Selbstmordserie in Frankreichs Firmen

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nun das mit abgeben müssen gibt es ja eh in mehreren Ländern. Auch in Schweden! Dort müssen beide arbeiten damit das Geld passt. Daher werden auch Grippen ab dem 13.Monat bereitgestellt, in Form einer Selbstverpflichtung seitens des Staates.

Das allein find ich ja nicht schlimm. Wäre froh wenn es teilweise bei uns so wäre.

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »


scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Was hat das Alles mit dem Titel des Beitrages zu tun? Nur mal so am Rande.

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

scenicexception hat geschrieben:Was hat das Alles mit dem Titel des Beitrages zu tun? Nur mal so am Rande.

Ist in der Rubrik Smalltalk und es dreht sich hier um die Zustände/Arbeitsbedingungen in Frankreich, daher passt das schon denke ich.

Zu der Geburtenrate:

Soweit ich weiß ist D der Weltmeister in keine Kinder bekommen mit einer Reproduktionsrate von 0,8 und Frankreich stellt mit 2,0 das andere Extrem in Europa da.

Woran das liegt:

z.B. bekommen Eltern unbegrenzt lange während der Ausbildung das Kindergeld wenn sie mehr als 2 Kinder bekommen.
Bis incl des 2. Kindes hört das Kindergeld ab dem 3. Lebensjahr auf.

Oder 10 % der Bevölkerung sind muslimischer Abstammung, deren demographisches Ziel die Mehrheit und damit die Vorherrschaft des Islam weltweit durchzudrücken ist
Wie meinte doch der "Friedensnobellpreisträger" Arafat: die beste Waffe gegen des "Besatzer" Israel sei die Gebärmutter der muslimischen Frau.

Für D frage ich mich ob es nicht eine Gegenreaktion der Familienplanung des 3.Reiches ist.
Reine Spekulation, aber warum man in D ab dem 3. Kind schon fast als assozial abgestempelt wird (wir waren 4 Kinder, Vater Akademiker) hat sich für mich bis heute nicht erschlossen.
Zuletzt geändert von Minirockfan am 25. Jul 2007, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Reine Spekulation, aber warum man in D ab dem 3. Kind schon fast als assozial abgestempelt wird (wir waren 4 Kinder, Vater Akademiker) hat sich für mich bis heute nicht erschlossen.
Ich habe mit meinen 3 Kindern immer mal wieder Probleme, besonder als wir jetzt eine neue Wohnung gesucht haben, war das echt bitter: Hunde und Katzen erlaubt, aber am besten kein Kind erwähnen....

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

Im letzen Jahr waren wir 2 x in D.
Unser Sohn (wir haben nur einen und haben auf den 10 Jahre gewartet)
5 Jahre alt wunde in D immer argwöhnisch gemustert ob er denn ein Störenfied sei.
In Frankreich sehe ich in den Gesichtern, egal ob jung oder alt ein eher unbewußtes Lächeln wenn sie den kleinen Strahlemann sehen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

(in Deutschland gibt es die niedrigsten Lebensmittelpreise Europas!!!)

Hahaha!

Der war gut!

Das mag vielleicht dann gelten, wenn Du nahe an der polnischen oder tschechischen Grenze lebst und dort einkaufen kannst, in den Ballungsräumen sehe ich die Lebenshaltungs- und Lebensmittelkosten in Deutschland nach der Schweiz und vielleicht noch Metropolitan London und Paris mit am höchsten.

Lebenshaltungskosten primär = Nahrungsmittelkosten (Brot!) + Wohnungskosten

Nur meine sehr subjektive Meinung.

Und natürlich total offtopic.

Gruß
Anfänger

>>>Lebe im jetzt!<<<

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

aber warum man in D ab dem 3. Kind schon fast als assozial abgestempelt wird .... hat sich für mich bis heute nicht erschlossen.

Das fällt mir auch auf! Bin ja erst 28, schon 2 Kinder, ältestes 6 Jahre, pünktlich zum 29. Geburtstag dann das Dritte Kind. Wenn ich da mit meiner Frau beim Frauenarzt drin sitze, dann merkt man schon wie man blöde angeschaut wird. So nach dem Motto: "der hat auch nur das eine im Kopf, und arbeiten geh´n die bestimmt nicht!".


Aber was soll´s. Ich denk einfach das man das nicht veralgemeinern darf. Dem einen geht´s halt besser wenn er in D arbeitet, dem anderen wenn er in F arbeitet. Muss schlussendlich eh jeder für sich entscheiden. Die Masse der Franzosen denk ich wird aber schon hart kämpfen müssen um einen gewissen Standard zu haben. Und wie ich oben schon geschrieben habe, der Frau Ségolène Royal hätt ich mehr zugetraut wenn es um den Wandel Frankreichs im Bezug auf seine eigenen Leute geht.

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Dass die Lebensmittelpreise in Deutschland niedrig sind - das glaube ich schon, obwohl ich aus gleichem Region wie Anfänger komme. Cousine meiner Frau lebt in Norwegen, dort kostet alles ungefähr das Doppelte. Nirgendwo sind Discount-Ketten so verbreitet wie in Deutschland. Auch in Frankreich, Österreich oder Belgien kauft man am günstigsten bei Aldi (Hofer) & Lidl. Für die Verbraucher ist es gut, für die Bauern und andere Lieferanten vielleicht weniger.

Was Einstellung zu den Kindern betrifft sind noch diese Zahlen interessant: 33% der befragten 20- bis 34-jährigen deutschen Frauen *wollen* (quasi im Voraus schon) überhaupt keine Kinder haben, oder maximal ein Kind. Zum Vergleich: in Frankreich sind es 8% und in Schweden und Finnland 9%. Tatsächlich kinderlos bleiben dann aber noch mehr FRauen (schätzungsweise 33% der im Jahre 1965 geborenen).

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

Anfänger hat geschrieben:
(in Deutschland gibt es die niedrigsten Lebensmittelpreise Europas!!!)

Hahaha!

Der war gut!

Das mag vielleicht dann gelten, wenn Du nahe an der polnischen oder tschechischen Grenze lebst und dort einkaufen kannst, in den Ballungsräumen sehe ich die Lebenshaltungs- und Lebensmittelkosten in Deutschland nach der Schweiz und vielleicht noch Metropolitan London und Paris mit am höchsten.


Stimmt, wie das jetzt mit der Osterweiterung und den Preisen aussieht weiß ich wirklich nicht. Meine Aussage bezieht sich auf die Euroländer.

Verfasst am: 27.07.2007, 21:23
Vygi hat geschrieben: Tatsächlich kinderlos bleiben dann aber noch mehr FRauen (schätzungsweise 33% der im Jahre 1965 geborenen).

Siehe Wirkstoff der Pille im Grundwasser

Off topic oder nicht, finde solch einen Austausch im Small-Talk schon für legitim

Beiträge zusammengefasst!
cu Juergen

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“