grüne Versicherungskarte

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

grüne Versicherungskarte

Beitrag von nentwig »

Hallo
möchte nach Tschechien und Österreich, Kurzurlaub.
Braucht man eine grüne Versicherungskarte?

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Nein, man braucht keine.
In der Tschechischen Republik gibt es an der Grenze Vignetten für einige Autobahn-Abschnitte.

Gruß,

WreckingBall
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 22. Mär 2007, 14:45
Scenicmodell: JZ12
Kurzbeschreibung: 2012 Grand Scenic Bose Edition mit Bi-Xenon Kurvenlicht
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WreckingBall »

Halt! Für die Tschechischen Republik benötigst du die "Grüne Versicherungskarte". Solltest du an der Grenze zur Kontrolle angehalten werden und hast die nicht dabei... Umkehren. Ich spreche da aus Erfahrung da wir jedes Jahr ins Trainingslager nach Litvinov fahren.

Aber, die Grüne bekommste eigentlich bei der Versicherung.

Andyxmas
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 108
Registriert: 5. Mär 2007, 10:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andyxmas »

ma Wreckingball Zustimm! ICH wohne 15min von der CZ grenze weg!! und auch 10min zur polnischen! Ohne Versicherungkarte, grün wird es sehr eng!! wir mit Nummernschilder ausm Grenzgebiet haben zum glück ruhe was solche Kontrollen angehen (kommen ab und an vor) aber erst letztes Woende waren meine Großeltern, Tanten etc zum geburtstag meiner mutter da und sind essen gewesen in CZ!! Tante keine Grüne karte fürs Auto(Berliner nummernschild) bei und wieder umkehren!!! musste ich dann ZWEIMAL fahren! *grml*

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Andyxmas hat geschrieben:Ohne Versicherungkarte, grün wird es sehr eng!!
Und die Tschechen und Polen haben recht mit ihrer Vorsicht! Es fahren hier in DE ja noch genug Autos aus der Zeit rum, als CZ, PL, etc., noch nicht zur EU gehörten und auch noch nicht mal EU-Kandidaten waren. Und von diesen Fahrzeugen sind etliche dort heute noch unversichert, da die Halter/innen damals bei Versicherungsvertragsabschluss aus Beitragsgründen lediglich EU-weite (plus normalerweise Schweiz, Norwegen) Deckung gewählt haben. Viele Versicherungsnehmer/innen erinnern sich gar nicht mehr so genau, welche Länder seinerzeit im Vertrag eingeschlossen und welche ausgeschlossen waren - deshalb wäre ich an Stelle unserer östlichen Nachbarn auch lieber etwas vorsichtig...

Gruß, Martin

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
mit der Tschechischen Republik mag ich mich geirrt haben (bin halt noch nie in eine Kontrolle geraten). Was jedoch Polen betrifft, da wird auf jeden fall seit ein paar Jahren keine mehr verlangt.

Gruß

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

martinf hat geschrieben:Es fahren hier in DE ja noch genug Autos aus der Zeit rum, als CZ, PL, etc., noch nicht zur EU gehörten und auch noch nicht mal EU-Kandidaten waren. Und von diesen Fahrzeugen sind etliche dort heute noch unversichert, da die Halter/innen damals bei Versicherungsvertragsabschluss aus Beitragsgründen lediglich EU-weite (plus normalerweise Schweiz, Norwegen) Deckung gewählt haben.

Das ist ja interessant!!!!!
Wir sind schon Ende der 80er häufiger nach Polen gefahren.
Natürlich mit der grüner Versicherungskarte.
Auf dieser Karte stehen doch alle versicherten Länder drauf.
Und unsere Versicherung, die HUK,, hat nie eine Wahlmöglichkeit, einzelne Länder nicht oder doch zu versichern, angeboten.

Grüsse
tomruevel

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Nur so nebenbei für alle:

Grundsatz: Sobald das Fahrzeug Deutschland verlässt ist die grüne Versicherungskarte mitzuführen (ungeschriebenes Gesetz)! Dabei ist es vollkommen egal in welches Land es geht! Also rein in die Papiere.

Hintergrund: Die grüne Versicherungskarte ist der Nachweis dass Euer Auto auch korrekt versichert ist. Da die Versicherungspflichten in jedem Land unterschiedlich sind und nicht immer an die Anmeldung des Fahrzeuges gekoppelt ist!

Der Punkt mit den Ländern die auf der Karte sind: Das sind nicht die Länder in denen Ihr versichert seid, sondern hier sind sogenannte Regulierungshelfer angegeben. Grundsätzlich ist Euer Auto nämlich immer versichert.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
grüne Karte hat geschrieben:In einigen Ländern ist die Grüne Karte zur Einreise unbedingt notwendig.
grüne Karte hat geschrieben:In einigen Ländern (z. B. Italien, Spanien) ist sie zur Einreise zwar nicht notwendig, wird jedoch bei einem Unfall häufig verlangt.
grüne Karte hat geschrieben:Auch wenn Sie die Grüne Karte nicht in allen Ländern zur Einreise oder bei einem Unfall benötigen, ist sie ein hilfreicher Reisebegleiter. Sie bescheinigt Versicherungsschutz nach den Bestimmungen des Gastlandes und hilft so, im Schadenfall Misstrauen abzubauen.

Außerdem nennt sie Adressen einer Regulierungshilfe im Gastland
grüne Karte hat geschrieben:Versicherungsschutz besteht außerhalb Europas im Rahmen der Internationalen Versicherungskarte nur in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung, nicht aber in der Fahrzeu- und Kraftfahrt-Unfallversicherung.


Somit gibt es nur eins: Mitnehmen, mitnehmen, mitnehmen!


P.S.: Das sind Zitate der grünen Versicherungskarte der HUK-Coburg! Sollten aber auf jeder Karte stehen!

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“