertigstellung einer Straße zum Zeitpunkt X melden, es sich dann aber massiv verzögert. In diesem Fall, wenn der Kartenhersteller nicht nachprüft, kommt es zu solchen Fehlern.
Ich benutze selber ein Garmin-Navi, da stimmte von meinem eigenen Wohnort das Material nicht. Das Wohngebiet war in einem Zustand verzeichnet, wie es in 2-3 Jahre vielleicht einmal sein wird.

Gruß,
Gerd

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Der Falk-online Routenplaner ist einfach klasse!

Der berücksichtigt sogar aktuelle Baustellen und Sperrungen zur Zeit der Routenerstellung.
Wenn man sich (kostenlos) registriert kann man seine Ziele und Standardstrecken speichern. Die Konfigurierbarkeit ist sehr flexibel, die Benutzerfreundlichkeit in Ordnung.
Kann ich nur weiter empfehlen; speziell dann , wenn man ihn mehr als nur einmal oder gar regelmässig benutzt.

Gruß
Anfänger

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Ich verwende auch oft den von ViaMichelin und den von falk. Damit bin ich i.A. auch zufrieden.
Ich nehme aber die Planer nur um eine grobe Streckenübersicht zu bekommen, die endgültige Route plane ich immer noch selber!
Dabei ist mir an kniffeligen Stellen oder bei komplizierter Strassenführung auch GoogleEarth.
MfG
Frank

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Ich gehe immer auf http://web.de und dort auf "Routenplaner" - das ist eine zentralle Startseite für mehrere Anbieter. Zuerst nehme ich dort immer "Via Michelin", und wenn etwas komisch erscheint - dann probiere ich Falk. Via Michelin schein außerhalb von DE am besten bzw. am fexibelsten zu sein. Online-Planer brauche ich aber eher selten, um Übersicht zu erhalten; sonst benutze ich TomTom auf meinem Sony Ericsson.

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Ich bin seit Jahren eingefleischter MAP24.DE Nutzer. Ist eigentlich recht brauchbar als Hans Hans..

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Map24 und wie sie alle heißen, sind viel zu langsam. Ich nutze seit langem schon maps.google.de

Ist sehr schön schnell und ich hab auch noch ein paar nette Details wie Route verschieben, Hybridfunktion, etc.

igoogle. de ist eh meine personalisierte Startseite.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“