Hersteller verdienen an den ersatzteilen 30%

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hersteller verdienen an den ersatzteilen 30%

Beitrag von scenicfan »

und an Neuwagen nur 5%.
Dies geht aus einem Bericht hervor,der gestern im TV gesendet wurde.

Hohe Kosten selbst bei mickrigen Defekten
Eigentlich wollte sie an ihrem Renault Megane nur zwei Bremsscheiben austauschen lassen. Der Materialpreis für die Teile liegt bei etwa 130,- €. Doch bei ihrem Modell hat Renault die Bremsscheibe zusammen mit Radlager und ABS-Sensor verbaut und das Ersatzteil gibt es ebenfalls nur im Paket. Die Halterin hat keine Wahl und muss tief in die Tasche greifen: Statt 130,- € kosten die Bremsscheiben 320,- €.
Der Renault Megane von Bianca Porth-Headlam ist nicht der einzige Wagen, bei dem kleine Ursachen große Wirkungen entfalten können, wenn es um die Reparatur geht. Beim Opel Tigra etwa muss die komplette Hebemechanik für 420,- € ausgetauscht, wenn der Verschleiß bei einem Plastikteil am Fensterheber zuschlägt, das selbst nur ein paar Euro kostet. Beim Fiat Punto dagegen wird der Austausch der gesamten Scheibenwischereinheit samt Motor nötig, wenn nur das Gestänge defekt ist. Statt 80,- € zahlt der Kunde dafür 210,- €. Und auch ein weiteres Renaultmodell und Fahrzeuge anderer Hersteller haben die Bremsscheiben deluxe verbaut.


Jetzt meine Frage:
wenn man dies bei ATU ,etc. kauft,kostets dort weniger?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das kommt ganz darauf an. Meist kosten die Teile (von sog. Drittanbietern) etwas weniger als die Originalteile beim Freundlichen. Allerdings kann man damit auch schon mal euf die Schnau** fallen. Zum Beispiel sollte man darauf achten das die Bremsklötze zu den Scheiben passen. Müssen also nur die Klötze ausgetauscht werden ist es mir lieber die Originalen zu holen (zumal der Unterschied nur ein paar Euros sind).

TIP
Grundsätzlich gilt aber: Vergleichen lohnt sich. Teilweise sind nämlich die A.T.U.-Teile etwas teurer! Beispiel (wenn auch blödes): Du brauchst 2 Sicherungen (zB 20A), bei A.T.U. nur im 10er-Pack für über 5 EURO. Bei Renault Einzelpreis 0,40 EURO. Wo also kaufen? Ganz klar -> Renault! Wer braucht schon 8 Reservesicherungen?

Auch bin ich schon mal bei Teilen für meinen Astra reingefallen, da ich die damals bei A.T.U. etwas teurer eingekauft hatte als ich sie beim Freundlichen bekommen hätte!

Und noch einen Tip
Einige Händler geben einen zB bei Telefonauskunft die Nettopreise an, zum Vergleich mit A.T.U. benötigt man die Bruttopreise (also inkl MwSt)! Also direkt nachfragen!


zusätzlicher Tip
Auch A.T.U. ist nicht immer das Beste (was den Preis angeht). Vergleich mit Online-Händlern fördern auch noch bessere Angebote zu Tage!
Zuletzt geändert von Desarek am 26. Jul 2007, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

30%? Ist ja human - geh mal Klamotten kaufen, da ist der Prozentsatz 3 stellig...

Und das mit dem Kompletttausch von Teilegruppen ist (leider) auch nix neues mehr.

Zur ATU Frage: die haben Preislisten im Internet. www.atu.de

Hinterachse
Innenbelüftet :Nein
Ausführung: mit integriertem Radlager und ABS-Ring
Durchmesser 274 mm
Dicke/Stärke 11 mm
Mindestdicke 9,5 mm
Höhe 82,2 mm
Inhalt: 1 Stück

Preis €89,28

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

also bei ATU kann ich nichts finden über scenic.

und dein preis ist ja sowieso fast 50'% billiger als original bei renault.
falls der preis stimmt den du angegeben hast.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Dann musst du nochmal genauer hinschauen, dann wirst du es selbst sehen können.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das primäre Problem ist nicht der Preis, sondern eher die Qualität. Wenn manchmal sogar Renault-Meister von der "Baumarktqualität" ihrer Original-Ersatzteile sprechen, dann fällt mir da wirklich nichts mehr darauf ein.
Da inzwischen ohnehin die Arbeitszeit (egal ob selbst oder Werkstatt) das teuerste an den üblichen Reparaturen ist, gäbe ich lieber etwas mehr Geld für die Teile aus, wenn sie dann auch länger halten würden (siehe z.B. Spurstangen und Stabis beim IIer).

30 % Marge sind absolut in Ordnung. Der Händler muß ja auch leben und Lagerhaltung hat ihren Preis. Was habe ich von teilen die billig(er) und dafür nicht auf lager sind?
Richtig: Einen Tag weniger Auto!

Gruß
Anfänger

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nur so am Rande:

Als ich bei unserem Renaultbetrieb (gehört jetzt zur AutoFit-Gruppe) nach Zahnriemenwechsel gefragt habe, hat er mir auch gleich dazu gesagt "auch wenn die Teile bei ATU etwas billiger sind, bin ich hier insgesamt billiger, weil mein Stundenlohn nicht so hoch ist. Und ich verbau dafür original Ersatzteile...". War tatsächlich so. Insgesamt gesehen mit Wapu ganze 70,-EURO günstiger und echter Renault-Meister!


Ach und nochwas: ICh habe meine Bremsklötze zB in Salzburg geholt, obwohl die 20% MwSt haben. Im Vergleich zu anderen zwar bis zu 8,- EURO teuerer (abgesehen von den ganz billigen), aber dafür hatte ich Originale - und das wars mir wert!

Bjerges
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jul 2007, 13:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsen Scenic Preise...

Beitrag von Bjerges »

durch Vergleich und Suche im Netz:

Vorderachse 2BREMSSCHEIBEN RENAULT 77,46 Euro
dazu Beläge: 32,54 Euro

Hinterachse 2BREMSSCHEIBEN RENAULT 131,93 Euro
(inclu. Radlager und Beläge!!!)

Beläge sind von Bosch Scheiben SNR - ATE Qualität

+MwSt und 6,90Euro Versand - trotz Gewicht nur 6,90Euro

insgesamt bezahlt: 294,80Euro

Einbauen lassen bei Werkstatt 97,80Euro + MwSt

Gruß Bjerges


:P

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“