125er läuft nicht mehr

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

125er läuft nicht mehr

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo Forum,

das ist mein erster Beitrag seit langem...hoffentlich haben sich die Regeln nicht geändert und ich darf es nicht hier hin schreiben :roll:

Also es geht um Folgendes...

Ich habe eine 125er Husky, Hersteller ist SYM.
Das Teil hat die meiste Zeit eigentlich nur gestanden. 10 Jahre alt und nur 14000 Kilometer drauf.
Letztens wollte ich sie mal etwas bewegen, klar Batterie leer. Kickstarter und irgendwann sprang sie dann an.
Nach ca. 50 Kilometer fahrt ging sie aus. Zuerst fing der Motor an zu rütteln und sie wurde immer langsamer.
Ich konnte sie zwar wieder Starten, aber sie läuft nur wenn ich Vollgas gebe und das ziemlich schlecht. Sobald ich das Gas loslasse geht sie aus.
Dazu kommt noch schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

Erster Verdacht war Zündkerze, aber die neue hat keine Besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Gruss

Chris

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Wenn das Möppelche lang gestanden hat, würde ich auf verdreckten / verharzten Vergaser, Benzinleitung oder Kraftstofffilter tippen. Der Luftfilter wäre auch eines Blickes würdig. Wie sieht denn der Benzinhahn aus? Hat der im Tank einen Filter? Der kann sich auch zusetzen.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Benzinhahn hat das Teil nicht.
Luftfilter habe ich auch schon kontrolliert. Am Vergaser ist eine Schraube, die als Ablauf dient, da kommt auch Sprit raus wenn man sie aufdreht.
Habe das ein paar mal Probiert, Vergaser leerlaufen lassen und immer wieder Starten. Jedesmal kam Sprit aus dem Ablauf. Daher denke ich mal das die Benzinversorgung ok ist. Sprit filter habe ich keinen gesehen, wenn dann muss er im Tank sitzen.

Kann es auch ein Motorschaden sein?
Wenn ja...was könnte es sein?

Danke für den Tipp Dirk :wink:

Gruss

Chris

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
Vergaser angefressen durch Kondenswasser Krankheit auch bei der Sferra wenn Fahrzeug länger abgestellt wird Vergaser vollkommen trocken machen.
Gruß Günter

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Vergaser zerlegen und sauber machen dann rennt die wieder da sind sämtliche Bohrungen vergammelt ;-) Wie bei allen Zweitaktern wo vorm längeren Stillegen der Vergaser nicht entleert wird ;-)

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ist ein 4 Takter...

Aber ich mache das mal mit dem Vergaser. Gibt es da irgendwas wichtiges zu beachten?

Gruss

Chris

franova
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 16. Dez 2006, 20:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franova »

Im Versager liegt der Wurm drinne.
Das Dingen dürfte Verharzt sein und da hilft nur Ausbauen..komplett zerlegen.........Ultraschallbad der teile.................dann wieder zusammenbauen..............und man wird sich wundern wie solch ein Teilchen wieder laufen kann. :D
Als zweites würde ich Dir noch empfehlen, denn alten Sprit abzulassen, und durch neuen zu ersetzen.........hat die Husky einen Kunstofftank?....dann Ok......hat sie einen Blechtank, dann nach Rost im Tank schauen.......ist ein bissi gebastele, aber das kriegt man wieder hin :D

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Entweder Vergaser verharzt oder Luftloch zu.
Versuch mal, mit offenem Tankdeckel zu fahren. Wenn' s dann geht ist es nur die Tankentlüftung.

Viel Glück!
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“