Welche externe Festplatte?

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche externe Festplatte?

Beitrag von befu1 »

hallo zusammen

melde mich seit langem auch wieder mal und habe gleich eine frage.

ich habe einen laptop und die leistung neigt sich langsam dem ende zu, sprich die kiste ist bald voll. nun bin ich auf der suche nach einer externen festplatte.
kann mir jemand eine empfehlen?
welche grösse würdet ihr empfehlen?

gruss befu1

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Ich hab ne Bluemedia mit 320 GB über USB 2; die ist recht fix und ideal zum Sichern.

Hat vor 1,5 Jahren so um die 90€ gekostet; mittlerweile habe ich schon Externe mit 500 GB für knapp 120€ gesehen (wer's braucht).

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Wenn sich Dein Computerverhalten nicht geändert hat, müsste eine genügen mit etwa dem gleichen Speicherplatz wie die eingebaute. Dann hast Du wieder lange Ruhe.
Solltest aber eine 2,5"-Festplatte in USB2-Gehäuse nehmen, die braucht keine externe Stromversorgung sondern wird vom Laptop gespeist.
Die 3,5"-Festplatten sind zwar deutlich billiger, brauchen aber ein eigenes Netzgerät.

Gruß
Frank

Grafzahl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 20. Sep 2007, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grafzahl »

Hallo,

mein "richtiger" Einstand kommt zwar noch, da wir unseren Scenic erst am Samstag abholen, aber ich fang mal schon gleich in meinem Spezialgebiet an.
Discount24 feiert Geburtstag und hat ein paar gute Angebote:
http://www.discount24.de/is-bin/INTERSH ... U=944389-0
500GB Festplatte für knapp 100€ inkl. Versand. Hat aber halt den Nachteil einer externen Stromversorgung. Geschwindigkeitsmäßig dürften sie sich alle nicht viel nehmen.

Gruß

Grafzahl

Edit: Oh ein Schweizer. Gruezi! :) Da nützt dir das Angebot ja nicht viel, es sei denn du lässt es dir grenznah in einen Hermesshop liefern...

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

frankpat hat geschrieben:Wenn sich Dein Computerverhalten nicht geändert hat, müsste eine genügen mit etwa dem gleichen Speicherplatz wie die eingebaute. Dann hast Du wieder lange Ruhe.
Solltest aber eine 2,5"-Festplatte in USB2-Gehäuse nehmen, die braucht keine externe Stromversorgung sondern wird vom Laptop gespeist.
Die 3,5"-Festplatten sind zwar deutlich billiger, brauchen aber ein eigenes Netzgerät.

Gruß
Frank

also ich habe die kiste in gut 3 jahren "gefüllt". somit müsste also die gleiche grösse wie der laptop reichen. nur weiss ich nicht wieviel gb der lapi hat. wie finde ich das raus?
und welche marke würdest du mir empfehlen wenn ich eine 2.5" Festplatte nehmen würde ohne netzteil?

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

befu1 hat geschrieben:
....nur weiss ich nicht wieviel gb der lapi hat. wie finde ich das raus?....

Am einfachsten über "Arbeitsplatz", "Laufwerk C", "Eigenschaften"

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

also dann habe ich 26 GB :-)

newscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 1. Sep 2007, 21:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von newscenic »

...da übliche Plattengrössen in etwa z.B. 20GB, 40GB oder 80 GB (und größer) eingordnet werden, gibt's eventuell noch andere Partitionen [D,E,...]?

Gruß Thomas

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Also ich würde gleich bei dem Discount 24 Angebot zuschlagen.

Wenn der Laptop schon etwas älter ist, ist der Akku eh nicht mehr so stabil, oder befu?

naja und mit einer, nur über usb betriebenen festplatte schmiert der dir dann noch viele schneller ab.

Wenn du also eh den Lappi immer in Steckdosennähe betreibst kannst du auch ruhig noch eine FP mit Netzteil daneben stellen.
Hab für ne 250er FP vor 4 Jahren noch 189,00€ bezahlt, die 500er kostet jetzt 89,99€ :shock:

Bei Speicher ist es genaus wie mit dem Geld, schönen Frauen und Erfolg...
... mann kann nie genug davon haben....

falls dir die 90,00€ zuviel sind (möchte hiermit ausdrücklich darauf verweisen, das ich damit nicht behaupten will du kannst dir sowas nicht leisten!!!)
die halbe Größe gibts für 59,00€ http://www.mix-computer.de/html/product ... tNo=A9UW28&

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Und wenn Du dir irgendeine externe Festplatte kaufst und alle deine Datendateien darauf sicherst. Am Lappi löscht Du dann jene Dateien, die Du nicht mehr wirklich brauchst. Dann wird am Lappi wieder genug Platz sein.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“