Preisfrage T5 oder nicht
-
- Supporter
- Beiträge: 1238
- Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich habe mal von den Werkstätten gehört, daß der T5 eine recht anfällige Krücke wäre. Der T4 soll zuverlässiger sein. Aber wenn Du Dich sowieso schon gedanklich für den T5 entschieden hast, solltest Du ihn nehmen. Dann wird Dich nichts davon abbringen. Vielleicht hast Du ja auch Glück und das Auto ist inzwischen besser.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@volker1234567890
Ich habe auch von Werkstätten gehört Renault ist totaler Mist ;-) Nein im ernst, der T5 ist deutlich besser geworden. Das erkennt man schon daran das immer weniger gewandelt werden müssen. Die Modelljahre 2006 und 2007 sind empfehlenswert. Hier wurden die meisten Macken ausgemerzt.
Grundsätzlich kommt es beim T5 auch darauf an welche Ausstattung man wählt. Zum Beispiel gibt es Schiebefenster bei denen der Ablauf nicht richtig eingearbeitet ist. Da gibt es zumeist erst im 2008 Abhilfe.
Wie gesagt, man sollte sich vor dem Kauf an das T5-Board wenden!
Im übrigen sind die wenigeren Defekte am T4 unter anderem am fehlenden CAN-Bus festzumachen, da elektronische Probleme scheinbar erst mit diesem kamen ;-)!
Ich habe auch von Werkstätten gehört Renault ist totaler Mist ;-) Nein im ernst, der T5 ist deutlich besser geworden. Das erkennt man schon daran das immer weniger gewandelt werden müssen. Die Modelljahre 2006 und 2007 sind empfehlenswert. Hier wurden die meisten Macken ausgemerzt.
Grundsätzlich kommt es beim T5 auch darauf an welche Ausstattung man wählt. Zum Beispiel gibt es Schiebefenster bei denen der Ablauf nicht richtig eingearbeitet ist. Da gibt es zumeist erst im 2008 Abhilfe.
Wie gesagt, man sollte sich vor dem Kauf an das T5-Board wenden!
Im übrigen sind die wenigeren Defekte am T4 unter anderem am fehlenden CAN-Bus festzumachen, da elektronische Probleme scheinbar erst mit diesem kamen ;-)!
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 17. Jan 2007, 00:04
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Also ich hab mich heut mal mit einem befreundeten Meister einer großen VW Werkstatt unterhalten.
Er hat mir gesagt, dass der T5 in den ersten Baujahren (so 2003 bis etwa Ende 2005) kleinere Probleme mit der Elektronik hatte. Diese Probleme sind allerdings meistens gleich in den ersten 10000 bis 20000 km aufgetreten, so dass diese gleich noch auf Garantie behoben worden sind. Wenn man sich nun also einen Gebrauchten zulegt, sollten diese Probleme eigentlich behoben sein. Mann sollte lediglich auf die automatischen Schiebetüren verzichten, dass wäre das wirklich große Problem bei den T5...
Er hat mir den Bus sehr empfohlen. Dadurch bin ich natürlich noch überzeugter davon, mir einen zuzulegen...
Ich werde mich nächste Woche mal auf die Socken zu einigen VW-Händlern machen und fleißig Probe fahren.... (Hoffentlich geht es meiner Frau bis dahin besser, dass sie auch ihre Meinung zu dem Wagen abgeben kann!)...
Ich werde natürlich berichten...
Er hat mir gesagt, dass der T5 in den ersten Baujahren (so 2003 bis etwa Ende 2005) kleinere Probleme mit der Elektronik hatte. Diese Probleme sind allerdings meistens gleich in den ersten 10000 bis 20000 km aufgetreten, so dass diese gleich noch auf Garantie behoben worden sind. Wenn man sich nun also einen Gebrauchten zulegt, sollten diese Probleme eigentlich behoben sein. Mann sollte lediglich auf die automatischen Schiebetüren verzichten, dass wäre das wirklich große Problem bei den T5...
Er hat mir den Bus sehr empfohlen. Dadurch bin ich natürlich noch überzeugter davon, mir einen zuzulegen...
Ich werde mich nächste Woche mal auf die Socken zu einigen VW-Händlern machen und fleißig Probe fahren.... (Hoffentlich geht es meiner Frau bis dahin besser, dass sie auch ihre Meinung zu dem Wagen abgeben kann!)...
Ich werde natürlich berichten...
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 7
- Registriert: 17. Okt 2006, 12:13
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo zusammen,
da auch ich demnächst nochmals Vater werde mit Zwillingen, hatte ich mich auch nach einem T5 umgeschaut, jetzt fahre ich einen Grand Scenic.
Nachdem ich die Preise für einen vernünftigen T5 gesehen hatte
(130PS TDI Multivan Cruise für 35,000 € und 39,000€ für einen 174 PS TDI) habe ich beschlossen meinen Grand weiter zu fahren.
Meiner Meinung nach ist der Bus bei seinen Preisen ein echter "Volks"wagen :lol:
Da hol ich mir lieber ein Thule Atlantis 900 Dachbox, pack da den Zwillingskinderwagen rein und alles andere sperrige und somit bleibt noch Platz genug für die Family. Und die Box kostet bei 3,2,1 nur 500€.
Apropos Bus bestimmt sind die Steuern für ne 2,5 Liter TDI Maschine richtig günstig, ganz zu schweigen vom Verbrauch einer fahrenden Schrankwand und der Versicherung.
Aber Bus bleibt Bus egal ob mit Teppich ausgestattet oder nicht :twisted:
Grüße Zipfel
da auch ich demnächst nochmals Vater werde mit Zwillingen, hatte ich mich auch nach einem T5 umgeschaut, jetzt fahre ich einen Grand Scenic.
Nachdem ich die Preise für einen vernünftigen T5 gesehen hatte
(130PS TDI Multivan Cruise für 35,000 € und 39,000€ für einen 174 PS TDI) habe ich beschlossen meinen Grand weiter zu fahren.
Meiner Meinung nach ist der Bus bei seinen Preisen ein echter "Volks"wagen :lol:
Da hol ich mir lieber ein Thule Atlantis 900 Dachbox, pack da den Zwillingskinderwagen rein und alles andere sperrige und somit bleibt noch Platz genug für die Family. Und die Box kostet bei 3,2,1 nur 500€.
Apropos Bus bestimmt sind die Steuern für ne 2,5 Liter TDI Maschine richtig günstig, ganz zu schweigen vom Verbrauch einer fahrenden Schrankwand und der Versicherung.
Aber Bus bleibt Bus egal ob mit Teppich ausgestattet oder nicht :twisted:
Grüße Zipfel
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 17. Jan 2007, 00:04
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Zipfel,
erst mal alles Gute für die Geburt von deinen Zwillingen, hoffentlich gab es bisher keine Komplikationen....
Das mit dem T5 ist eine Einstellungssache. Sicherlich habe ich in einem anderen Van (Grand Scenic, Sharan, usw.) auch genug Platz.
Mir persönlich wäre es aber zu umständlich jedes mal den Zwillingswagen in eine Dachbox zu heben. Sicher muss ich mir diese Bequemlichkeit auch durch einen Mehrpreis erkaufen. Wenn ich mir aber heute einen vernünftigen Grand Scenic zulegen will, zahle ich bestimmt auch mindestens 25000 Euro (hab mich noch nicht wirklich schlau gemacht).. Für ca. 5000 Euro mehr bekomme ich schon einen sehr guten T5.....
Jedem wie es am besten gefällt...
MfG Benny
erst mal alles Gute für die Geburt von deinen Zwillingen, hoffentlich gab es bisher keine Komplikationen....
Das mit dem T5 ist eine Einstellungssache. Sicherlich habe ich in einem anderen Van (Grand Scenic, Sharan, usw.) auch genug Platz.
Mir persönlich wäre es aber zu umständlich jedes mal den Zwillingswagen in eine Dachbox zu heben. Sicher muss ich mir diese Bequemlichkeit auch durch einen Mehrpreis erkaufen. Wenn ich mir aber heute einen vernünftigen Grand Scenic zulegen will, zahle ich bestimmt auch mindestens 25000 Euro (hab mich noch nicht wirklich schlau gemacht).. Für ca. 5000 Euro mehr bekomme ich schon einen sehr guten T5.....
Jedem wie es am besten gefällt...
MfG Benny
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo p.b.
Meine Meinung zum T5 sollte ja bekannt sein, der Aussage von dem Werkstattmeister kann ich aber nicht ganz zustimmen. "Kleinere Probleme" sind das nicht nur gewesen. Und diese kamen auch nicht nur innerhalb von 20.000km! Wenigstens hat er bei den Jahrgängen nicht geflunkert.
Aber wenn Du schreibst "Mehrpreis", musst Du im gleichen Atemzug auch "Mehrwert" nennen!;-)
@Zipfel
Bus ist nicht gleich Bus! Und das mit dem Preis sollte man auch wissen, das der mit dem Volk nicht viel zu tun hat. Und der Cruise ist ein spezielles Modell, welches sich an bestimmte Zielgruppen richtet, genau wie der Beach. Die beste Variante für den Normalnutzer ist der Highline und der kostet noch ein bisschen mehr :wallb:
Aber: beim T5 finde ich den Preis zwar etwas hoch, aber nicht so überzogen wie bei anderen Modellen von VW. Immerhin bietet der T5 so viel wie kein anderer, angefangen beim Platz.
Meine Meinung zum T5 sollte ja bekannt sein, der Aussage von dem Werkstattmeister kann ich aber nicht ganz zustimmen. "Kleinere Probleme" sind das nicht nur gewesen. Und diese kamen auch nicht nur innerhalb von 20.000km! Wenigstens hat er bei den Jahrgängen nicht geflunkert.
Aber wenn Du schreibst "Mehrpreis", musst Du im gleichen Atemzug auch "Mehrwert" nennen!;-)
@Zipfel
Bus ist nicht gleich Bus! Und das mit dem Preis sollte man auch wissen, das der mit dem Volk nicht viel zu tun hat. Und der Cruise ist ein spezielles Modell, welches sich an bestimmte Zielgruppen richtet, genau wie der Beach. Die beste Variante für den Normalnutzer ist der Highline und der kostet noch ein bisschen mehr :wallb:
Aber: beim T5 finde ich den Preis zwar etwas hoch, aber nicht so überzogen wie bei anderen Modellen von VW. Immerhin bietet der T5 so viel wie kein anderer, angefangen beim Platz.
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 225
- Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Mhm, hab grad mal den VW-Highline online mit dem Vivaro Life/Cosmos verglichen, Länge/Breite/Höhe halte ich echt für vergleichbar!
Vergleichbare Motoren gibt es auch 2,5 tdi/2,2 Cdti,nur ist halt der Verbrauch beim VW höher (liegt sicher am unbeschreiblichen Fahrgefühl) :roll:
Nur ist halt der VW 10000,00 Euro "mehrwert" (ich habe hier heute viel gelernt), toll oder?
Ich hole mir nächste Woche gleich einen Phäton, der ist nähmlich noch viel "mehrwert" oder doch nen Ferrari? Dann aber per EU-Reimport, da spare ich mir die "mehrwert"Steuer
:D :D :D
Vergleichbare Motoren gibt es auch 2,5 tdi/2,2 Cdti,nur ist halt der Verbrauch beim VW höher (liegt sicher am unbeschreiblichen Fahrgefühl) :roll:
Nur ist halt der VW 10000,00 Euro "mehrwert" (ich habe hier heute viel gelernt), toll oder?
Ich hole mir nächste Woche gleich einen Phäton, der ist nähmlich noch viel "mehrwert" oder doch nen Ferrari? Dann aber per EU-Reimport, da spare ich mir die "mehrwert"Steuer
:D :D :D
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 17. Jan 2007, 00:04
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Das der T5 mehr kostet, wie z.B. ein Vivaro, muss man nicht erwähnen, das weiß jeder, der sich einen T5 zulegen will.
Ein Autokauf ist für mich (und sicherlich auch viele andere) nicht immer nur eine Vernunftsfrage. Mir gefällt halt der T5 so gut, dass ich mir einen Kaufe, auch wenn er teurer ist. Dafür kauft sich ein Vivaro-Fahrer andere Dinge, die Teurer als Dinge von mir sind. Das gleicht sich alles wieder aus...
Ein Autokauf ist für mich (und sicherlich auch viele andere) nicht immer nur eine Vernunftsfrage. Mir gefällt halt der T5 so gut, dass ich mir einen Kaufe, auch wenn er teurer ist. Dafür kauft sich ein Vivaro-Fahrer andere Dinge, die Teurer als Dinge von mir sind. Das gleicht sich alles wieder aus...
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 847
- Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
- Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Mensch, p.b.rosner, Du hast heir aber einen ganz schön schweren Stand:
Bisher habe ich fast nur Kommentare gelesen, die Dich vom Kauf eines T5 abhalten wollen (mich mit eingeschlossen!).
Du bist aber noch immer Standhaft und von "Deinem" T5 überzeugt - dann solltest Du auch zugreifen: Wenn Du so überzeugt bist dann bist Du fast automatisch auch zufrieden und siehst über evtl. vorhandene kleine Mängel hinweg.
Wenn Du Dich bequatschen lässt und an dem Wagen was kaputt geht, "wäre das mit dem T5 wahrscheinlich NIE passiert". :wink:
Wie gesagt: unsere Firmen-T5 fahre ich gerne, aber sie überzeugen mich halt nicht!
Also: schau Ihn Dir an, und dann kauf Ihn! Den Du hast recht: Ein Autokauf ist nicht immer nur eine Vernunftsfrage!
MfG
Frank
Bisher habe ich fast nur Kommentare gelesen, die Dich vom Kauf eines T5 abhalten wollen (mich mit eingeschlossen!).
Du bist aber noch immer Standhaft und von "Deinem" T5 überzeugt - dann solltest Du auch zugreifen: Wenn Du so überzeugt bist dann bist Du fast automatisch auch zufrieden und siehst über evtl. vorhandene kleine Mängel hinweg.
Wenn Du Dich bequatschen lässt und an dem Wagen was kaputt geht, "wäre das mit dem T5 wahrscheinlich NIE passiert". :wink:
Wie gesagt: unsere Firmen-T5 fahre ich gerne, aber sie überzeugen mich halt nicht!
Also: schau Ihn Dir an, und dann kauf Ihn! Den Du hast recht: Ein Autokauf ist nicht immer nur eine Vernunftsfrage!
MfG
Frank
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@Kangoofahrer
Die Größe der Auto´s mag zwar relativ gleich sein, die Nutzung dieses Platzes ist es aber nicht. Und von der Verarbeitung bei einem Vivaro/ Traffic brauchen wir den Vergleich mit dem T5 erst gar nicht anfangen.
Fakt ist, das der T5 so einiges bietet was andere nicht bieten, zB.:
Welche Vorteile hat nochmal der Vivaro/ Traffic? Achja, der Preis....
Und jetzt sollte man überlegen was man will. Ein Auto, oder einen günstigen Untersatz!
Die Größe der Auto´s mag zwar relativ gleich sein, die Nutzung dieses Platzes ist es aber nicht. Und von der Verarbeitung bei einem Vivaro/ Traffic brauchen wir den Vergleich mit dem T5 erst gar nicht anfangen.
Fakt ist, das der T5 so einiges bietet was andere nicht bieten, zB.:
- Fahrkomfort
Allradantrieb (der nur geringfügig mehr verbraucht, aufgrund der arbeitsweise)
Automatikschaltung, die wirklich gut ist
flexibles Sitzsystem (durch Schienen so variabel wie kein anderer)
2 elektrisch betätigte Schiebetüren (bietet m.W. auch keiner)
elektrisch betätigte Heckklappe
2.5t Anhängelast (die er auch noch ordentlich zieht)
Volllederausstattung möglich
Welche Vorteile hat nochmal der Vivaro/ Traffic? Achja, der Preis....
Und jetzt sollte man überlegen was man will. Ein Auto, oder einen günstigen Untersatz!