Preisfrage T5 oder nicht

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Alt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2007, 08:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Automatik, Xenon, Carminat 3, Glasdach, 17-Zoll
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alt »

Hallo zusammen!

Eigentlich habe ich mich hier angemeldet, um möglichst viele Infos über den (Grand) Scenic zu bekommen, der für mich als nächstes Auto in Frage kommt. Und nun beschäftigt sich mein erster Beitrag mit einem anderen Auto. ich bitte um Nachsicht :wink: !
Also: Ich kann den Wunsch nach einem Bus wie einem T5 nachvollziehen. Wir haben zwar "nur" 2 Kinder, aber meine Frau liebt ihren Bus. Ich darf das Ding nur fahren, wenn es in den Urlaub geht, mit Anhänger fährt sie bisher nicht. Damit komme ich zu einem der Vorteile: Im Gespannbetrieb ist das ein absolut gutmütiges Auto. Wir haben den mittleren Diesel mit 130PS und ziehen damit einen 1,5t Wohnwagen, das ist überhaupt kein Problem.
Von den vielen Mängeln haben wir bisher nichts mitbekommen. Unser Auto ist von 2005. Allerdings stammt es aus dem Fuhrpark der VW AG, daher sind die Sachen vielleicht schon beseitigt.
Nicht nachvollziehen kann ich die Aussage, dass der T5 für Familien erst mit der Highline-Ausstattung interessant wird. Das finde ich übertrieben. Schön sind Schiebetüren auf beiden Seiten, aber die gibt es auch für andere Modelle. Und Leder braucht man in einer Familienkutsche meiner Ansicht nach nicht.
Die Verarbeitung innen wie außen macht einen sehr guten Eindruck. Gerade auf längeren Strecken sind die Kinder sehr zufrieden mit dem Sitzkomfort in den beiden "Chefsesseln". Die Ausstattung im T5 geht im Vergleich zum T4 deutlich mehr in Richtung PKW/Van, und weg vom echten Nutzfahrzeug.
Der größte Nachteil sind, wie schon genannt, die Preise.
Wie Du schon erwähnt hast, p.b.rosner, es ist keine reine Kopfentscheidung. Du musst wissen, ob Dir der T5 den (hohen) Preis wert ist.
Und von diesem Mercedes möchte ich nix hören :D , dann lieber was über den Renault-Bus.

Gruß
Alt

p.b.rosner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2007, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von p.b.rosner »

Hallo Alt,

endlich mal jemand, der mich versteht ;)

@ Patlabor

Ich werde mich bestimmt nicht von dem Gedanken abbringen lassen. Ich habe mir gedacht, dass man hier vielleicht Argumente hört, an die man vorher noch nicht gedacht hat und über die man vor dem Kauf noch mal nachdenken muss. Bisher hab ich allerdings noch keine Neuigkeiten erfahren (zum Glück :)). Das mit den Mängeln und dem Preis war mir eh schon klar...
Außerdem hab ich das Glück, dass mein bester Kumpel eine eigene Kfz-Werkstatt hat und ich daher bei einem eventuellen Defekt "nur" die Teile zahlen muss (ich weiß, teuer genug, aber im Vergleich zu einer VW-Werkstatt...)

@ Alt

Das freut mich zu hören, dass du, bzw deine Frau :), mit eurem Bus zufrieden seid. Ich werde mich denke ich auch für die 130 PS Version in der Comfort-Ausstattung entscheiden. Die Highline muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Den Caravelle find ich mit der Sitzbank auf der Beifahrerseite und in der zweiten Reihe sehr ungemütlich

Alt
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Aug 2007, 08:07
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: Automatik, Xenon, Carminat 3, Glasdach, 17-Zoll
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alt »

Hallo p.b.rosner,

wenn Du tatsächlich entschlossen bist, solltest Du unbedingt auch die Sondermodelle mal prüfen. Gerade gebraucht ergeben sich manchmal gute Möglichkeiten. Wir haben uns z.B. für einen Cruise entschieden, der auf dem Comfortline basiert.
Ach ja, und der Hinweis mit dem T5-Board war natürlich auch gut und richtig. Die Jungs jammern ja nicht nur über die Mängel, da kannst Du auch kaufunterstützende Tips bekommen.
Viel Spaß bei Suche und Entscheidung!

Gruß
Alt

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hallo Alt,

endlich mal jemand, der mich versteht
Hey, was soll das denn, ich bin ja wohl auch ein fürsprecher, oder hab ich Dir davon abgeraten? ;-)

p.b.rosner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2007, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von p.b.rosner »

@ Desarek

Um Himmels Willen, wie konnte ich dich vergessen!!!!

Ich entschuldige mich vielmals :) :)

Hab mir heute schon ein paar T5 bei VW Händlern in Nürnberg angeschaut. Waren schon sehr nette Angebote dabei...

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Hallo Alt,

noch ein herzliches Willkommen und Danke für deinen, wie ich (subjektiv) finde, objektiven und informativen Beitrag.

@ Desarek :hiding:

die Flexibilität lasse ich durchaus gelten, den Fahrkomfort kann mann leider in keiner Maßeinheit messen, ist wohl eher Ansichtssache

Aber:
-----Allradantrieb, (der nur geringfügig mehr verbraucht, aufgrund der arbeitsweise), Automatikschaltung, die wirklich gut ist, 2 elektrisch betätigte Schiebetüren (bietet m.W. auch keiner), elektrisch betätigte Heckklappe,
Volllederausstattung möglich-----

lassen den, doch ohne hin schon astronomischen Neupreis in's unermessliche steigen.
Da bekommst du dann schon 2 Vivaros/Traffics

Für "feuchte" Schulbubenträume echt der Hammer!!!


für eine kleine Großfamilie in einem wenig Kinderfreundlichen Land, mit durchschnittlich sinkenden Nettolöhnen wohl eher der komfortabelste Weg in die Schuldenfalle...

Denn wenn für "p.b.rosner" Geld echt keine Rolle spielen würde, dann hätte er sich bestimmt schon den 2. oder 3. T5 geholt und würde hier nicht seine Zeit vergeuden!!

Der Bauch (bei manchen viellleicht ein Stück tiefer :oops: ) sagt ja,
der Verstand und der Geldbeutel sollten aber ab einer gewissen Verantwortung (Familie) noch mitreden können.

An p.b.
Wenn die Kohle keine Rolle spielt, hol dir gleich morgen einen,
würde mich für dich freuen, wenn du endlich mit einem breiten Grinsen deinen eigenen Bus fahren kannst, ehrlich!

wenn du knapp bei Kasse bist, hole dir auch einen T5, beschwere dich dann aber bitte nicht, wenn das breite Grinsen in ein kleines Weinen übergeht wenn ihn die Bank wieder abholt :wink:
Zuletzt geändert von Kangoofahrer am 12. Sep 2007, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

p.b.rosner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2007, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von p.b.rosner »

@ Kangoofahrer

Du übertreibst immer gleich...

Ich habe doch niemals erwähnt, dass Geld für mich keine Rolle spielt oder dass ich knapp bei Kasse bin...
Wenn ich Geld im Überfluss hätte, würde ich mir einen neuen T5 kaufen und nicht gebraucht. Wenn ich zu wenig Geld hätte, würde ich mir einen anderen Bus kaufen. Es gibt, auch wenn du es nicht glauben magst, auch Leute, die zwischen diesen beiden Extremen gut leben können.
Und wenn ich mir ein Auto als "Schwanzverlängerung" holen will, so wie du es angedeutet hast, dann bestimmt nicht einen T5...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Naja, jedem das seine, deshalb beziehe ich das mit dem "Schulbubenträumen" mal nicht auf mich.

Ich persönlich habe mehrere Varianten des T5 und auch Vivaro gefahren. Die von mir erwähnten Punkte sind technische Hilfsmittel (im übrigen auch nicht alle miteinander kombinierbar), die einem das Fahren erleichtern.

Was dem letzten Spruch von Kangoofahrer angeht würde ich gerne wissen ob Du aus Erfahrung sprichst? Ich mein, ob ich mir einen Espace hole oder zum selben Preis einen T5 ist egal. Nur hättest Du diesen Spruch mit sicherheit bei einem Espace nicht gebracht! Also sehe ich das mal "dumme Aussage" an.

Im übrigen waren meine "feuchten Schulbubenträume" ein Grand Vitara! Und jetzt überleg mal wie lange es den schon gibt. Hätte ich diese Träume noch immer, wäre mir niemals eingefallen einen Gedanken an Renault zu verschwenden!


P.S.: Trotzdem schön, das Du beim Scénic von Schiebetüren träumst, obwohl es die nichtmal im Espace gegen Aufpreis gibt! :idea:

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Espace, wurde bisher nicht als Alternative erwähnt und wäre auch nie eine Alternative für mich, es ging um den Wunsch nach einem Bus.
Der Espace erfüllt zwar viele Ansprüche, aber als Bus würde ich den nie betrachten.

Sau-teuer (wie auch leider der T5 ) ist er auch noch und somit nicht diskutabel.

Den Vivaro bekommst du leider schon für die 20000,00 Euro als Neuwagen (abzüglich der 5000,00 euro für deinen Gebrauchten), ist halt eben nur leiden kein T5 :( und somit eben viel zu billig um gut zu sein?!

Schiebetüren , 2x sogar hab ich ja zur Zeit auch schon ;-)

@desarek
meine Autos sind alle abgezahlt, da ich beim Kauf grundsätzlich nur nach Kosten/Nutzen geschaut habe und nie den Wert einer kleinen Eigentumswohnung in ein Auto investieren würde, noch dazu in einen VW.

Verglichen habe ich natürlich nur Listenneupreise, sonst vergleicht mann ja Äpfel mit Birnen?!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Mich hat es nicht wirklich interessiert ob Du Deine Autos abbezahlt hast. Das war eher ironisch gemeint, da der letzte Spruch im vorletzten Beitrag von Dir ja mehr wie daneben ist. Jemanden zu unterstellen das er sich´s nicht leisten kann ist etwas was man nicht in der Öffentlichkeit machen sollte.

Im übrigen weiß ich das der Kangoo 2 Schiebetüren hat. Allerdings hat es Renault verschlafen als Vorreiter aufzutreten und das in den Espace zu bauen. Der Fiat Ulysse hat so was nämlich.

Des weiteren sage ich nicht das ein günstiges Auto nichts taugt. Aber fakt ist das der Vivaro/ Traffic eine ganz andere Käuferschicht anspricht als der T5 MV, oder die Caravelle. Und genau genommen ist es schon ein Äpfel mit Birnen Vergleichsspiel wenn man diese Autos gegeneinander antreten läßt. Richtig wäre es nämlich den T5-TRansporter gegen diese antreten zu lassen. Denn den gibt es auch mit Sitzenbänken. Dann sind die Preise nicht mehr so weit voneinander entfernt und die Verarbeitung und Ausstattung sind auch wieder vergleichbar.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“