Welche externe Festplatte?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich habe das Thema gerade hinter mir, allerdings in größerer Dimension (500GB)

Festplatte ist Vertrauenssache!


Darum nie ein No-Name-Gerät aus dem Bau- oder Blödmarkt.
Also keine grünen Chillies, Dreck-Stores oder ähnlichen Mist kaufen.
Selbst Markenhersteller wie Western Digital präsentieren gelegentlich Bockmist, der dann reihenweise ausfällt, so wie unlängst die berüchtigte "Elements"-Serie.
Und keine Firmen wie "Philips" oder andere Consumer-Markennamen, wo mal dies, mal das eingebaut ist

Gute Hersteller sind:
Seagate, Western Digital (außer "Elements"), LaCie, IOmega

Die grundsätzliche Frage ist und bleibt:
Wieviel Platz brauchst Du
Welcher Formfaktor (2,5" oder 3,5")
Was darf es kosten (Klar: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.)
Wieviel schleppst Du das Teil herum? (oder fester Standplatz?)

So wie ich nach Deinen Angaben Deine Situation einschätze kommst Du mit 80 bis 120 GB Platz locker aus, da täte es also eine 2,5" Platte vollkommen. 2,5" ist zwar relativ teuerer, ist aber leiser, braucht weniger Strom, wird nicht so heiss und ist vor Allem ROBUSTER, da für den Mobilbetrieb ausgelegt.

Marktführer ist da aus gutem Grund die Western Digital Passport Serie. Die gibt es ab ca 70 Euro (je nach Kapazität) auch beim Blödmarkt. Netzteil ist dabei, das brauchst Du aber nur im Dauerbetrieb; ansonsten kann die Platte problemlos über den USB-Port mit Strom versorgt werden.

Gibts auch hier: (zur Info)
http://www.cyberport.de/default/6059/13 ... TELLER=256
oder hier
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... 2%2C5+Zoll&

Meine persönliche Empfehlung: Passport mit 120 MB für ca 80,00 (+ca 10,00 Porto,Verpackung,etc, wenn beim Versender gekauft).
Dafür bekämst Du auch schon eine ordentliche "große" Platte (3,5") mit 250- 400 GB. Aber wenn Du den Platz nicht brauchst, dann ist das für die Hasen. Dann lieber klein, robust, und stromsparend.

Keine Billigplatte! (Elements, Chillies, Dreckstor), auch nicht vom Markenhersteller !

Für eine gute und zuverlässige externe Platte musst du mindestens 60 -70 Euros anlegen. Zaubern kann keiner und was nützen 10 oder 20 gesparte Euros WENN Deine DATEN WEG SIND???

Und: Am besten auch gleich eine vernünftige backup Software besorgen.
besonders empfehlenswert: Acronis True Image Home (zum bequemen "Clonen" Deiner Festplatte;ca. Euro 50) Die alte version 7 gibt's immer wieder mal kostenlos auf irgenwelchen Heft-CDs.


Grüße
Anfänger

warlock-666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Feb 2007, 13:40
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: BJ 2001
HS TS 3004/575
Klimatronic
Panoramadach
Pax System
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von warlock-666 »

Ich würde mir das Ding im Zweifel selbst zusammenschrauben. Preislich bist Du ungefähr gleich (egal ob 2,5" oder 3,5"). Aber Du weißt vor allem was Du für Komponenten hast.

Wenn Du eine 2,5" Platte betreibst und große Datenströme transerierst solltest Du Dein altes Notebokk aber wirklich (wie oben beschrieben) an das Stromnetz klemmen. Ansonsten lutscht es Dir den Akku leer.

Hier mal ein preiswertes Gehäuse
http://www2.hardwareversand.de/7VqRaCWq ... 2&agid=527
und eine passende 160GB Platte von Samsung
http://www2.hardwareversand.de/7VqRaCWq ... 5&agid=411

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Die 3,5" Samsung-Festplatten sind sehr zu empfehlen, weil vor allem sehr leise und schnell, und sogar noch stromsparent.

Wichtig: die laufende Festplatte am besten gar nicht berühren, vor allem das Gehäuse nicht drehen/kippen! Vor allem die schnellen 3,5" können so (wegen sehr starkem gyroskopischem Effekt) mechanisch überlastet werden. 2,5" sind wie bereits gesagt robuster. Eine 2,5" Festplatte kann konstruktionsbedingt aber nie so schnell sein als eine 3,5".

Was die Qualität der unterschedlichen externen Gehäuse allgemeint betrifft sollten die Unterschiede einerseits nur minimal sein: man zahlt mehr zauptsächlich wegen der Marke (=Image) und Design. Intern sind die Chips sowieso (meistens) gleich, somit auch Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Anderseits sind die absoluten no-names von eBay oder aus dem Baumarkt dennoch nicht sehr empfehlenswert. Es kann passieren, dass z.B. der Netzteil nicht stabil genug ist oder Kabel minderwertig und wackelt.

Grüße,
Vygi
(beruflich Dipl.-Ing. IT)

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »


Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Gerade von der verlinkten Western Digital Elements sollte man die Finger lassen. Beim hiesigen Blödmarkt standen die Leute Schlange im Service , um das (dort für 89 Euro angebotene) Teil zurück bzw. zur Reparatur zu bringen. Was meinst Du, warum die "Elements jetzt überall so günstig zu haben ist?
Ich habe die 250er Elements schon für 49 Euro gesehen...

Wenn schon eine große 3,5" externe USB-Platte mit 500 GB dann nur eine Seagate.
Das Gehäuse ist zwar potthässlich aber die Platte ist das beste, was man derzeit in der Klasse auf dem Markt kaufen kann (Für Glaubenskrieger: Samsung eingeschlossen). Kostet derzeit beim Saturn 119 und beim Blödmarkt 129
und hat FÜNF JAHRE GARANTIE (gibt's nur bei Seagate- warum wohl; Samsung nur 2 oder 3 Jahre...)

Vom Selberbasteln würde ich als Nicht-Fachmann schon aus Garantiegründen die Finger lassen.

Aber nochmals: wenn Du nur Daten von einer maximal 30 bis 40 GB großen Platte sichern willst, dann langen bereits 60 GB und alles über 120 GB ist nur unnötiger, teuer bezahlter Luxus.

Wenn ein Fachmann greifbar wäre, dann würde ich folgendes machen:

Eine 2, 5" 80 bis 120 GB 5400/min IDE (=pATA) Festplatte kaufen (Seagate, Samsung oder auch Fujitsu (extrem robust und leise, aber langsamer)), mit Acronis True Image die interne Festplatte des Laptops auf die neue Platte klonen und dann durch diese ersetzen. Externes Gehäuse dazu,und die alte Platte einbauen und für Datensicherung benutzen...
Kosten insgesamt: unter Euro 100 +Arbeit

Dazu brauchst Du aber einen Experten (mit einer Acronis-CD) vor Ort.
Selbst würde ich da als Laie nicht machen, auch wenn man bei sorgfältiger Ausführung eigentlich wenig falsch machen kann...

Gruß
Anfänger

warlock-666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Feb 2007, 13:40
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: BJ 2001
HS TS 3004/575
Klimatronic
Panoramadach
Pax System
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von warlock-666 »

Kann Dein Bedenken bzgl. Selbstbau nicht nachvollziehen. Die Garantie hast Du auf die einzelnen Komponenten genauso! Desweitern, Schrauben lösen, IDE Stecker dran und STrom dran, zu schrauben, Fertig (beide Stecker sind genutet um Verpolung zu unterbinden)

Und eine Platte mit Acronis zu sichern, kann jeder Laie. Das Programm ist absolut bedienerfreundlich und simpel.

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

hallo jungs

danke erst mal für die vielen antworten...

ich würde am liebsten alle fotos, was bei mir am meisten platz braucht auf die exteren platte tun, damit mein lapi wieder schneller läuft, was ich danach hoffe. und zur datensicherung würde ich das teil brauchen. also so einmal im monat aus dem schrank nehmen und sichern. sind alle fotos auf der festplatte wird sie verstaut im schrank. da ich mein büro zuhause ab märz wegen zuwachs aufgeben muss, wird der laptop eigentlich nur noch ohne strom gebraucht, also mit dem akku. und zwar im wohnzimmer zum surfen. arbeiten tu ich eigentlich an meinem laptop zu hause relativ wenig. darum habe ich mir auch einen laptop gekauft, mit dem kann ich im wohnzimmer surfen während dem ich nebenbei noch fern schaue. ich hoffe ihr könnt jetzt sagen, was für mich am besten ist :-)
ach ja und zusammenbauen ist nicht so mein ding ;-)

warlock-666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 5. Feb 2007, 13:40
Scenicmodell: Scenic I Phase II
Kurzbeschreibung: BJ 2001
HS TS 3004/575
Klimatronic
Panoramadach
Pax System
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von warlock-666 »

Dann nimm eine der empfohlenen 3,5" mit externem Netzteil und gut ist. Nimm gleich eine große (ab 320GB aufwärts) Dann hast Du lange Zeit Ruhe.

Annette
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 83
Registriert: 29. Okt 2003, 21:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Annette »

Der Saturn hier in Bergisch Gladbach hat diese Woche eine externe 500 GB-Festplatte von Trekstor für 88 € im Angebot. Die dürfte eine Weile reichen ;)

Ich habe seit gut einem Jahr eine 200 GB Variante und die funktioniert einwandfrei.

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Hi befu1,
Du willst also die Fotos auf eine externe Platte auslagern, weil Du
1) am Lappi keinen Platz mehr hast und
2) der Lappi schneller werden soll?

zu 1) die Fotos sind also ausgelagert. OK.
Sind sie aber auch gesichert? Das heisst, sind sie auch auf einem zweiten Medium? Moderne Festplatten sind zwar zuverlässig, aber bei einem Absturz wären alle deine Fotos weg! Also entweder die Fotos auf CDs/DVDs zusätzlich abspeichern oder auf einer zweiten externen Festplatte. Ich würde die Festplatte vorziehen, da selbstgebrannte CDs und noch vielmehr die selbstgebrannten DVDs nicht wirklich zuverlässig sind.

zu 2) vergiss es. Windows wird immer im Laufe der Zeit langsamer und ist nur mit genauen Kenntnissen wieder schneller zu kriegen.

Gruß
Frank

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“