Preisfrage T5 oder nicht

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nevada »

hallo,
ich hab bei uns in der fa.unter anderem auch einen T4 die kurze variante,
er ist schon 14 jahre alt hat sich besser geschlagen als ein MB.100
allerdings hatte er bei 120000 km einen motorschaden was bei einem Diesel eher selten vorkommt.
das intereuer ist halt sehr transporter mäßig was bei teuereren austattungen nicht viel besser war.der T5 soll hier besser sein,es gibt aber viele kleine krankheiten die nerven.
ich hab zwei kinder und fuhr einen Nevada hätte noch platz für ein drittes gehabt auch im urlaub.bin selbst 1,85 groß.der nevada war ein fantastisches auto.
gruß
nevada

p.b.rosner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2007, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von p.b.rosner »

Ich merke, ich habe ein Thema angeschnitten, über das man(n) sehr viel diskutieren kann..... Aber dafür sind wir ja hier :)

Ich bin mir natürlich im Klaren, dass ich die drei Kinder auch in ein anderes Auto bringe und ich dort sicherlich auch genug Platz vorfinde. Da der T5 mir aber schon sehr lange gefällt und ich nun bald die passenden Gründe habe, mir einen zuzulegen, werde ich mich denke ich für ihn entscheiden....
Das man mit einem Kind sicher keinen T5 braucht, denke ich natürlich auch. Ab drei Kinder kann man schon mal über einen solchen Bus nachdenken. Leider bietet fast kein anderer Hersteller einen vergleichbaren Bus an. Mercedes hat den Viano (glaube er heißt so), der mir allerdings überhaupt nicht gefällt und preislich wahrscheinlich auch nicht viel billiger ist, wenn überhaupt.....

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Bitte mal unbedingt den Opel Vivaro (life) anschauen, der hat preiswerte und zuverlässige Technik!! Ist modern und sieht nicht wie ein LKW aus.

Der Platz ist echt RIESIG!!
Kumpel hat schonmal mit seiner Familie (2 Erwachsene/2 Kinder)
darin, an der Ostsee übernachtet!

Falls du mit der Marke Renno zufrieden sein solltes kannst du analog den Traffic nehmen.
Ist baugleich mit dem Vivaro.

Jetzt aufpassen!!!
Den Vivaro bekommst du NEU (NAGELNEU NULL Km!!, volle Garantie) schon ab 25000 Euro, abzüglich der 5000,00 für den Scenic sind das dann nurnoch 20000€, wer da sich noch ne alte Wolfsburger Schüssel holt, kann mir eigentlich nur noch leid tuen!! :wallb: :wallb:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

preislich wahrscheinlich auch nicht viel billiger ist, wenn überhaupt.....
Da hast Du Recht. Preislich liegt er etwas höher, keine Option auf Vollleder,... .

Was erschwerend hinzukommt: Er ist viel schlechter. Es sei denn man hat den Brabus mit über 500PS. :)

kangoofahrer hat geschrieben:Den Vivaro bekommst du NEU (NAGELNEU NULL Km!!, volle Garantie) schon ab 25000 Euro, abzüglich der 5000,00 für den Scenic sind das dann nurnoch 20000€, wer da sich noch ne alte Wolfsburger Schüssel holt, kann mir eigentlich nur noch leid tuen!!
Nur um das klar zu stellen: Wer behauptet das der Vivaro von Opel oder der Traffic mit einem T5 kongurieren kann, der hat echt keine Ahnung! Sorry, kangoofahrer aber das ist so!

Ich kann von mir behaupten beide Fahrzeuge getestet zu haben. T5 in MV und Caravelle Ausführung. Den Vivaro mit der 120PS Maschine. Allein beim Fahrgefühl liegen da Welten dazwischen, geschweigedenn bei den Beschleunigungswerten. Und von der Verarbeitung brauchen wir nicht reden. Der Vivaro/ Traffic ist lediglich ein Derivat zum normalen Transport, nicht aber MV und Caravelle!

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Mhm Mist, stimmt von der Sicht des "Fahrgefühls" habe ich es natürlich nicht betrachtet...

Hab aber bisher immer meine Autos nach dem Preis (vorallem Preis/Leistung/Nutzen), Aussehen und Sicherheit gekauft, das "Fahrgefühl" kommt danach immer von ganz alleine :hiding: ...
Naja wer halt gern unbedingt 10000,00 Euro mehr ausgeben will?!

Naklar und die Beschleunigungswerte hatte ich natürlich auch ganz vergessen, sorry! der 1,9 hat ja fast13 Ps mehr, Wahnsinn oder meinst du ne andere Literklasse?
Achso:
Bei 3 Kindern im Auto, davon 2 Säuglinge, die noch nichtmal alleine den Kopf halten können braucht es natürlich Power ohne Ende (mit mindestens 10 Liter Verbrauch), ideal für eine junge deutsche durchschnittliche (steinreiche) Familie.

Sorry aber von der angeblichen T5 Legende wird mir immer soooo schlecht, die Verarbeitung beim Vivaro kann ich nur von den 2 Fzg. in unserer Nachbarschaft ableiten und da sin beide Besitzer mehr als zufrieden.

den T5 kenne ich als Firmenwagen und da ist die Verabeitung einfach nur grausig und die Ausstattung ebenso. Ach und im vergleich zum T4 braucht der neue fast 2 Liter mehr! Bei nicht spürbar mehr Power.

p.b.rosner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2007, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von p.b.rosner »

Wir haben dienstlich auch ein paar T5 und ein paar T4. Ich finde zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten dazwischen! Der T4 wirkt von der Technik, den Materialien und dem ganzen Fahrgefühl wie aus einer alten Zeit. Den T5 kann man vom Innenraum sicherlich nicht mit einem "normalen" Kombi vergleichen (zb. A6) da es sich um eine ganz andere Fahrzeuggattung handelt. ich finde ihn für einen Kleinbus trotzdem gut gemacht. Probleme hatten wir mit den T5 bislang noch keine. Und die werden bei uns sicherlich nicht geschont...

Sicher kostet der Opel Vivaro wesentlich weniger, ich finde ihn aber auch optisch (sowohl innen als auch außen) weit weniger gelungen.

Ich will mich in meinem Auto wohl fühlen, jedes mal, wenn ich einsteige. Wem das so wichtig ist wir mir, der gibt auch ein bisschen mehr Geld dafür aus... Das spar ich halt an anderen Ecken wieder ein, die jemandem anderen vielleicht dafür wichtiger sind (zb. Urlaub o.ä.) Jeder setzt seine Prioritäten anders... Solange meine Kinder nicht verzichten müssen ;)

Ich werde den Opel wohl trotzdem mal probe fahren. An den habe ich wirklich gar nicht gedacht. Danke für den Tip. Muss aber zugeben, dass ich mit einer leicht negativen Einstellung an ihn heran gehen werde :) Mal schauen....

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!

Ich muss mich anschliessen, die optik und das Fahrgefühl sind bei dem T5 echt klasse, ich muss dazu sagen: Der VW-Sparte stehe ich generell negativ gegenüber, das ist nicht meine Marke. Daher haben die es auch etwas schwerer, mich zu überzeugen (so wie der Opel bei p.b.rosner)
Hätte ich 4 Kinder würde ich auch nicht zögern, da es einfach keine wirkliche alternative gibt. Und ich muss sagen: Dann lieber einen T4 als einen Vivaro!
Nur was bei mir und vielen anderen Leuten dann doch eher ausschlaggebend ist, ist das Portemonaie, und darum muss man bei einem T5 doch mel kräftig schlucken!
Was solls, ich würde mich erst noch in der Klasse darunter umschauen: GS, Sharah, Alhambra, Galaxy, S-Max, Espace(!!). Denn:
Ich habe zwar den Platz, aber ich muss ihn auch unterhalten! Und da sehe ich nicht ein, so einen riesen zu befeuern, wenn es ein kleinerer auch tut!
Jedem das seine!

MfG
Frank

p.b.rosner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2007, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von p.b.rosner »

Der S-Max gefällt mir auch sehr gut. Da es den aber noch nicht so lange gibt, kostet er in der Anschaffung auch ca. 25000 Euro mit einer guten Ausstattung.. Vom Verbrauch her werden sich die beiden (S-Max und T5) nicht viel nehmen...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Vom Verbrauch her werden sich die beiden (S-Max und T5) nicht viel nehmen...
Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Der S-Max ist unterhalb des Galaxy´s angesiedelt. Dementsprechend ist auch das Gewicht etwas geringer. Da der Galaxy mit dem Sharan gleichzusetzen ist (waren ja mal ein und das selbe), der T5 aber ein ganzes Stück darüber liegt, ist dementsprechend auch der Unterschied zwischen dem S-Max und dem T5 ein großer. Zumal es für den S-Max kleinere Motoren gibt, die ihn schneller auf Trap bringen!

p.b.rosner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2007, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von p.b.rosner »

Gut, das sind natürlich Argumente... Ich denke ich werde in den nächsten Wochen einige Fahrzeuge mal zur Probe fahren müssen. Werde mir auch noch zwei weitere Kindersitze mitnehmen, um das mal mit den drei Sitzen zu testen....

Irgendwie will ich aber doch nen T5 ;) Große Autos haben mir schon immer gefallen... Wollte als Kind ja mal Busfahrer werden.... Spaß beiseite, meiner Frau muss er ja auch gefallen, das darf man ja nicht vergessen!

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“