Ein Jahr mit dem Chrysler 300 C CRD Touring

Gott und die Welt, alles und nichts wird hier beredet ...
Antworten
Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Jahr mit dem Chrysler 300 C CRD Touring

Beitrag von Q »

Tach Folks,

wie bereits im Oktober letzten Jahres verkündet ( unter meinem alten Nick ), bereichert seit Anfang Dezember 2005 ein Chrysler 300 C CRD Touring unseren Fuhrpark.

Eigentlich sollte es ein MB C 320 T CDI werden, doch der passte nicht in mein Budget ( Firmenwagenregelung ), außer ich hätte die "Holzbankversion" gewählt. :nono: .

Da ich jedoch einen Kombi mit starkem Diesel und Automatikgetriebe haben wollte, bin ich dann bei Chrysler fündig geworden.

Da der Wagen den gleichen Motor wie der Benz hat, inkl. VA ( Vollausstattung ) aber knapp 9T€( sowie in den Leasingraten genau ins Budget passte ) günstiger war, habe ich nicht lange gezögert.

Mittlerweile ist der Yank-Tank über ein Jahr alt und es stehen knapp über 30 TKM auf der Uhr.

Mein Fazit bisher: Gnadenlos geil ( sorry, aber kann man nicht anders beschreiben :roll: ) !

Der Motor selbst in Verbindung mit der Fünfgangautomatik ist vom feineren. Satter Durchzug, hohe Vmax, wenn denn die BAB mal frei sein sollte, ist bei 245 km/h lt. Tacho Ende. Drehmoment immer ausreichend vorhanden.
Die Optik ist faszinierend und fällt auf ( Zitat eines Freundes. " Sieht aus wie ein Audi TT als Kombi.").

Durch die kleinen Fensterflächen lässt es sich auch im Sommer ( trotz schwarzer Lackierung ) sehr gut aushalten.
Klimaautomatik, Navi und Soundsystem funktionieren einwandfrei und sind auch von der Haptik her ok.
Durch die elektrisch verstellbaren Sitze und Pedale, fällt es selbst mir mit knapp zwei Metern leicht, die ideale, entspannte Sitzposition zu finden.

Selbst hinter mir kann dann noch ein normal gewachsener Mitteleuropäer hervorragend sitzen.

Die Fahreigenschaften sind für einen US- Cruiser sehr gut, Komfort ist trotz der üppigen 235er Reifen auf 18" absolut akzeptabel. Der Wagen animiert total zum entspannten cruisen auf der Bahn ( 130 - 160 km/h je nach Verkehrssituation ).

Nun zum Verbrauch, der mich immer wieder überrascht. Durchschnitt über die 30TKM liegt bei 9,5 l Diesel auf 100 km.

Wobei der Spitzenverbrauch mit einer Tankfüllung bei 11,6 l lag ( freie BAB mit Durchschnitt 190 km/h) und der Minimalverbrauch auf einem Spanientrip in unser dortiges Werk bei 6,95 l / 100km lag ( hier mit eingeschaltetem Tempomat zwischen 125 und 135 km/h ).

Zuverlässigkeit ist bisher tadellos, keine unplanmäßigen WS- Aufenthalte, moderater Ölverbrauch, kein Klappern, nichts. :nicken:

Klar, irgendwo muß der wesentlich günstigere Einstandspreis gegenüber einer C- oder E- Klasse von DC ja her kommen.
Das Finish im Cockpit und auch die sog. Spaltmaße innen und außen sind teilweise unterschiedlich.
Das Leder füht sich an wie Plastik, soll aber angeblich echt sein :gruebel: . Ebenso die Holzdeko ist einfach nur laminierter Kunststoff, auch sind im Kofferraum die Rotstifte der Abteilung Kostensenkung zu spüren. Billige Verkleidungen, Hartpalstik etc.

Nur das war mir im Vorfeld schon klar.

Fazit bisher: jederzeit wieder.

Aber: Nur als Firmenwagen ! Privat wären mir Unterhaltskosten ( Reifen, Inspektionen etc. ), sowie der Wertverlust einfach zu hoch.

Aber so....... Fahrspaß pur.

Gruß

Q

PS Habe das unter Smalltalk gepackt, da es ja weder ein anderer Renault, noch ein anderer Van ist.
Ansonsten verschiebt es einfach....
Zuletzt geändert von Q am 12. Jan 2007, 20:35, insgesamt 2-mal geändert.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Schön zu lesen, daß es auch noch Autos gibt, die nicht alle Nase lang in die Werkstatt müssen. Da sind wir ja andere Sachen gewöhnt, gelle? :wink:

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein Jahr mit dem Chrysler 300 C CRD Touring

Beitrag von 1979TS »

Q hat geschrieben:Tach Folks,

Die Optik ist faszinierend und fällt auf ( Zitat eines Freundes. " Sieht aus wie ein Audi TT als Kombi.").

Hm, ich finde, der sieht eher aus wie ein Sarg mit angepflocktem Schneeflug. T´schuldigung, aber ich habe immer den Eindruck, der hat am Schluß der Produktionsstraße einen mächtig auf´s Dach gehauen bekommen. Und weshalb bauen die da nicht gleich Traktorreifen dran ??Völlig aus der Proportion geraten ... wie auch der Audi TT ...

getz krich ich Haue, ich weiß !!!

:D Ralph

Q
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Q »

@1979TS

getz krich ich Haue, ich weiß !!!

Aber nicht von mir :lol:

Jeder hat seine Meinung und das das Design polarisiert weiss ich auch.

Durfte mir auch schon an ner Tanke den Spruch anhören, ob ich mich verfahren hätte, denn U- Boote gehören ins Meer. :gruebel:

Mir gefällt er ! Und das ist das was zählt.

Gruß

Q

schäng
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 20. Mär 2006, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schäng »

Ich bin absolut kein Freund von amerikanischen Autos,
doch dieses Ding finde ich einfach nur sensationell.

Ein Design, das mich wirklich umhaut - und was für ein Motor!!

Vor einigen Wochen hat mich in Euskirchen ein
schwarzer CRD-Touring überholt - atemberaubend.

Fast lautlos, wie ein gewaltiger unwirklicher Schatten
aus einem Fritz Lang-Film...

ein vor Neid erblasster, sabbernder
schäng

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“