Preisfrage T5 oder nicht

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
p.b.rosner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2007, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preisfrage T5 oder nicht

Beitrag von p.b.rosner »

Hallo,
ihr habt mir bisher immer super bei Problemen mit meinem Scenic helfen können. Leider müssen wir uns nun doch von unserem treuen Begleiter trennen....
Der Grund: Wollten eigentlich nur ein Geschwisterchen für unseren Sohnemann, nun haben wir vor ein paar Tagen erfahren, dass es Zwillinge werden!!! Bei aller Liebe zum Scenic, aber das schafft er dann wohl nicht mehr ganz, da muss ein T5 her....

Nun zu meiner Frage: Wie viel kann ich für unser gutes Stück noch verlangen??
Bj. ´99 (Scenic I Phase II)
1,6 16V (107 PS)
gute 160000 km
natürlich Scheckheftgepflegt
Klima
Sitzheizung
8-fach bereift
CD-Radio
Kleine Beule in Fahrertür, sonst guter Zustand....
Bisher keine größeren Reparaturen (zumindest nicht von uns, hat uns immer treu begleitet...)

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG Benny

p.b.rosner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2007, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von p.b.rosner »

Ach ja, heizbare Frontscheibe hat er auch noch :)

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Also zum Preis kann ich nicht viel sagen, ich würde den Wagen bei ca. 5000,-Euro ansetzen.
Ich habe übrigens auch 3 Kinder hinten drin :wink:
Passen tut es schon - aber den Wunsch nach etwas grösserem kann ich gut nachvollziehen!
MfG
Frank

PS: Gerade bei mobile.de gesehen, das ich preislich nicht so stark danebenliege....

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Erst mal herzliche Glückwünsche.

Da wünsche ich euch mal das alles gut geht (Zwillinge kommen ja oft etwas früher) und ein geniesst die Zeit "vorher", solange ihr noch etwas Schlaf habt (Zwillinge=chronischer Schlafmangel beider Eltern im ersten Jahr).

Schön, dass es euch so gut geht, dass ihr euch einen (nicht nur meiner Meinung nach) völlig überteuerten T5 leisten könnt. Solange es bei nur drei Kindern insgesamt bleibt ist der T5 meiner Meinung nach etwas überdimensioniert, das Sicherheitskonzept mit der beschränkten Knautschzone für Fahrer und Beifahrer überzeugt mich zu nicht unbedingt; da würde ich (wenn' s den schon ein gebraucht immer noch viel zu teuerer VW sein muß) eher an Sharan oder Touran denken.
Der Knackpunkt bei Zwillingen ist immer der Zwillingskinderwagen im Kofferraum (wir haben da Erfahrung in der Verwandtschaft). Da genügt auch ein Grand Scenic, Espace oder ein großer, günstiger Kombi. Von Preis/Leistung in diesem Bereich ist immer noch der gute alte Omega Caravan oder auch der Laguna I ungeschlagen, wenn's denn ein Gebrauchter sein darf (Passat ist überteuert)

Als fairen Preis für deinen Scenic würde ich 4000 (Inzahlungnahme ) bis 5500 (Verkauf an privat) ansetzen; setz ihn erst mal mit 5500,- in die Zeitung und warte ab, was passiert. Runter handeln lassen (oder später für 4.999,- neu inserieren) kannst du ja immer noch...

Viel Glück
Anfänger

>>>Vorfreude ist die schönste Freude!<<<

p.b.rosner
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 17. Jan 2007, 00:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von p.b.rosner »

Das mit der Göße ist sicherlich richtig. In einen Grand Scenic oder einen großen Kombi bekomme ich die Kinder auch unter. Ich muss mich (1,93 m) aber immer weit nach unten bücken und habe (vor allem mit den zwei Maxi-Cosis) immer ein riesen Gefummel, bis ich alle angeschnallt habe.
In einem Bus kann ich mich gebückt hinein stellen und die zwei Kleinen auf der hinteren Bank anschnallen, unseren "großen" Sohnemann kann ich auf den Einzelsitz in der Mitte setzen.
Das mit dem Preis beim T5 ist sicherlich richtig, der ist sehr hoch. Ich finde allerdings, dass man dafür auch ein sehr hochwertiges Fahrzeug mit sehr sehr viel Nutzwert bekommt. Alles Gute hat seinen Preis ;)

Ich werde unseren Scenic wohl bald mal für 5500 Euro inserieren, momentan hab ich ja noch keinen Stress ihn zu verkaufen, ist ja erst die 8. Schwangerschaftswoche.....

Waren heut schon beim VW-Händler. Der würde mir 4700 für den Scenic geben. Allerdings nur, wenn ich einen T5 für mind. 25000 Euro kaufe... Hab mir da schon zwei genauer bei ihm angesehen... Mal schauen...

Vielen Dank jedenfalls für eure schnellen Antworten

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

wenn ich einen T5 für mind. 25000 Euro kaufe

Dafuer konntest Du bei unserem Renault-Haendler schon einen Grand Espace 2.2dci als Jahreswagen mit wenigen km bekommen...

Das mit der Groesse ist sicherlich ein gutes Argument fuer ein eleVANtoes grosses bzw. hohes Auto und gegen einen Kombi. Ich bin ja selbst fast 1,90 ...

Gruesse
Anfaenger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hallo p.b.,

Also erst einmal Glückwunsch zu den Zwillingen. Dein Problem mit der Größe des Scénic kann ich zwar verstehen (bekomm ja jetzt auch mein Drittes), aber dann doch nur teilweise nachvollziehen!

Mir persönlich reicht er auch mit 3 Kindern grundsätzlich mal aus. Vor allem nachdem ich einen Sitz (den großen) gegen einen neuen ausgetauscht habe, habe ich wieder mehr Platz hinten und somit für das Dritte keine Probleme mehr.

Was die Entscheidung für den T5 angeht, kann ich das nachvollziehen. Ich persönlich finde ja auch das das das einzige Auto ist was man von VW überhaupt kaufen kann, empfehle Dir jedoch vor dem Kauf unbedingt das T5-Board zu besuchen! Dort kannst Du die Dir vorliegenden Angebote besser beurteilen lassen. Immerhin gab es gerade beim T5 sehr viele, die gewandelt werden mussten (teilweise auch mehrfach). So schön diese Auto ist, aber bei knapp unter 30.000,- EURO muss man schon genau aufpassen was man da bekommt! Generell sind die BJ 2006/2007 wohl die ausgereiftesten, aber nicht gerade oft auf dem Markt zu findenden.

Zu der Argumentation von Anfänger kann ich nur sagen: Natürlich ist der Espace eine Alternative, allerdings nur mit abstrichen! Grundsätzlich hat Renault den Fehler begangen keine Schiebetüren einzubauen; geschweigedenn die Variabilität des T5 zu kopieren! Denn eins ist sicher: So variabel wie der T5 in Bezug auf die Sitzstellungen ist, ist kein anderer!

Natürlich würde es uns schon freuen, wenn Du bei Renault bleiben würdest, ich persönlich bin Dir aber nicht böse, wenn Du Dich dann doch für den T5 entscheidest! Bleiben kannst Du ja trotzdem!;-)

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Da muss ich auch zustimmen: Ich selber bin zwar nicht so Gross, aber das die Kinder höher sitzen macht das Anschnallen schon beim normalen Scenic angenehmer.
Allerdings ist das mit dem hochwertigen Fahrzeug so eine Sache, ich fahre beruflich den T5 und bin mit dem Wagen nur bedingt zufrieden, was die Verarbeitung im Innenraum angeht - und in der WS war er auch schon oft genug (17500km....)
MfG
Frank

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

ich fahre beruflich den T5 und bin mit dem Wagen nur bedingt zufrieden, was die Verarbeitung im Innenraum angeht
Welche? Multivan, California (eher nicht) oder Caravelle (bei Firmen oft gewählt)?

Der MV ist ja für die Familien und ist auch von der Qualität her am Besten. Und er hat ein anderes Cockpit als der Caravelle, der seinerseits nur ein besserer Transporter ist!

Und wie gesagt. Im T5-Board informieren! Nur dort erfährt man die Wahrheit über das entsprechende Modell. Die Händler wollen den sowieso nur verkaufen, weils ein Haufen Geld bringt!


Nur am Rande:
Neuestes Modell ist der Multivan Highline Executiv, der die "Billig"-Alternative zum Business darstellt. kann genauso viel wie der Business und kostet "nur" ca 70.000,-EURO (50.000,- EURO weniger als Business!).

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Tja, das ist die Panik, wenn´s erstmal mehr Kinder geben wird.

Für mich ist das eine Verschiebung der Massstäbe. Neulich habe ich im eltern.de Forum gelesen wie sich Frauen über das richtige Auto unterhalten... Da ist eine Mutter auch froh den T5 zu haben mit dem EINEN Kind. Da passt wenigstens der Kinderwagen noch rein.

Ich weiss so ist hier bestimmt nicht, aber nach der Suche nach Gründen warum es einen immer noch Grösseres und Besseres Auto sein muss, sind wir schon unschlagbar.

Ich lande immer wieder dabei, dass der Scenic ein schon grosses Auto ist. Auch für eine 5-köpfige Familie, die ich selber habe (mit 3 Kindersitzen).
Mit Zwillingswagen würde ich den Grand nehmen. Fertig.

Aber wie gesagt, Gründe, was anderes zu kaufen findet man immer. Der T5 ist bestimmt Klasse. Aber auch klasse im Geldvernichten...

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“