keycard gestohlen

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
jkb
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jan 2008, 20:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jkb »

Hallo Thorsten69,
eine meiner Keycard ist def. Für eine neue Karte soll ich 150,00 zahlen. Bin bei der Aussage fast umgefallen.
In deinem Bericht habe ich gelesen, daß Du eine Austauschkarte für 35,50 bekommen hast. Mein Händler sagt, daß es die Karte nur als Neuteil gibt.
Was meinst Du mit Austauschkarte?
Wenn Du für mich eine Teilenummer, oder die Adresse deines Händlers hast wäre mir sehr geholfen.
Ich hoffe auf eine Antwort von Dir.
Mit freundlichem Gruß aus Bremen,
Jens

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo Jens!
Wenn ich mich als Unbeteiligter einmal kurz einmischen darf ;-)
Ich verstehe unter "Austausch Karte EUR 35,50" die Verrechnung der Arbeitszeit (wieviel Arbeit damit auch verbunden sein mag), die "neue Karte" wurde mit wohlfeilen EUR 133,- ja auch berechnet (vgl. Schloss 129,80 und Austausch Zylinder 17,60).

Aber vielleicht bringt thorsten69 ja noch Licht ins Dunkel...

Gruß,
Bert

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Austausch Zylinder 17,60
Schloss 129,80
Austausch Karte 35,50
neue Karte 133,00

Beachte: neue Karte 133,- € (nur Karte ohne Programmierung)
+ Austausch Karte 35,50 €

macht 168,50 €

Die Preise sind soweit ich von einigen Bekannten gehört habe, normal (nicht nur bei Renault). Liegt wohl am System, bzw. Technik in der Karte.

Gruss Frederik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Alles, was in dem Bereich unter 200 Euro ist, ist günstig.

Im Extremfall (bei den Scenics von 2003-2005/6) müssen alle Schlüssel neu programmiert und die Bordelektronik (Firmware im Steuergerät) aktualisiert werden. In jedem Fall muss der alte Schlüssel "ausgetragen" werden.

Das ist sehr Zeitaufwändig und kostet...
Bei VW ist's angeblich NOCH TEUERER (ca. 300)

Gruß
Anfänger

P.S. Wusstet ihr schon, dass euere ganze Autohistorie (Reparaturen, Garantieprobleme, alle Modifikationen wie Schlüsseltausch, Änderungen an der Bordelektronik, Datum der jeweiligen Firmware-Updates, etc. , sprich: ALLES, was ihr beim Freundlichen machen lasst) auf der Karte gespeichert ist?

Der Vorteil ist, dass jeder Renault-Händler (auch im Ausland und ohne Internet- Verbindung zur Renault-Zentrale) sich die ganze Renault-Historie ansehen kann.

Das Prinzip ist ähnlich wie das der neuen Krankenversicherungskarte, bei der ja auch alle Arztbesuche, Verschreibungen und die komplette Krankheitsgeschichte auf dem Chip gespeichert werden.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

P.S. Wusstet ihr schon, dass euere ganze Autohistorie (Reparaturen, Garantieprobleme, alle Modifikationen wie Schlüsseltausch, Änderungen an der Bordelektronik, Datum der jeweiligen Firmware-Updates, etc. , sprich: ALLES, was ihr beim Freundlichen machen lasst) auf der Karte gespeichert ist?

Gespeichert auf der Karte oder gespeichert im Auto und auf die Karte übertragen, so wie z.B. der Kilometerstand?

Weil sonst würde ja bei Benutzung der Zweitkarte eine ganz andere Historie ausgelesen werden.

Gruss Frederik

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da (nach wechselseitiger Benutzung des Autos mit beiden Karten) die Informationen auf beiden Karten stehen würde ich vermuten:

Die Informationen werden auf der Karte gespeichert.
Die Karte aktualisiert einen Speicher im Fahrzeug.
Das Steuergerät aktualisiert mit den Informationen in diesem Speicher die andere Karte.

Da jede Information einen Zeitstempel hat wäre dies nicht weiter schwer.

Vielleicht kann das ja einer unserer Profi-Schrauber bestätigen?

Gruß
Anfänger

privilege
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 29. Sep 2007, 15:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von privilege »

hallo,
Ich hab da mal eine Frage: Man kann doch heute (die entsprechenden Geräte und Software vorausgesetzt) fast alle Kreditkarten, Chipkarten usw. am Computer auslesen. Gibt es denn so etwas auch für die Renult-Keycard. Ichg fände es mal intressant zu lesen, was da alles gespeichert wird. Oder ist das etwa mein unterdrückter Hackergeist, der das wissen will?

Grüße
privilege

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

privilege hat geschrieben:Ichg fände es mal intressant zu lesen, was da alles gespeichert wird.
Frage doch einfach mal beim nächsten WS-Besuch Deinen Freundlichen danach. Habe ich auch gemacht, und er war sichtlich erfreut darüber, dass mal einer nach der ihn mit Markenstolz erfüllenden versteckten Funktionalität dieses unscheinbaren Plastikteils fragt. Er hat dann seinen Monitor zu mir herübergedreht und vor meinen Augen alles durchgeklickt. Wobei er allerdings nicht sagen konnte, ob die Servicehistorie wirklich von der Karte oder über die dort gespeicherten Identifikatoren aus dem Netz geholt wird. Die diversen Flüssigkeitsstände (Öl, Treibstoff), Kilometerleistung, Fehlermedungen der Bordelektronik, etc. stehen aber natürlich definitiv auf der Karte. Wie übrigens auch Name und Anschrift des Fahrzeugbesitzers, falls vom Händler eingetragen - ein Feld dafür ist reserviert. Und es gibt Komponentencodes für die im Scenic dankenswerterweise verteilt realisierte Wegfahrsperre: Dort stehen Codes für das elektromechanische Lankschloss, die Motorelektronik, und die Steuerung der Zentralverriegelung. Stimmt auch nur einer dieser Codes nicht mit dem Code der im Fahrzeug verbauten Komponente überein, lässt sich der Scenic nicht mal per Zentralverriegelung aufschließen, geschweige denn starten. Habe ich selbst nach Tausch des Lenkschlosses mit der Zweitkarte erlebt: Da ging überhaupt nichts, da das neue Lenkschloss zunächst nur der der Werkstatt vorliegenden Karte bekannt gemacht worden war.

Beste Grüße,

Martin

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“