scenic 1ph 2 1,8

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

scenic 1ph 2 1,8

Beitrag von dabl_jo »

hallo.
ich fahre einen scenic 1 ph 2 1,8l.
wie ich schon gemerkt habe ist das eine rarietät mit 115 PS.
wer fährt noch einen 1,8l ?
mit welchem motor kann ich den am besten vergleichen?
ich finde fast nichts im i-net über den mtor... :shock:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Vorwort

Ich habe das verschoben, da es hierbei nicht um CAR HIFI geht, sondern eine Frage nach Fahrern eines vergleichbaren Modells.

Bitte Darauf achten wo Du postest!


Bezug Anfrage

Inwiefern möchtest Du den Motor vergleichen? Willst Du Verbrauchswerte anderer mit gleichem Motor, oder einen Vergleich mit anderen Herstellern?

Im Falle des Verbrauchsvergleichs kannst Du mal bei Spritmonitor vorbei schauen, dann findest Du das hier. Immerhin 3 S1P2 mit 1.8l Maschine.

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

das ich das falsch gepostet hab hab ich zu spät gemerkt.
hab leider auch nicht gefunden wie man das in eine andere rubrick schiebt.
wie macht man das?

das mit dem vergleichen meint ich ob bei allen scenic 1 phase 2 alles gleich ist bis auf den motor. zum beispiel position der sensoren. volumen des tanks oder schaut der motorraum anders aus bei einem 1.6l oder 2.0l ?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Der F4P (1.8 16v) und der F4R (2.0 16v) haben den selben Block, den gleichen Kopf und Nockenwellen, lediglich die Kurbelwelle ist anders und daher durch geringeren Kurbelzapfenversatz weniger Hubraum, selbiges gilt für 1.4 16v und 1.6 16v

Verschieben kann nur ein Moderator

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

das mit dem vergleichen meint ich ob bei allen scenic 1 phase 2 alles gleich ist bis auf den motor. zum beispiel position der sensoren. volumen des tanks oder schaut der motorraum anders aus bei einem 1.6l oder 2.0l ?
Ja, grundsätzlich ist alles an der selben Stelle. Auch die Stauräume sind die Gleichen, da sich grundsätzlich ja nur was im Motorraum ändert und der Tank auch bei allen gleich ist.



P.S.: Das mit dem falschen Einstellen des Beitrages ist kein Problem, so lange es sich im Rahmen hält. Nur manchmal bekommen es die User nicht mit, nur aus diesem Grund habe ich darauf hingewiesen.;-)

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Tatsächlich findet sich der 1,8er sehr selten, überhaupt bei uns in Österreich - wo der dci dominiert, der 1,6 durchaus angeboten wird, die 1,4 und 2,0 jedoch ziemliche Randerscheinungen darstellen.
Ich selbst hätte auch einen 1,8er genommen, weil er steuerlich und versicherungtechnisch um Einiges billiger als der 2,0 gewesen wäre, nur hab ich keinen gefunden (der 1,6 war mir eindeutig zu schwach).

Hier sind technische Daten aus dem Deutschland-Prospekt von April 2002 (alle 16V-Motoren):
1,4: 95 PS bei 6000 rpm, 127 Nm bei 3750 rpm, 173 km/h, 0-100: 12,9 sec, Gesamtverbr. 7,3 l, Leergew. 1310 kg
1,6: 107 PS bei 5750 rpm, 148 Nm bei 3750 rpm, 182 km/h, 0-100: 11,2 sec, Gesamtverbr. 7,5 l, Leergew. 1325 kg
1,8: 115 PS bei 5750 rpm, 164 Nm bei 3750 rpm, 189 km/h, 0-100: 10,8 sec, Gesamtverbr. 7,7 l, Leergew. 1325 kg
2,0: 138 PS bei 5500 rpm, 188 Nm bei 3750 rpm, 196 km/h, 0-100: 10,2 sec, Gesamtverbr. 8,0 l, Leergew. 1365 kg

Alle anderen Daten sind gleich (Tank-, Motoröl- und Kühlflüssigkeitsinhalt, sonstige Abmessungen).

Zum Verbrauch kann ich nur soviel sagen: auf den seit dem Kauf gefahrenen 7200 km wurde lt. Bordcomputer ein Verbrauch von 7,6 l/100 km erreicht (der selbst errechete Wert aus allen Tankungen liegt geringfügig drüber), das ganze bei moderater Fahrweise, jedoch bei Bedarf Ausschöpfung der Leistungsreserven!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

. . . Verbrauch von 7,6 l/100 km erreicht . . .

Jaja, früher hat man ja noch etwas mehr angegeben als das Fahrzeug tatsächlich benötigt. Heute ist es ja meist schon anders herum. Die Marketingabteilung läßt grüßen!

der 1,6 war mir eindeutig zu schwach
Naja, ich bin ganz zufrieden damit. Und wofür brauch ich 8PS mehr? Das einzig gute sind die 16 Nm, die der 1.8er mehr auf den Leistungsstand bringt. Ein riesen Unterschied ist das für mich aber nicht.


Übrigens, wenn man sich immer ein wenig steigert, so wie ich (Ausnahme war mein erstes Auto)(55 -> 45 -> 75 -> 107PS), dann reichen die 107PS noch viel mehr aus.:)

dabl_jo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 22. Sep 2007, 16:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dabl_jo »

mit 1.7 liter muss ich schon sehr anstrengen. komme meist nicht unter 8 liter
aber gut. ich fahr heufiger autobahn und da nutz ich meine 140km/h aus.
Verbrauch:8.8 liter.

wenn ihr schon so viel wisst: wie bekomme ich raus welches bj meiner ist.
1.2002 wqar erstzulassung. dann müsste er 2001 irgendwann gebaut worden sein. wo steht denn sowas?

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Anhand der Fahrgestellnr. oder Fabrikationsdatum beginnt mit D.... (Schildchen an der B-Säule Beifahrerseite) beim Freundlichen zu erfragen.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“